Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Loft macht mich wahnsinnig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Loft macht mich wahnsinnig (1535 mal gelesen)
Beile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

Beiträge: 263
Registriert: 19.04.2005

V5 R21

erstellt am: 20. Mrz. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Loft.jpg

 
Hallo,
im Anhang ein Bild mit zwei Rechtecken.
Ein Rechteck hat jeweils 5mm längere Seitenlängen.
Sie sind aber sysmetrisch zueinander ausgerichtet.
Das bedeutet, dass kleinere liegt exakt in der Mitte.

Wie kann ich nun aus diesen beiden einen Block erzeugen, bei welchem der Durchmesser kleichbleibend kleiner wird vom einen bis zum anderen Rechteck?
Wenn ich die Funktion Loft nehme, dann legt er die Schnittpunkte 1 & 2 und die Endpunkte immer so komisch, dass es mit ein verdrehtes Objekt erzeugt. Leider kann ich nur die Endunkte verändern.
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 20. Mrz. 2006 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Beile,
ich weiss nicht ob ich Dich richtig verstehe (Durchmesser verwirrt ein bisschen), aber im Prinzip auf dem falsch ausgerichtetem Endpunkt RMT>Endpunkt ersetzen, einen richtigen auswählen, bei Bedarf den roten Pfeil für Richtungsänderung anklicken, fertig.

------------------
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

Beiträge: 263
Registriert: 19.04.2005

V5 R21

erstellt am: 20. Mrz. 2006 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pyramide.jpg

 
Hallo Power,

so wie im Anhang sollte es aussehen. Das mit dem Durchmesser habe ich falsch beschrieben. Mein Ziel ist es, dass das Model zwischen den zwei Flächen gleichbleibend konisch verläuft.
Wenn ich ein Modell wie im Anhang abgebildet alleine zeichne, dann funktioniert es. Wenn aber bereits andere Gegenstände gezeichnet sind, dann verdreht mir Catia mein Lost immer. Ich kann zwar die Endpunkte setzten, nicht aber die die "Schnitt" Punkte.

Mit dieser Funktion möchte ich auf eine Vertiefung erzeugen. Diese soll aber nicht gerade sondern konisch verlaufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bigfalle
Mitglied
Konstruktuer


Sehen Sie sich das Profil von bigfalle an!   Senden Sie eine Private Message an bigfalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigfalle

Beiträge: 81
Registriert: 08.01.2002

erstellt am: 20. Mrz. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, die Lösung ist ganz einfach wenn man weis wo sie ist^^..

Du machtst die Funktion auf dann selektierst du deinen beiden Flächen..

Dann sieht man die beiden Selktionen oben im Fentster.. nun gehts du mit dem Mauszeiger auf die Tangentangabe in der Zeile. Dann kann man mit der rechten Maustaste mit "Non Compudet Tanget" die Tangent-Angabe löschen..

Das Ergebnis sollte dann so sein wie von die Gewünscht!..

Mfg bigfalle

------------------
Besuchen sie doch http://www.dc-the-peanuts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

Beiträge: 263
Registriert: 19.04.2005

V5 R21

erstellt am: 20. Mrz. 2006 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun sieht es dank eurer Hilfe aus wie gewünscht.
Ich habe aber noch eine Frage,

wie hättet ihr die rechteckige Vertiefung in der Mitte des Werkstückes erzeugt?
Ich habe es folgendermaßen gemacht:
1. Werkstück mit allen Radien erzeugt.
2. Tasche in ebene Fläch
3. Nun zwei rechteckige Profile erzeugt, das untere kleiner (wegen der konischen Form)
4. Über Loft miteinander verbunden
5. Schalenelement mit Wandstärke 0,6 mm erzeugt

[Diese Nachricht wurde von Beile am 07. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 20. Mrz. 2006 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du dich im Partdesign befindest:
3. ein rechteckige Profile erzeugt
4. Pad/Pocket mit Draft unter Vorgabe eines Winkels
5. Schalenelement mit Wandstärke 0,6 mm erzeugt

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter (m/w/d) Montageplanung international

Beim Weltmarktführer in der Energietechnik tragen Sie dazu bei, die Energieversorgung auch in Zukunft stabil zu halten. Mit unseren intelligenten digitalen und analogen Lösungen gestalten Sie die Umsetzung der Energiewende mit. In einem globalen Team aus 3.800 engagierten Kollegen und Kolleginnen, das vom einzigartigen Zusammenhalt unserer familiengeführten Unternehmensgruppe geprägt ist. Reinhausen ? where Power meets Passion....

Anzeige ansehenProjektmanagement
bigfalle
Mitglied
Konstruktuer


Sehen Sie sich das Profil von bigfalle an!   Senden Sie eine Private Message an bigfalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bigfalle

Beiträge: 81
Registriert: 08.01.2002

erstellt am: 20. Mrz. 2006 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, der Aufbau hängt ein wenig davon ab was du vielleicht später an deinem Bauteil ändern musst???

Ansonsten würde ich meinen Vorgänger zustimmen!!...
Oder hast du un der Tasche noch ein Stück das grade ist??

Mfg bigfalle

------------------
Besuchen sie doch http://www.dc-the-peanuts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz