Autor
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Thema: Gesamten Part Kopf über drehen. (1370 mal gelesen)
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taus_m Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 30 Registriert: 26.12.2002 CATIA V5 R14, R16, R17
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erstellt am: 22. Feb. 2006 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Welle gezeichnet, doch als ich fertig war bin ich draufgekommen, das ich sie in der falschen Lage gezeichnet habe. Ich habe zwar die richtige Achse(Z-Achse) gewählt(das ist die Einbaulage), aber die Welle steht Köpfüber. Ich möchte sie Drehen, aber wie gehe ich das an? Natürlich habe ich schon versucht den Teil zu spiegeln, aber die Steuergeometrien drehen sich nicht mit. [Diese Nachricht wurde von taus_m am 22. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Liebmer Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 318 Registriert: 24.11.2004 Viel Glückklick mit CATIA
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erstellt am: 22. Feb. 2006 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für taus_m
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taus_m Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 30 Registriert: 26.12.2002 CATIA V5 R14, R16, R17
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erstellt am: 22. Feb. 2006 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Akascha Mitglied CAD-Konstrukteur
Beiträge: 41 Registriert: 23.11.2004 Catia Version 5 R 16, R19
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erstellt am: 28. Feb. 2006 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für taus_m
Hallo, Umpositionieren ist bei Catia V5 so eine Sache: Im Regelfall kann man Teile nur im Assembly Design positionieren oder per "MOVE-Befehl" effektiv verdoppeln, wobei das Orginal im NowShow landet. Nehme an, daß Du das alles nicht gemeint hast, sondern eine "reale Bewegung" im Part. Sind alle Elemente unabhängig voneinander, müssen alle Elemente entsprechend neu aufgebaut werden. Alternativlösung: Ist von vorneherin bekannt, daß "reale Umpositionierungen" eine der elementaren Aufgaben/Funktionen des Zielobjektes darstellen , ist folgende Aufbaustruktur angebracht: - Man definiere "Punkt, Linie, Linie" als "Pseudo-Achsensystem" zur Darstellung einer Position - Man erzeuge eine "Positioned Sketch" in Abhängigkeit von diesen drei Elementen - Man erzeuge alle weiteren Elemente/Sketche in direkter Abhängigkeit des ersten Sketches ("Mastersketch") Alles klar ? Das Prinzip sollte einleuchten. Später kann man das "Pseudoaxensystem" durch ein reales Axensystem ersetzen und dann entweder ein Powercopy definieren (Neuposition) oder das "AXS1" mittes "REPLACE" durch AXS2 oder weitere ersetzen und damit Umpositionierungen vornehmen. Mal probieren. Bis dann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
webfritz Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik
Beiträge: 301 Registriert: 09.12.2000
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erstellt am: 04. Mrz. 2006 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für taus_m
Zitat: Original erstellt von Akascha:
- Man erzeuge alle weiteren Elemente/Sketche in direkter Abhängigkeit des ersten Sketches ("Mastersketch")
Hallo Akascha, wie geht das Erzeugen eines Sketches in Abhängigkeit des ersten Sketches? Danke im Voraus!
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Akascha Mitglied CAD-Konstrukteur
Beiträge: 41 Registriert: 23.11.2004 Catia Version 5 R 16, R19
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erstellt am: 18. Apr. 2006 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für taus_m
Ein Sketch i Abhängigkeit eines andren Sketches: Sollte einfach sein. Jeder Sketch enthält Punkte und Linien. 1.: Man überlegt sich, auf welche Weise ein Sketch per History definiert werden kann (z.B. normal to Line, etc). Ist eine geeignete Linie und ein Punkt bereits vorhanden, gut, ansonsten diese Elemente zusätzlich definieren. 2.: Diese Elemente veröffentlichen ! (OUTPUT oder so) Diese Elemente sind auch sichtbar, wenn Sketch im NoShow ! 3.: Neue pos. (!) Sketch definieren, im Menü die entsprechenden veröffentlichten Elemente anwählen. Verändert sich jetzt die Lage des 1 Sketches, muß sich der abhängige Sketch mitbewegen. Verzichtet man ganz auf die Referenzierung auf Pads (Körper), ensteht eine Konstruktion, die mit einem Fachwerkhaus vergleichbar ist: Stützbalken (Sketch) steht auch Stützbalken (Sketch), aber nicht auf Ziegel (Pad). Deutlch stabiler als anders.>
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