Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Per Parameter Rundungen od. Auszugschrägen inaktivieren, bzw aktivieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Per Parameter Rundungen od. Auszugschrägen inaktivieren, bzw aktivieren (2694 mal gelesen)
taus_m
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von taus_m an!   Senden Sie eine Private Message an taus_m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taus_m

Beiträge: 30
Registriert: 26.12.2002

CATIA V5 R14, R16, R17

erstellt am: 22. Mrz. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe folgendes vor,

Ich habe ein Kurbelwelle, dessen Hub parametrisiert ist. Ich möchte, dass wenn ich den Hub ändere, sich gewisse Operationen, wie z.B. Kantenverrundung und Auszugsschräge, inaktivieren und andere aktivieren. Wie gehe ich vor.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunsetman
Mitglied
CAD Prozess Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von sunsetman an!   Senden Sie eine Private Message an sunsetman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunsetman

Beiträge: 175
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 22. Mrz. 2006 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taus_m 10 Unities + Antwort hilfreich


RULE-ANWENDUNG.zip


Rule-Anwendung.jpg

 
Hallo!

Ich habe mich vor kurzem in die gleiche Problematik eingearbeitet. Im nachhinein ist es gar nicht mal so schwer. Ich schilder es mal in groben Zügen, die Feinheiten kannst du ja dann wieder erfragen oder selbst austesten.

- Ich hoffe du hast die Knowledgeware KWA Lizenz? Sonst geht das nicht.

- Im KWA Modul findest du ja die Funktionen "Rule" und "Reaction"
Auf die Unterschiede gehe ich mal nicht ein, ich denke mit dem "Rule" wirst du das Problem lösen können.

- Das "Rule" ermöglicht es dir, Features in Abhängigkeit von bspw. Parameter anzusteuern. Also wenn Parameter X = 1 ist hat dies zur Folge das Feature.A deaktiviert wird und Feature.B 30mm hoch wird usw..)

- Dieses Ansteuern funktioniert über einfache Programmierkonstrukte innerhalb der "Rule" Definition (if, else..). Was du weiterhin brauchst, ist Kenntniss des Formel-Editors (den du ja innerhalb der Rule Definition findest)

- Ich habe dir mal schnell ein Beispiel erzeugt (release 14)

- Hinweis: Hast du den Rule Editor geöffnet und klickst dann im Strukturbaum auf ein feature, so findest du innerhalb des Rule Editors die entsprechenden Möglichkeiten, mit denen du das feature ansprechen kannst. Diese kannst du dann in deine Formeln "verbauen"

---------------------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Kölle

Sezgin
Visteon Deutschland GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 23. Mrz. 2006 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taus_m 10 Unities + Antwort hilfreich


Per_Parameter_Rundung.jpg

 
Hallo taus_m,

entgegen der Behauptung von sunsetman geht das auch ohne KWA-Lizens (, zumindest bei mir)!
Du mußt nur die z.B. Body.1\EdgeFillet.1\Activity direkt über eine Formel steuern, die z.B. den Inhalt eines Parameters mit einem Vorgabewert vergleicht und entsprechend ein- oder ausschaltet (aktiviert/deaktiviert)!
Habe mal ein Bild angehängt!


mfg,
Lusilnie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taus_m
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von taus_m an!   Senden Sie eine Private Message an taus_m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taus_m

Beiträge: 30
Registriert: 26.12.2002

CATIA V5 R14, R16, R17

erstellt am: 29. Mrz. 2006 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


untitled.JPG

 
Ok, ich habe folgenden Fall:
Ich habe einen Teil, der exterene Parameter und auf einen externen Teil aufbaut, welche mit " Verknüpfung mit Ergebnis" eingefügt sind. Diese Parameter bauen wiederum auf einer Konstruktionstabelle auf. Ich habe mal ein Bild Eingefügt wie mein  Baum aussieht. Ich möchte wenn der Parameter auf "Schaft_Version" = 96,9mm steht, dass die Nut "Schaftbohrung_Lang" deaktiviert ist und die "Schaftbohrung_Kurz" aktiviert. Wenn ich "Schafte_Version" = 100, dann soll genau das ungekehrte geschehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 29. Mrz. 2006 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taus_m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo taus_m,

dann müßten Deine Formeln so lauten:

Code:

Formula.1: Crankshaft_drilled/milled\Schaftbohrung_kurz\Avtivity=Schaft_Version==96,9mm
Formula.2: Crankshaft_drilled/milled\Schaftbohrung_lang\Avtivity=Schaft_Version==100mm


Du kannst dies auch nach folgendem Schema erstellen:
Parameterfunktion aufrufen (Icon "f(x)"), Schaftbohrung_kurz im Baum selektieren, die Zeile mit 'Activity' selektieren, auf "Add_Formula" klicken, im neuen Fenster in die Eingabezeile klicken, Deinen Vorgabe-Parameter Schaft_Version selektieren und anschließend ergänzen mit "==96,9mm"
Dann solltest Du die erste Formel erhalten...

Kann es leider gerade nicht nachprüfen!


mfg,
Lusilnie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taus_m
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von taus_m an!   Senden Sie eine Private Message an taus_m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taus_m

Beiträge: 30
Registriert: 26.12.2002

CATIA V5 R14, R16, R17

erstellt am: 30. Mrz. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.JPG

 
Hallo, Lusiline, ich habe nun auch diese Art versucht, es kommt aber immer die gleiche Fehlermeldung, egal wie ich es versuche. Auch wenn ich mit dem Regeleditor arbeite gibt es probleme!

Ich habe das mal als bild angehängt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunsetman
Mitglied
CAD Prozess Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von sunsetman an!   Senden Sie eine Private Message an sunsetman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunsetman

Beiträge: 175
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 30. Mrz. 2006 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taus_m 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Zusammen :-)

In der Diskussion hab ich hinzugelernt dass man auch ohne KWA Lizenzen über Formeln gewissen Fallunterscheidungen behandeln kann. Man lernt doch immer hinzu :-)

Aber ich glaube bei dem Problem gehts echt nicht ohne Regeln.

Die Fehlermeldung rührt glaube ich daher, dass du ein Einheitenproblem in der Formel erzeugst. Du versuchst eine Boolsche Einheit (nämlich die Aktivität eines Features) über eine Längeneinheit anzusteuern. Innerhalb einer Befehlszeile wird dies nicht möglich sein.
(oder Lusilnie beweist mir wieder das Gegenteil :-) )

Ich würde das innerhalb des Regeleditors so aufbauen:

---------------------

If (Schaft_Version == 96,9mm)
{
Crankshaft_drilled/milled\Schaftbohrung_kurz\Avtivity = true
Crankshaft_drilled/milled\Schaftbohrung_lang\Avtivity = false
}

If (Schaft_Version == 100mm)
{
Crankshaft_drilled/milled\Schaftbohrung_kurz\Avtivity = false
Crankshaft_drilled/milled\Schaftbohrung_lang\Avtivity = true
}

--------------------

Ich habe jetzt nicht exakt auf die Namen deiner Features geachtet, vielleicht ist ein Fehler drinnen, aber in der Art müsste es gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taus_m
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von taus_m an!   Senden Sie eine Private Message an taus_m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taus_m

Beiträge: 30
Registriert: 26.12.2002

CATIA V5 R14, R16, R17

erstellt am: 30. Mrz. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
@ sunsetman: genauso hatte ich das auch schon im Formeleditor stehen, aber ohne erfolg. Es kommt immer die gleiche fehlermeldung. Danke aber!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunsetman
Mitglied
CAD Prozess Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von sunsetman an!   Senden Sie eine Private Message an sunsetman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunsetman

Beiträge: 175
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 30. Mrz. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taus_m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du in der Zeile
  If (Schaft_Version == 96,9mm)
den Wert 96.5mm auch ohne "" angeführt?
Oder achte darauf ob du . oder , als Dezimaltrennzeichen verwendest?

