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Thema: Kugel erzeugen (19294 mal gelesen)
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tooly84 Mitglied Student
Beiträge: 4 Registriert: 10.04.2006
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erstellt am: 10. Apr. 2006 00:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hi @ all , ich habe ein problem das ich leider auch mit der suche in diesem forum nicht lösen konnte.... is mir zwar fast schon peinlich aber ich kriegs einfach net hin! ich müsste eine Kugel erzeugen können...WIE GEHT DAS?????? ich hab da jetzt 2tage dran rumprobiert aber ich krieg es einfach nicht hin.. ich benutze catia V5.... und zwar geht es ganz genau darum dass ich in einen block eine "delle" einschneiden kann...also so wie wenn man z.B. aus einem block z.b. eine halbe kugel rausschneiden will... wie kann ich das machen? ich wäre euch super dankbar, mfg joe qkq tooly 84 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 10. Apr. 2006 06:20 <-- editieren / zitieren -->
Hallo tooly84, 1.) Mach ein Groove (Nut), zeichne einen Halbkreis und legst dann noch eine Achse direkt durch den Anfangs- und Endpunkt. 2.) Du erstellst Dir im GSD mittels dem Befehl "Sphere" eine Kugel. Danach gehst Du ins PartDesign und machst mit dem Befehl "Close Surface" einen Solid draus / alternativ eine Welle mit einem Halbkreis zeichnen (wie bei der Nut) Bei der zweiten Möglichkeit könntest Du dann mitels Boolescher Operation mit Deinem Block bearbeiten. HTH ------------------ Gruß Rafi |
tooly84 Mitglied Student
Beiträge: 4 Registriert: 10.04.2006
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erstellt am: 10. Apr. 2006 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hey vielen 1000 dank für die schnelle hilfe...jetzt kann ich zumindest ne kugel machen... aber das mit der boolschen operation klappt leider garnicht ich schaff es nicht die position der kugeln ind den 3 koordinaten zu bestimmen...immer nur in 2 und dann nicht in der 3ten koordinate, sodass dann nacher die kugel zwar wunderbar in der mitte des klotzes sitzt aber von der höhe her total im blcok versenkt ist anstatt an der oberfläche zu liegen ich muss glaub ich noch viiiiiiiel lernen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 11. Apr. 2006 09:15 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, anbei ein "kleines" Bild (einfach das .txt wegmachen; sorry für das BMP, jpg kann ich grad nicht machen). Ich habe Dir mal mit der Flächenkugel gezeigt, wie man den Ursprung der Kugel definieren / ändern kann. Mit Boolescher Operation funktioniert das so. Du hast einen Körper/Body mit Deinem Klotz und in einem separaten Körper/Body hast Du Deine Kugel. Dann kannst Du mit der Booleschen Operation "Entfernen"/"Subtract" die zwei Körper in Verbindung bringen. HTH ------------------ Gruß Rafi |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ
Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Nix 12)
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erstellt am: 11. Apr. 2006 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tooly84
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tooly84 Mitglied Student
Beiträge: 4 Registriert: 10.04.2006
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erstellt am: 11. Apr. 2006 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
also ich weis net... ich kann zwar ne kugel mit der halbkreis-welle-Methode aber ich schaff das nicht anders... z.b. steht da bei euch in dem biuld kugel 1...wie kriegt man das hinß Ich weis auch leider nicht was dieses GSD ist oder wie ich da hin komme... und wie man um den punkt ne kugel hinkriegen soll versteh ich auch net weil ich wenn ich dann auf den skizzierer geh den punkt garnicht als mittelpunkt des kreises nehmen kann... und wo finde ich das sphere?? fragen über frage... glaubt mir.. wenns ginge würde ich euch für die hilfe nen bier ausgeben!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ
Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Nix 12)
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erstellt am: 11. Apr. 2006 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tooly84
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 12. Apr. 2006 07:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Tooly, habe Dir nochmals ein kleines Part bezüglich Halbkreis-Welle angehängt(.txt wegmachen, entpacken). Vielleicht kannst Du noch was damit anfangen. Die Kugel kannst Du jetzt in ihrer Position in alle 3 Richtungen leicht ändern: In X-Richtung mittels der blauen Ebene "Ebene.1" und in Y- und Z-Richtung mittels dem Punkt welcher auf der Ebene.1 liegt. (Klar, man könnte jetzt das ganze mittels Parameter steuern, aber das habe ich mir jetzt mal gespart) Dann brauchst nur noch in die Skizze der Kugel gehen wenn Du den Ø ändern willst. Zitat: Original erstellt von tooly84: glaubt mir.. wenns ginge würde ich euch für die hilfe nen bier ausgeben!!!
Wieso wenns ginge? Es geht doch: Prost! HTH
------------------ Gruß Rafi |
tooly84 Mitglied Student
Beiträge: 4 Registriert: 10.04.2006
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erstellt am: 13. Apr. 2006 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ok... ich habs endlich geschafft.... kein wunder warums net ging... der behfehl war nicht aktiviert...musste den erst bei den eigenschaften einfügen oder wie man das nennen will... und nu klappts ganz gut... ich dank euch 1000 mal für die hilfe denn ma prost junx Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |