Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Gesamten Part Kopf über drehen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gesamten Part Kopf über drehen. (1370 mal gelesen)
taus_m
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von taus_m an!   Senden Sie eine Private Message an taus_m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taus_m

Beiträge: 30
Registriert: 26.12.2002

CATIA V5 R14, R16, R17

erstellt am: 22. Feb. 2006 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Welle gezeichnet, doch als ich fertig war bin ich draufgekommen, das ich sie in der falschen Lage gezeichnet habe. Ich habe zwar die richtige Achse(Z-Achse) gewählt(das ist die Einbaulage), aber die Welle steht Köpfüber. Ich möchte sie Drehen, aber wie gehe ich das an? Natürlich habe ich schon versucht den Teil zu spiegeln, aber die Steuergeometrien drehen sich nicht mit.

[Diese Nachricht wurde von taus_m am 22. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

Beiträge: 318
Registriert: 24.11.2004

Viel Glückklick mit CATIA

erstellt am: 22. Feb. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taus_m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Versuch mal dein Achsensystem zu kippen.
Die Geometrie sollte dem eigentlich folgen.

------------------
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taus_m
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von taus_m an!   Senden Sie eine Private Message an taus_m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taus_m

Beiträge: 30
Registriert: 26.12.2002

CATIA V5 R14, R16, R17

erstellt am: 22. Feb. 2006 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo, das hab ich schon versucht, hat aber nicht zu erwünschten ergebnis geführt. Danke aber.
Außerdem hat sich der Fall schon erledigt, ich hab den Part heute nochmals aufgebaut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Akascha
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Akascha an!   Senden Sie eine Private Message an Akascha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Akascha

Beiträge: 41
Registriert: 23.11.2004

Catia Version 5 R 16, R19

erstellt am: 28. Feb. 2006 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taus_m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Umpositionieren ist bei Catia V5 so eine Sache: Im Regelfall kann man Teile nur im Assembly Design positionieren oder per "MOVE-Befehl" effektiv verdoppeln, wobei das Orginal im NowShow landet. Nehme an, daß Du das alles nicht gemeint hast, sondern eine "reale Bewegung" im Part.

Sind alle Elemente unabhängig voneinander, müssen alle Elemente entsprechend neu aufgebaut werden.

Alternativlösung: Ist von vorneherin bekannt, daß "reale Umpositionierungen" eine der elementaren Aufgaben/Funktionen des Zielobjektes darstellen , ist folgende Aufbaustruktur angebracht:

- Man  definiere "Punkt, Linie, Linie" als "Pseudo-Achsensystem" zur Darstellung einer Position
- Man erzeuge eine "Positioned Sketch" in Abhängigkeit von diesen drei Elementen
- Man erzeuge alle weiteren Elemente/Sketche in direkter Abhängigkeit des ersten Sketches ("Mastersketch")

Alles klar ? Das Prinzip sollte einleuchten. Später kann man das "Pseudoaxensystem" durch ein reales Axensystem ersetzen und dann entweder ein Powercopy definieren (Neuposition) oder das "AXS1" mittes "REPLACE" durch AXS2 oder weitere ersetzen und damit Umpositionierungen vornehmen.

Mal probieren. Bis dann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webfritz
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von webfritz an!   Senden Sie eine Private Message an webfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webfritz

Beiträge: 301
Registriert: 09.12.2000

erstellt am: 04. Mrz. 2006 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taus_m 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Akascha:

- Man erzeuge alle weiteren Elemente/Sketche in direkter Abhängigkeit des ersten Sketches ("Mastersketch")

Hallo Akascha,
wie geht das Erzeugen eines Sketches in Abhängigkeit des ersten Sketches?

Danke im Voraus! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Akascha
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Akascha an!   Senden Sie eine Private Message an Akascha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Akascha

Beiträge: 41
Registriert: 23.11.2004

Catia Version 5 R 16, R19

erstellt am: 18. Apr. 2006 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taus_m 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Sketch i Abhängigkeit eines andren Sketches:

Sollte einfach sein. Jeder Sketch enthält Punkte und Linien.
1.: Man überlegt sich, auf welche Weise ein Sketch per History definiert werden kann (z.B. normal to Line, etc).
Ist eine geeignete Linie und ein Punkt bereits vorhanden, gut, ansonsten diese Elemente zusätzlich definieren.
2.: Diese Elemente veröffentlichen ! (OUTPUT oder so)
Diese Elemente sind auch sichtbar, wenn Sketch im NoShow !
3.: Neue pos. (!) Sketch definieren, im Menü die entsprechenden veröffentlichten  Elemente anwählen.

Verändert sich jetzt die Lage des 1 Sketches, muß sich der abhängige Sketch mitbewegen. Verzichtet man ganz auf die Referenzierung auf Pads (Körper), ensteht eine Konstruktion, die mit einem Fachwerkhaus vergleichbar ist: Stützbalken (Sketch) steht auch Stützbalken (Sketch), aber nicht auf Ziegel (Pad). Deutlch stabiler als anders.>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz