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Thema: Körper in einzellne Parts wandeln (2068 mal gelesen)
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Kevin V. Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 2 Registriert: 13.02.2006
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erstellt am: 13. Feb. 2006 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Ich hab ein kleines Problem: Ich habe in einem CatPart mehrere einzellner Körper. Das macht mir aber Probleme bei der Zeichnungserstellung, da ich einzelne Zeichnungen benötige! Wie kann ich die Körper am schnellsten in einzellne Parts wandeln? ------------------ MFG Kevin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
christoph-V5 Mitglied Konstrukeur für Leichtbau im Automobilbereich
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erstellt am: 13. Feb. 2006 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kevin V.
Hallo Kevin, wozu? du kannst genauso gut von den einzelen Körpern auch 2D Zeichnungen machen. (entsprechenden Körper in Arbeit definieren und anschließend ableiten in 2D funktioniert problemlos) mfg christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied
Beiträge: 1486 Registriert: 13.07.2005
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erstellt am: 13. Feb. 2006 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kevin V.
Hallo Kevin V., prinzipiell kann man ein Part ähnlich wie ein Product ableiten, wie christoph-V5 schon schrieb. Du mußt dazu nur einzelne Bodies haben. Beim Erstellen der Ansicht wählst Du einfach als erstes den abzuleitenden Body im Baum aus und anschließend Deine Projektionsebene. Und schon leitet CATIA die Zeichnung nur vom (bzw. von den) selektierten Body/ies ab. Zumindest in den Versionen ab 10(?) oder 12. mfg, Lusilnie
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elke Mitglied
Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5R14SP3/6
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erstellt am: 14. Feb. 2006 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kevin V.
Hallo, das dies möglich ist, stimmt wohl, aber ist es auch sinnvoll? Ich bin mir nicht sicher, aber wenn Ihr z.B. 10 Zeichnungen von den z.B. 10 Bodies abgeleitet habt und nur an einem Body etwas ändert.... wollen dann alle Zeichnungen ein Update haben???? Das wäre wirklich blöd.... von Wiederverwendung in anderen Baugruppen ganz zu schweigen. Nun aber zum Hauptproblem: Einen Body selektieren - Copy - neues leere Part öffnen - Paste - so würde ich das machen mit dem Erstellen einzelner Parts. Vielleicht gibts schnellere Wege, aber so habe ich die Kontrolle, welches Body wie eingegliedert wird (ein mögliches Problem könnte z.B. sein, dass Du die Historien-Geometrien dieses Bodies alle mitnehmen musst und diese nicht geordnet sind oder Du mußt neue Referenzflächen setzen oder oder). Södele, ich hoffe, das hilft am Anfang. Gruß Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
christoph-V5 Mitglied Konstrukeur für Leichtbau im Automobilbereich
Beiträge: 55 Registriert: 11.01.2006 HP Workstation xw4100 3,2 GHZ 3GB-Ram NVIDIA Quadro4 980 XGL 128MB<P>Windows 2000
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erstellt am: 14. Feb. 2006 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kevin V.
morgen elke, Deine Frage bezüglich dem aktualisieren: das ist nur bei geänderten Körpern nötig. bezüglich dem Copy und Paste: wenn du den Körper in einen Part einfügst wirst du wahrscheinlich mit Verknüpfung arbeiten, was bedeutet, dass du dich wieder auf den ursprünglichen Körper im Part beziehst. Somit hat das Kopieren der Körper in Part bezugstechnisch keinen Sinn! Ich hoffe das meine ausdrucksweise verständlich ist?! mfg christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marcodebus Mitglied
Beiträge: 147 Registriert: 25.07.2003
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erstellt am: 14. Feb. 2006 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kevin V.
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christoph-V5 Mitglied Konstrukeur für Leichtbau im Automobilbereich
Beiträge: 55 Registriert: 11.01.2006 HP Workstation xw4100 3,2 GHZ 3GB-Ram NVIDIA Quadro4 980 XGL 128MB<P>Windows 2000
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erstellt am: 14. Feb. 2006 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kevin V.
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Kevin V. Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 2 Registriert: 13.02.2006
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erstellt am: 15. Feb. 2006 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die ganzen Antworten erstmal.... Ich habe in meinem Modell einzelne Bodies, ich konnte auch eine Zeichnung erstellen. Nur muß ich wirklich jedesmal, wenn ich in meiner Zeichnung etwas ändere, mein 3D-Modell öffnen und den Body für die richtige Ansicht aktivieren? Ist das nicht umständlich? Oder bring ich was durcheinander? ------------------ MFG Kevin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
christoph-V5 Mitglied Konstrukeur für Leichtbau im Automobilbereich
Beiträge: 55 Registriert: 11.01.2006 HP Workstation xw4100 3,2 GHZ 3GB-Ram NVIDIA Quadro4 980 XGL 128MB<P>Windows 2000
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erstellt am: 15. Feb. 2006 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kevin V.
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Lusilnie Mitglied
Beiträge: 1486 Registriert: 13.07.2005
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erstellt am: 16. Feb. 2006 00:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kevin V.
Hallo Kevin V., nein, Du mußt den jeweiligen Body nicht aktivieren sondern bei der Erstellung (Definition) der Ansicht aus dem 3D (z.B. Front_View, Iso_View) NUR im Baum selektieren. mfg, Lusilnie
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