Gruss aus Köln
Sezgin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hogli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hogli an!   Senden Sie eine Private Message an hogli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hogli

Beiträge: 15
Registriert: 09.02.2006

erstellt am: 30. Mrz. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taus_m 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte es sein, dass die Type-Definition von Schaft_Version falsch ist ?
(Schaft_Version steht in ´´, Hub jedoch nicht).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taus_m
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von taus_m an!   Senden Sie eine Private Message an taus_m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taus_m

Beiträge: 30
Registriert: 26.12.2002

CATIA V5 R14, R16, R17

erstellt am: 30. Mrz. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@hogli:

Diese ´´ macht er nur wenn ein Leerzeichen, ein ä,ö,ü oder anderes unbekanntes Zeichen in der Bezeichnung ist. Das ist nicht das Problem!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taus_m
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von taus_m an!   Senden Sie eine Private Message an taus_m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taus_m

Beiträge: 30
Registriert: 26.12.2002

CATIA V5 R14, R16, R17

erstellt am: 30. Mrz. 2006 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich hab jetzt folgenden Code stehen, die "" und einen . statt , hat schon mal was gebracht:

if (`Externe Parameter\Schaft Version` == 105.400mm)
{
`Crankshaft_Drilled/Milled\Schaftbohrung_lang\Aktivität` = true
`Crankshaft_Drilled/Milled\Schaftbohrung_kurz\Aktivität` = false
}

if (`Externe Parameter\Schaft Version` == 96.900mm)
{
`Crankshaft_Drilled/Milled\Schaftbohrung_kurz\Aktivität` = true
`Crankshaft_Drilled/Milled\Schaftbohrung_lang\Aktivität` = false
}

Wenn ich auf "Anwenden" ändert er zwar das gewünschte, aber es kommte folgente fehlermeldung:

"Eine Regel darf nur einen formalen Parameter berechnen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hogli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hogli an!   Senden Sie eine Private Message an hogli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hogli

Beiträge: 15
Registriert: 09.02.2006

erstellt am: 30. Mrz. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taus_m 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von taus_m:
@hogli:

Diese ´´ macht er nur wenn ein Leerzeichen, ein ä,ö,ü oder anderes unbekanntes Zeichen in der Bezeichnung ist. Das ist nicht das Problem!


Okay, schön. Das war aber auch nicht die entscheidende Frage.
Nur eine kleine Fehlinterpretation - ich bitte untertänigst um Verzeihung.
Da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt.
Worauf ich hinaus wollte, ist folgendes: Beide Vergleichsoperanden sollten vom gleichen Typ sein (Integer, String, Length...)
Die Fehlermeldung in "Fehlermeldung.JPG" sagt soviel wie "Wie soll ich Äpfel mit Birnen vergleichen", in diesem Falle eine Zeichenfolge und eine Länge...
Und sobald man einen Wert in " " setzt, macht man eine Zeichenfolge draus, richtig ?

[Diese Nachricht wurde von hogli am 30. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 30. Mrz. 2006 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taus_m 10 Unities + Antwort hilfreich


Per_Parameter_Rundung_2.jpg

 
Hallo taus_m,

für den Regeleditor kann ich nicht sprechen, bei meinem Weg mußt Du nur, wie schon von anderen beschrieben, die Anführungszeichen weglassen und als Dezimaltrennzeichen den Punkt verwenden (siehe Bild). Dann sollte es auch bei Dir funktionieren.


mfg,
Lusilnie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taus_m
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von taus_m an!   Senden Sie eine Private Message an taus_m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taus_m

Beiträge: 30
Registriert: 26.12.2002

CATIA V5 R14, R16, R17

erstellt am: 06. Apr. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, dass Problem ist schon gelöst. Nochmals vielen danke für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 06. Apr. 2006 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taus_m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo taus_m,

auf Deine letzte Antwort die "übliche dumme" Frage: Und wie wurde das Problem gelöst?
Du mußt ja keine Geheimnisse preisgeben, doch so der prinzipielle Weg als Alternative zu den gezeigten bringt den einen oder anderen vielleicht auch weiter!


mfg,
Lusilnie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz