Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Body in Part einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Body in Part einfügen (3623 mal gelesen)
robko
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von robko an!   Senden Sie eine Private Message an robko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robko

Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2005

erstellt am: 07. Apr. 2006 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

In einem CATPart A befindet sich ein body, diesen möchte ich in verschiedenen anderen CATParts als "Gleichteil" in einer bestimmten Position einfügen. Danach will ich diesen body als union trim in den Baum einfügen. Dieser Body soll nicht "tot" sein, sondern ich will ihn bei bedarf ändern können.
In V4 hat man einfach ein Detail erzeugt und an der Position eingefügt, wo man es braucht.

Wie gehe ich da am besten vor?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sven-b
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von sven-b an!   Senden Sie eine Private Message an sven-b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven-b

Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2005

erstellt am: 07. Apr. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo robko,

ich würde dir spontan Powercopys vorschlagen, aber es mag sein das es da auch noch andere Möglichkeiten gibt.
Vieleicht kommt ja noch eine bessere Idee von jemand anderem.

Gruß
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunsetman
Mitglied
CAD Prozess Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von sunsetman an!   Senden Sie eine Private Message an sunsetman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunsetman

Beiträge: 175
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 07. Apr. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo robko

Ganz kurz ne Aufzählung welche Möglichkeiten hierfür hast:

1.
Kopieren des originalen Bodies und Einfügen über "Paste Special.."
mit Verlinkung. Das nachträgliche Positionieren erfolgt über Transformationen.
Dann hast du einen vom Ursprungsbody abhängigen Körper. Der kopierte Body besitzt also keine eigenen Features.

2.
Gleicher Vorgang wie bei 1. allerdings mit der Option "As specified in Part Document"
Dann hast du einen Body , der keine Verbindung zum Ursprungsbod besitzt, aber aus den gleichen Features aufgebaut ist.
Nachteilig empfinden aber vor allem V4 User, dass alle wichtigen Bezugselemente wie Skizzen , Ebenen usw. mitkopiert werden müssen.

3.
Verwendung einer Power Copy
Dies ist der ideale Weg, der komplette Body liegt in einer Art Bibliothek vor und kann in die gewünschte Position einkopiert werden.

Zum dritten Weg gibt es hier im Forum eine Reihe von Beiträgen.

Viel Erfolg dabei :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robko
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von robko an!   Senden Sie eine Private Message an robko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robko

Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2005

erstellt am: 07. Apr. 2006 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo sunsetman!

Wie erstellt man diese powercopy´s? ich finde nur wie man pad´s oder/und pocket´s, etc. als powercopy abspeichern kann. jedoch nicht wie das ganze mit dem ganzem Body funktioniert.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sven-b
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von sven-b an!   Senden Sie eine Private Message an sven-b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sven-b

Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2005

erstellt am: 08. Apr. 2006 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robko 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau doch einfach mal in meinen Beitrag von vorgestern.
Da ist eine Powercopy als zip Datei mit dabei.

Sie funktioniert zwar nicht ganz korrekt, aber als Bsp sollte sie erstmal reichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Akascha
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Akascha an!   Senden Sie eine Private Message an Akascha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Akascha

Beiträge: 41
Registriert: 23.11.2004

Catia Version 5 R 16, R19

erstellt am: 18. Apr. 2006 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe ähnliche Aufgabenstellung. Sag bitte mal, wie Du's gemacht hast. Hast Du auch eine UDF zur Verfügung ? Wäre eventuell das eleganteste, steht aber nicht jederman zur Verfügung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robko
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von robko an!   Senden Sie eine Private Message an robko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robko

Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2005

erstellt am: 19. Apr. 2006 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Akascha,

habe es mit hängen und würgen hinbekommen. Wir haben keine udf, was ist das?  )

Du mußt die ganze Konstruktion auf deine Positionierelemente referenzieren. ich habe eine isolierte plane und 2 isolierte Linien (eine Senkrechte auf plane und eine liegt auf der plane) erzeugt. danach habe ich alle sketche (sketch with absolut axis def....) auf diese plane gelegt und alles auf die plane und die Linien referenziert. Im Anschluß habe ich die Powercopy erstellt, zuerst den partbody angeklickt und da hat catia die plane und die beiden Linien automatisch als Positionierelemente erkannt. Beim einfügen habe ich jetzt das Problem, dass er es manchmal macht und manchmal nicht. Es geht einigermaßen, wenn du ein isoliertes achsensystem einfügst und dort die planes bzw. achsen  zum positionieren nacheinander anklickst. Ich glaube ich würde das nie wieder hinbekommen, war best. eher ein zufallsprodukt, aber es klappt jetzt. Ich denke mal das noch viele Programmierfehler oder bugs drin sind.

Viel Glück

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Akascha
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Akascha an!   Senden Sie eine Private Message an Akascha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Akascha

Beiträge: 41
Registriert: 23.11.2004

Catia Version 5 R 16, R19

erstellt am: 22. Jun. 2006 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also erst mal die Erklärung: Eine UDF ist eine User-Define-Feature.
Habe selbst noch keine angewendet, soll aber im Prinzip wie eine Powercopy funktionieren mit dem Unterschied, dasz man das Ergebnis nicht editieren kann, da dieses keine Copy,sondern ein Link zum Orginal ist. Also, wie man mir sagte, ungefähr der Unterschied (VGL V4) zwischen Detail/copy und Detail/ditto, aber aus einer externen Datei.

Was Deine andere Erklärung angeht: Im Prinzip mache ich das mit der Positionierung genau wie Du. Zuerst benötige ich drei Elemente, die eine Position und Lage im Raum definieren, dann definiere in Abhängigkeit davon mein Teil, d.h. die Sketche.

Meine Überlegung geht ber mehr in Richtung einer universellen Anwendung, und das bedeutet folgendes:

1.: Als Elemente verwende ich Punkt (Position), Linie (Flächennormale) und Linie (Ausrichtung)
2.: Der erste Sketch eines Bodys ist der "Mastersketch-01", der in direkter Abhängigkeit von diesen drei Elementen definiert ist.
3.: Alle anderen Sketche hängen NICHT von den drei Eingangselementen ab, sondern nur vom Mastersketch-01 !
4.: Jeder neue "Unterbody" hat als erstes einen Mastersketch, dessen laufende Nummer hochgezählt wird und der wiederum vom Mastersketch-01 abhängt.
5.: Alle weiteren Sketche in diesem Unterbody hängen nur vom "Mastersketch-02 ab !

Insgesamt ergibt sich ein streng hierarchisches Prinzip, dessen Aufbau vergleichbar ist mit einem "Mobile". Bewegt man einen Ast, werden automatisch alle davon abhängenden Verzweigungen mitbewegt.
Querverbindungen und "Überspringen" von Hierarchiestufen ist dabei verboten.

Überleg mal, ob Du dieses Prinzip nicht für Dich anwenden kannst.
Hauptproblem ist, daß in der Powercopy bei Veränderung der Ausrichtung im Raum immer noch einzelne Maße umkippen, d.h, statt nach plus nach minus umschlagen. Lösung bisher nicht gefunden, ist wohl ein BUG.

Antwort bzw Stellungnahme wäre nett.

Akascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gopher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gopher an!   Senden Sie eine Private Message an Gopher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gopher

Beiträge: 194
Registriert: 11.02.2002

V5R17SP03 (englisch)

erstellt am: 23. Jun. 2006 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
2.: Der erste Sketch eines Bodys ist der "Mastersketch-01", der in direkter Abhängigkeit von diesen drei Elementen definiert ist.
3.: Alle anderen Sketche hängen NICHT von den drei Eingangselementen ab, sondern nur vom Mastersketch-01 !

Kannst du mir vielleicht verraten wieso ihr dies so macht und nicht die Ebenen der Axensystems verwendet?

Zitat:
Hauptproblem ist, daß in der Powercopy bei Veränderung der Ausrichtung im Raum immer noch einzelne Maße umkippen, d.h, statt nach plus nach minus umschlagen. Lösung bisher nicht gefunden, ist wohl ein BUG.
Ja, das Problem haben wir auch. Nur wie lange wird es wohl dauern, bis DS dies behebt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Akascha
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Akascha an!   Senden Sie eine Private Message an Akascha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Akascha

Beiträge: 41
Registriert: 23.11.2004

Catia Version 5 R 16, R19

erstellt am: 20. Jul. 2006 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robko 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön, das jemand nachfragt.
Realität ist, das bei Verwendung eines Achsenkreuzes als Positionierungssystem zwar auf Anhieb 3 Achsen, 3 Flächen (Faces)
und einen Punkt zur Verfügung hat, die Verwendung aller oder einer Mehrzahl dieser "Unterelemente" hat aber entscheidende Nachteile:

Hab mal 3 Pads in Abhängigkeit von den drei Flächen, den drei Achsen
und des Origin eines "Axis" aufgebaut. Bei der Definition der Powercopy wollte Catia V5 dann nicht ein Achsenkreuz, sondern alle 7 Elemente einzeln referenziert haben. Dies halte ich in der Anwendung für unpraktikabel.
Habe versucht, bei diesem Body durch "Replacen" des Achsenkreuzes eine reale Verschiebung im Raum zu realisieren. Ergebnis. Die drei Pads wurden wie die Würfel durcheinandergewirbelt, d.h. die Anordnung zueinander stimmte nicht mehr. Diesen Fehler hatte ich zweimal von 2 verschiedenen Aufbau-Versuchen.
Mutmaßlich werden die Flächen (Achsen-Faces) nicht richtig erkannt.

Hab mich daher darauf konzentriet, grundsätzlich mit "Punkt, Linie, Linie" als "Positionierungssystem zu arbeiten (Es kann auch ein Achsensystem verwendet werden) Bei Verzicht auf Verwendung der Flächen habe ich die genannten Probleme nie gehabt.

Dieses System ist vergleichsweise Universell, wird in Catia V4 in der Elektrik bereits verwendet für die Beschreibung der Position eines elektrischen Teils (CPP, AlignVektor, Orientation) und ist auch im Buch "Konstruktionsprozesse in der Praxis" bereits genannt. Das wichtigste ist aber: Definiert man in einem "Mastersketch" wieder "Punkt, Linie, Linie" als eine neue Position und veröffentlicht die drei Elemente, hat man ein Baukastensystem, mit dem man alle Sketche wie die Teile eines Baukastens zusammenbauen kann.
Alles verstanden ? Über eine Stellungnahme würde ich mich freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Akascha
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Akascha an!   Senden Sie eine Private Message an Akascha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Akascha

Beiträge: 41
Registriert: 23.11.2004

Catia Version 5 R 16, R19

erstellt am: 20. Jul. 2006 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robko 10 Unities + Antwort hilfreich

Apropo Maße umkippen und DS...
Problem seher ich genauso, wir wissen nicht,
wann das Problem behoben wird.
Hab auch mal jemanden bei einem namenhaften Systemhaus angesprochen, die sich selbst "Anwendungsberater" nennen: Antwort war enttäuschend. Man gab zu, daß Maße umkippen, eine Lösung war aber hier nicht in Sicht. So bleibt nur: Die Umstände des Umkippens nach wiussenschaftlichen Methoden zu analysieren, Ursachen und zusammenhänge zu erkennen und diese dann in der Anwendung (Bodydesign) systematisch zu umgehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz