Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Symbolleiste in der Szenen-Umgebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Symbolleiste in der Szenen-Umgebung (1263 mal gelesen)
_Kathy_
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von _Kathy_ an!   Senden Sie eine Private Message an _Kathy_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Kathy_

Beiträge: 71
Registriert: 09.02.2005

CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 27. Mrz. 2006 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

oh, oh, wir sind heute von R12 auf 14 umgestiegen....
Wir arbeiten sehr viel mit Szenen für die Zeichnungsableitung. Es fällt auf, dass die Symbolleisten sich ziemlich verändert haben.

Zwei Fragen:

- Gibt es die Funktion "Ausgewählte Produkte zurücksetzen" etwa gar nicht mehr?
- Hat jemand eine Idee, ob man die Symbollstei "Bewegen" in dieser Umgeung aktivieren kann? Standardmäßig ist sie grau unterlegt - also nicht aktiv.

Mir ist im Moment nicht klar, wie man so (komfortabel) Produktpositionierungen vornehmen soll.

Oder muss man ab R14 einen ganz anderen Weg gehen?

Ich freu mich auf Eure Antworten!

Gruß,
Kathy

PS.: Wir haben außerdem Probleme mit der Darstellung in Szenen - manche Teile sind verdeckt, obwohl sie es eigentlich nicht sind. Außerdem wird bei der Zeichnungsableitung bei der Ansicht-Erstellung nicht die Darstellung aus der Szene, sondern die aus dem Produkt angezeigt...hat hier vielleicht auch jemand ne Idee??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Mourek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel Mourek an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Mourek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Mourek

Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2004

CATIA V5R17 mit SP4
Windows XP mit SP2
P4 3GHz
2GB RAM

erstellt am: 27. Mrz. 2006 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kathy_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kathy,
ich habe mit Szenen nur ein paar Erfahrungen.
-Bewegen kannst Du nach meiner Meinung nur mit Kompass oder (wenn Du DMU Navigator hast) mit Verschieben oder Drehen.
-Ich weiß nicht, ob mein Tipp kann Dir weiterhelfen: Du kannst Erweiterte Szene auch aus DMU Navigator erzeugen. Dann in Szene kannst Du mit Kompass Teile verschieben (Teile kannst Du im Strukturbaum ganz effektiv aktivieren oder umschalten). Inaktivation ist es durch Verschiebung des Kompasses auf Triad im rechte untere Ecke möglich.

Jetzt kannst Du mit rechte Maustaste auf Szene im Strukturbaum klicken ->"Objekt Szene.x" im Kontextmenü->"Überlastungsattribute verwalten"

Im Dialog kannst Du verschobenes Teil selektieren und Position "Anstreichung stornieren". Im Position-Spalte wird Entfernen angezeigt. Jetzt mußt Du auf OK klicken.

Ich hoffe, daß das war nicht so kompliziertes

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mourek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktionstechnologe SMT (m/w/d)

Die KATEK-Gruppe mit Hauptsitz in München zählt zu den am schnellsten wachsenden Elektronikunternehmen in Europa und möchte einen entscheidenden Beitrag zur ?Elektronifizierung der Welt? leisten. KATEK versteht sich als End-to-End-Dienstleister für High-Value-Elektronik. Das Leistungsspektrum deckt den gesamten Produktlebenszyklus ab. Von der Entwicklung der Soft- und Hardware über erste Prototypen ...

Anzeige ansehenFertigungstechnik
fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 27. Mrz. 2006 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kathy_ 10 Unities + Antwort hilfreich

...jaja, die R14!
Auch meiner Meinung nach haben sich die eigentlich nützlichen Funktionen in der Szene (zu der auch der snap-Befehl gehört hat) um einiges verschlechtert, Move, snap usw.. gibts nicht mehr.
Habe neulich auch schon mal mit der DMU-Lizenz nach diesen Funktionen in der Szene gesucht, leider bin ich aber auch dort nicht mehr fündig geworden.
So wie Daniel es schreibt musst Du hier jetzt halt mit dem Kompass vorliebe nehmen.
Zurücksetzen geht übrigens mit den Überlastungseigenschaften, da kannt Du Teilepositionen von der Baugruppe in die Szene übernehmen (was dem zurücksetzen gleich kommt), oder aber auch Positionen aus der Szene in die Baugruppe einspielen (das habe ich bis dato noch nicht genutzt).

So denn und Gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

------------------
Be yourself, but better!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz