Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Wie verbaue ich einen Body in meinem Part zweimal?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie verbaue ich einen Body in meinem Part zweimal? (918 mal gelesen)
talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 14. Feb. 2006 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


body-template.jpg

 
Hallo allerseits,

ich möchte einen Body, der mitten in meiner Baumstruktur verbaut ist (orange markiert im Bild body-template.jpg), noch ein zweites Mal als Abzugskörper verwenden:


  • Eine Möglichkeit wäre, ihn zu kopieren und "as specified" einzusetzen. Dabei wird der restliche Baum unterhalb mitkopiert. Macht aber nichts, den Teil, welchen ich nicht brauche, lösche ich bei der Kopie einfach weg. Allerdings muss ich in diesem Fall bei einer Änderung immer zwei Bodies bearbeiten. Das würde ich gerne vermeiden.

  • Ihn zu kopieren und mit "As result with link" einzusetzen geht leider nicht, da er auch hierbei alles, was im Baum unterhalb dieses Bodies ist, mitnimmt. Ich möchte aber nur den einen Body.

  • Ich könnte den Body sozusagen auslagern, d.h. er hängt alleine für sich z.B. am Ende des Baumes. Dann setzte ich ihn zweimal mit "As result with link" ein. Einmal an der Stelle wo er sich jetzt befindet und einmal an der neuen Stelle. Leider schreiben die CAD-Richtlinien vor, dass nur ein Body (nämlich der Part-Body) pro Part erlaubt ist. Somit fällt diese Möglichkeit auch weg.

Habt ihr noch eine Idee, wie ich einen bestimmten Body mehrfach in einem Part verbauen kann?
Eine Power-Copy wird, soweit ich weiß, in einem extra Part definiert. Ich möchte alles in einem Part haben.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß, talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schlaefchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlaefchen an!   Senden Sie eine Private Message an schlaefchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlaefchen

Beiträge: 70
Registriert: 11.02.2005

erstellt am: 14. Feb. 2006 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Talpa,

eine Deinem Bild ist Dein Fehler schön zu sehen: schiebe die orange makierten Features in einen neuen, eigenen Körper über makieren ->RMT - Ausgewählte Objekte - In neuen einfügen... . Mit ner Boolschen Oper. verbinden. Und dieser neue Körper läßt sich mit nur seinen Inhalten kopieren mit Link.

Viele Grüße Schläfchen

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 15. Feb. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sammel-abzugskoerper.jpg

 
Hallo Schläfchen,

danke erstmal für Deine Antwort!

Mein Body ist ein Abzugskörper und ich habe ihn mit den anderen Abzugskörpern zusammen addiert und dann gemeinsam abgezogen. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann soll ich ihn einzeln abziehen, so dass er im Baum direkt in der ersten Ebene hängt. Dann kann ich diesen Body als "result with link" kopieren und es wird nur sein Inhalt kopiert. Ist das so korrekt?

Wenn ja, dann geht das leider bei mir nicht:
Der Body um den es hier geht, enthält u.a. ein Pad, welches erst im Verbund mit allen anderen Abzugskörpern die richtige Länge erhält. Im Bild sammel-abzugskoerper.jpg ist es das blaue Pad. Das geht bestimmt auch auf einem anderen Weg, aber ich möchte es möglichst einfach und übersichtlich halten.

Hast Du oder jemand anderes noch eine Idee?
Gruß, talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 15. Feb. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt hat es geklappt. 

Ich habe nochmal über die Antwort von Schläfchen nachgedacht und folgendes gemacht:

Die Geometrie, die ich ein zweites Mal benutzen wollte, lag in einem Body namens "Abzugskoerper R50". Innerhalb dieses Bodies habe ich weitere Bodies mit Add hinzugefügt. Diese waren also abhängig von meinem "Abzugskoerper R50". Deshalb wurde beim Kopieren auch immer alles mitgenommen.

Jetzt habe ich den Baum zunächst noch mal auseinandergebrochen. Einen leeren Body erstellt und diesen "Body Abzugskoerper Gruppe" genannt (siehe Bild "body-template-neu.jpg"). Zu diesem leeren Body habe ich jetzt den Body dazugefügt, der meine zu kopierende Geometrie enthält (heißt immer noch "Abzugskoerper R50). Weiterhin habe ich die restlichen Bodies, die ich mit aus dem Baum gebrochen hatte, an den leeren Body mit "Add" angehängt. Diese hängen jetzt aber parallel zu meinem "Abzugskoerper R50", vorher waren sie ihm untergeordnet. Jetzt klappt es auch mit Copy + Paste "result with link".

Alles klar soweit?    Wahrscheinlich nicht mehr. 

Ist aber auch blöd zu erklären. Wen es wirklich interessiert, der sollte die beiden Bilder "body-template.jpg" bzw. "body-template-neu.jpg" vergleichen, dann dürfte es klar werden.

Gruß, talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 15. Feb. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


body-template-neu.jpg

 
Den Bilder-Upload sollte man natürlich nicht vergessen... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schlaefchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlaefchen an!   Senden Sie eine Private Message an schlaefchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlaefchen

Beiträge: 70
Registriert: 11.02.2005

erstellt am: 15. Feb. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für talpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähm,
so war es gemeint, das nächste Mal antworte ich ausführlicher, tschuldigung,

Viele Grüße Schläfchen

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz