Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Ausgangsmodell Solid oder Flächen im Geometrischen Set ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ausgangsmodell Solid oder Flächen im Geometrischen Set ?? (1363 mal gelesen)
cncplayer
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von cncplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cncplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cncplayer

Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2006

erstellt am: 25. Mrz. 2006 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit dem NC Modul von CATIA V5. Jedoch würde ich mich als Neuling bezeichnen, deshalb meine Frage:

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bezüglich dem Ausgangsmodell, das als Grundlage für die Fräsbahngenerierung dient.

Konkret meine ich: Macht es einen Unterschied, ob ich ein Solid Fräse oder ein Flächenmodell (also ein CAT.Part mit einem geometrischen Set mit Flächen als Inhalt)?

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Hat das Ausgangsmodell Auswirkungen auf die Oberfläche des Werkstücks? Sind alle Frästrategien abbildbar?

Ich weiss - viele Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, bitte auch wenn Ihr nur teilweise meine Fragen beantworten könnt.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Mourek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel Mourek an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Mourek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Mourek

Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2004

CATIA V5R17 mit SP4
Windows XP mit SP2
P4 3GHz
2GB RAM

erstellt am: 25. Mrz. 2006 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cncplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cncplayer,
Du kannst beide Methoden benutzen. Ich zuge Solid-Körper bevor. In diesem Fall funktionieren alle Frässtrategien. Auch Modellbildung ist mit Solids meistens einfacher. Flächen kannst Du z.B. wie Hilfsgeometrie nutzen.

MfG
Daniel Mourek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cncplayer
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von cncplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cncplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cncplayer

Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2006

erstellt am: 26. Mrz. 2006 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst mal vielen Dank!

Wie kann ich dann aus meinem Flächenmodell ein Solid machen??

Meine Bauteil sieht aus wie ein Zylinder (Kopfbedeckung).
Die Geometrie habe ich aus Flächen aufgebaut. Was muss ich
tun um daraus ein Solid zu machen???

Hab schon folgendes probiert:
Die Einzelflächen habe ich im GSD zusammengefügt mit join.
Dann habe ich eine Skizze (Workbench Part design) unterhalb dem Bauteil erstellt und versucht einen Block bis zu Fläche auszuziehen.
Dies hat nicht funktioniert.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Mourek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel Mourek an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Mourek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Mourek

Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2004

CATIA V5R17 mit SP4
Windows XP mit SP2
P4 3GHz
2GB RAM

erstellt am: 26. Mrz. 2006 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cncplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CNCPlayer,
Du hast leider keines Bild geschickt.

Allgemein ist es möglich diese Funktionen für Flächen->Solid Konversion:

In PartDesign gibt es folgende Funktionen:
-"Aufmaßfläche": im Grunde geht es um Dicke
-"Fläche schließen": füllt geschloßenes Flächenmodell mit Solid aus

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mourek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cncplayer
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von cncplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cncplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cncplayer

Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2006

erstellt am: 27. Mrz. 2006 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz