Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Kugel erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kugel erzeugen (19294 mal gelesen)
tooly84
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tooly84 an!   Senden Sie eine Private Message an tooly84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tooly84

Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2006

erstellt am: 10. Apr. 2006 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi @ all ,
ich habe ein problem das ich leider auch mit der suche in diesem forum nicht lösen konnte.... is mir zwar fast schon peinlich aber ich kriegs einfach net hin!
ich müsste eine Kugel erzeugen können...WIE GEHT DAS??????
ich hab da jetzt  2tage dran rumprobiert aber ich krieg es einfach nicht hin.. ich benutze catia V5....
und zwar  geht es ganz genau darum dass ich in einen block eine "delle" einschneiden kann...also so wie wenn man z.B. aus einem block z.b. eine halbe kugel rausschneiden will...
wie kann ich das machen? ich wäre euch super dankbar, mfg
joe qkq tooly 84

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Apr. 2006 06:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


sketch.jpg


solid.jpg

 
Hallo tooly84,

1.) Mach ein Groove (Nut), zeichne einen Halbkreis und legst dann noch eine Achse direkt durch den Anfangs- und Endpunkt.

2.) Du erstellst Dir im GSD mittels dem Befehl "Sphere" eine Kugel. Danach gehst Du ins PartDesign und machst mit dem Befehl "Close Surface" einen Solid draus / alternativ eine Welle mit einem Halbkreis zeichnen (wie bei der Nut)

Bei der zweiten Möglichkeit könntest Du dann mitels Boolescher Operation mit Deinem Block bearbeiten.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Gruß

Rafi

tooly84
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tooly84 an!   Senden Sie eine Private Message an tooly84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tooly84

Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2006

erstellt am: 10. Apr. 2006 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey vielen 1000 dank für die schnelle hilfe...jetzt kann ich zumindest ne kugel machen... aber das mit der boolschen operation klappt leider garnicht
ich schaff es nicht die position der kugeln ind den 3 koordinaten zu bestimmen...immer nur in 2 und dann nicht in der 3ten koordinate, sodass dann nacher die kugel zwar wunderbar in der mitte des klotzes sitzt aber von der höhe her total im blcok versenkt ist anstatt an der oberfläche zu liegen
ich muss glaub ich noch viiiiiiiel lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Apr. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


kugel_1.bmp.txt

 
Hallo,

anbei ein "kleines" Bild (einfach das .txt wegmachen; sorry für das BMP, jpg kann ich grad nicht machen).

Ich habe Dir mal mit der Flächenkugel gezeigt, wie man den Ursprung der Kugel definieren / ändern kann.

Mit Boolescher Operation funktioniert das so. Du hast einen Körper/Body mit Deinem Klotz und in einem separaten Körper/Body hast Du Deine Kugel. Dann kannst Du mit der Booleschen Operation "Entfernen"/"Subtract" die zwei Körper in Verbindung bringen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Gruß

Rafi

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 11. Apr. 2006 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tooly84 10 Unities + Antwort hilfreich

zur not ein .gif oder .jpg an dein Bmp dranhängen oder dein

.../kugel_1.bmp.txt upload zwischen [img ] und [/img ] klemmen 

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 11. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tooly84
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tooly84 an!   Senden Sie eine Private Message an tooly84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tooly84

Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2006

erstellt am: 11. Apr. 2006 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich weis net... ich kann zwar ne kugel mit der halbkreis-welle-Methode aber ich schaff das nicht anders... z.b. steht da bei euch in dem biuld kugel 1...wie kriegt man das hinß Ich weis auch leider nicht was dieses  GSD ist oder wie ich da hin komme... und wie man um den punkt ne kugel hinkriegen soll versteh ich auch net weil ich wenn ich dann auf den skizzierer geh den punkt garnicht als mittelpunkt des kreises nehmen kann... und wo finde ich das sphere?? fragen über frage... glaubt mir.. wenns ginge würde ich euch für die hilfe nen bier ausgeben!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 11. Apr. 2006 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tooly84 10 Unities + Antwort hilfreich


Part8.CATPart.as.txt


BlockundKugelmitBaum.png.gif

 
Du erstellst einen Solid,
Wechselst ins GSD
erzeugst einen Punkt (koordinaten oder wie auch immer)
erzeugst einen Sphere um diesen Punkt.
Tip! wenn du einen Befehl suchst gehe nicht über die Icons (das gesuchte ist meist hinter den anderen Icons ;-) )
suchen, sondern über die Menüeleiste!
wechselst wieder in Partdesign, setzt dein Solid in Bearbeitung (as aktiv und ziehst die Sphere ab.

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Apr. 2006 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Part1.zip.txt

 
Hallo Tooly,

habe Dir nochmals ein kleines Part bezüglich Halbkreis-Welle angehängt(.txt wegmachen, entpacken). Vielleicht kannst Du noch was damit anfangen. Die Kugel kannst Du jetzt in ihrer Position in alle 3 Richtungen leicht ändern: In X-Richtung mittels der blauen Ebene "Ebene.1" und in Y- und Z-Richtung mittels dem Punkt welcher auf der Ebene.1 liegt. (Klar, man könnte jetzt das ganze mittels Parameter steuern, aber das habe ich mir jetzt mal gespart) Dann brauchst nur noch in die Skizze der Kugel gehen wenn Du den Ø ändern willst.

Zitat:
Original erstellt von tooly84:
glaubt mir.. wenns ginge würde ich euch für die hilfe nen bier ausgeben!!! 

Wieso wenns ginge? Es geht doch: Prost! 

HTH

------------------
Gruß

Rafi

tooly84
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tooly84 an!   Senden Sie eine Private Message an tooly84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tooly84

Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2006

erstellt am: 13. Apr. 2006 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok... ich habs endlich geschafft.... kein wunder warums net ging... der behfehl war nicht aktiviert...musste den erst bei den eigenschaften einfügen oder wie man das nennen will... und nu klappts ganz gut... ich dank euch 1000 mal für die hilfe
denn ma prost junx 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz