Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Verknüpfung/Steurung von Bauteilmaßen durch übergeordnete Bauteile/Steuerskizzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verknüpfung/Steurung von Bauteilmaßen durch übergeordnete Bauteile/Steuerskizzen (1694 mal gelesen)
Sd.kfz182
Mitglied
Dipl. Wirtsch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Sd.kfz182 an!   Senden Sie eine Private Message an Sd.kfz182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sd.kfz182

Beiträge: 104
Registriert: 17.04.2006

AMD Athlon XP 3000+
2,1 GHz
1GB Ram
NVIDIA GeForce 6600
Catia V5 R17

erstellt am: 25. Apr. 2006 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, mal ne Frage an die Fortgeschritteneren:


Wie krieg ich es hin, dass ein Teil, z.B. nur bestehend aus einer Skizze (Steuerskizze), die Parameter anderer Teile (z.B. Maße) steuert ? D.h. wenn ich ein charakteristisches Maß meiner Baugruppe ändere (z.B. Lochkreis), sollen sich alle anderen Teile, die von diesem Maß betroffen sind, mitändern.  Also die Änderung des Lochkreises Felge muss eine entsprechende Änderung des Lochkreises Bolzenscheibe, etc. nach sich ziehen.

Vielen Dank für eure Hilfestellungen, 

Gruss, 
Gabor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 26. Apr. 2006 04:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sd.kfz182 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gabor,

du könntest versuchen, die Skizze zu veröffentlichen und dich dann darauf beziehen.

Grundsätzlich sollte man sich aber überlegen, ob man Teile miteinanader verknüpft. Ich sehe hierbei erhebliche Probleme bei der Wiederverwendung der Daten für andere Baugruppen. ES kann ja wohl nicht sein, daß ein und dasselbe Teil in unterschiedlichen Baugruppen unterschiedliche Maße hat...

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ex-hd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ex-hd an!   Senden Sie eine Private Message an ex-hd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ex-hd

Beiträge: 17
Registriert: 26.04.2006

IBM IntelliStation Z Pro
Xeon CPU 3,20GHz, 3,25 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1400<P>MS Windows XP Professional Version2002 SP2
V5R14SP3 produktiv
V5R16SP4 zum testen

erstellt am: 26. Apr. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sd.kfz182 10 Unities + Antwort hilfreich


Teilkreis.jpg

 
Wenn Du unbedingt Parameter weitergeben möchtest, kannst Du das Maß aus der Skizzze (Radius.3) in einen Parameter (Teilkreisdurchmesser) übergeben (und diesen fallweise veröffentlichen). Somit ist das "Skizzenmaß" als Parameter in anderen CATParts weiterverwendbar.

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sd.kfz182
Mitglied
Dipl. Wirtsch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Sd.kfz182 an!   Senden Sie eine Private Message an Sd.kfz182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sd.kfz182

Beiträge: 104
Registriert: 17.04.2006

AMD Athlon XP 3000+
2,1 GHz
1GB Ram
NVIDIA GeForce 6600
Catia V5 R17

erstellt am: 26. Apr. 2006 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
Hallo Gabor,

du könntest versuchen, die Skizze zu veröffentlichen und dich dann darauf beziehen.

Grundsätzlich sollte man sich aber überlegen, ob man Teile miteinanader verknüpft. Ich sehe hierbei erhebliche Probleme bei der Wiederverwendung der Daten für andere Baugruppen. ES kann ja wohl nicht sein, daß ein und dasselbe Teil in unterschiedlichen Baugruppen unterschiedliche Maße hat...

Viele Grüße,

CEROG



Es geht zunächst mal um die Flexibilität z.B. bei der Teilkreiswahl. Wenn man z.B. 3 oder 4 Varianten ansonsten baugleicher Baugruppen mit unterschiedlichen Lochkreisen, z.B. 100, 105, 115, 125 herstellen will. Da hab ich keine Lust, jedesmal wenn ich den Lochkreis ändere, alle davon abhängigen Teile der Baugruppe von Hand  auch auf den neuen Lochkreis zu ändern. Natürlich werden diese Teile dann auch nur in dieser Baugruppe verwendet.

Für eine Baugruppe mit anderem Lochkreis kann man doch sicherlich eine Kopie des Teilesatzes, der der BG zugrunde liegt, erzeugen, oder ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sd.kfz182
Mitglied
Dipl. Wirtsch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Sd.kfz182 an!   Senden Sie eine Private Message an Sd.kfz182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sd.kfz182

Beiträge: 104
Registriert: 17.04.2006

AMD Athlon XP 3000+
2,1 GHz
1GB Ram
NVIDIA GeForce 6600
Catia V5 R17

erstellt am: 26. Apr. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort,

Zitat:
Original erstellt von ex-hd:
Wenn Du unbedingt Parameter weitergeben möchtest, kannst Du das Maß aus der Skizzze (Radius.3) in einen Parameter (Teilkreisdurchmesser) übergeben

Wie mach ich das ? Bitte wenn mgl. Pfade zu den entsprechenden Funktionen angeben.

Zitat:
(und diesen fallweise veröffentlichen).

Wie mach ich das ? S.o.

Zitat:
Somit ist das "Skizzenmaß" als Parameter in anderen CATParts weiterverwendbar.

Bernd


Vielen Dank !!!!

Gabor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 26. Apr. 2006 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sd.kfz182 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gabor:

Veröffentlichen geht mit Tools-Veröffentlichung.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz