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Autor Thema:  Körper in einzellne Parts wandeln (2068 mal gelesen)
Kevin V.
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Hallo!

Ich hab ein kleines Problem:

Ich habe in einem CatPart mehrere einzellner Körper.
Das macht mir aber Probleme bei der Zeichnungserstellung, da ich einzelne Zeichnungen benötige!

Wie kann ich die Körper am schnellsten in einzellne Parts wandeln?

------------------
MFG
Kevin

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christoph-V5
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erstellt am: 13. Feb. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevin V. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kevin,
wozu? du kannst genauso gut von den einzelen Körpern auch 2D Zeichnungen machen.

(entsprechenden Körper in Arbeit definieren und anschließend ableiten in 2D funktioniert problemlos)

mfg
christoph

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Lusilnie
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erstellt am: 13. Feb. 2006 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevin V. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kevin V.,

prinzipiell kann man ein Part ähnlich wie ein Product ableiten, wie christoph-V5 schon schrieb. Du mußt dazu nur einzelne Bodies haben. Beim Erstellen der Ansicht wählst Du einfach als erstes den abzuleitenden Body im Baum aus und anschließend Deine Projektionsebene. Und schon leitet CATIA die Zeichnung nur vom (bzw. von den) selektierten Body/ies ab. Zumindest in den Versionen ab 10(?) oder 12.


mfg,
Lusilnie

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elke
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erstellt am: 14. Feb. 2006 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevin V. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das dies möglich ist, stimmt wohl, aber ist es auch sinnvoll?
Ich bin mir nicht sicher, aber wenn Ihr z.B. 10 Zeichnungen von den z.B. 10 Bodies abgeleitet habt und nur an einem Body etwas ändert.... wollen dann alle Zeichnungen ein Update haben???? Das wäre wirklich blöd.... von Wiederverwendung in anderen Baugruppen ganz zu schweigen.
Nun aber zum Hauptproblem:
Einen Body selektieren - Copy - neues leere Part öffnen - Paste - so würde ich das machen mit dem Erstellen einzelner Parts. Vielleicht gibts schnellere Wege, aber so habe ich die Kontrolle, welches Body wie eingegliedert wird (ein mögliches Problem könnte z.B. sein, dass Du die Historien-Geometrien dieses Bodies alle mitnehmen musst und diese nicht geordnet sind oder Du mußt neue Referenzflächen setzen oder oder).
Södele, ich hoffe, das hilft am Anfang.
Gruß
Elke

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christoph-V5
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erstellt am: 14. Feb. 2006 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevin V. 10 Unities + Antwort hilfreich

morgen elke,

Deine Frage bezüglich dem aktualisieren: das ist nur bei geänderten Körpern nötig.

bezüglich dem Copy und Paste: wenn du den Körper in einen Part einfügst wirst du wahrscheinlich mit Verknüpfung arbeiten, was bedeutet, dass du dich wieder auf den ursprünglichen Körper im Part beziehst. Somit hat das Kopieren der Körper in Part bezugstechnisch keinen Sinn!

Ich hoffe das meine ausdrucksweise verständlich ist?!

mfg
christoph

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marcodebus
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Hallo,

Unter diesem Link gibt es bereits ein Makro, welches das Problem löst:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/001116.shtml#000000

------------------
Gruss
Marco

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christoph-V5
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Hi Marco,

das Makro ist leider nur für R10 und R12. Hast du das auch für R14???

mfg
christoph

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Kevin V.
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Danke für die ganzen Antworten erstmal....

Ich habe in meinem Modell einzelne Bodies, ich konnte auch eine Zeichnung erstellen.
Nur muß ich wirklich jedesmal, wenn ich in meiner Zeichnung etwas ändere, mein 3D-Modell öffnen und den Body für die richtige Ansicht aktivieren?
Ist das nicht umständlich?
Oder bring ich was durcheinander?

------------------
MFG
Kevin

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christoph-V5
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erstellt am: 15. Feb. 2006 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevin V. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kevin,

ich glaube du verwechselst da etwas. nur zum Ableiten ins Drawing muss der Part geöffnet werden.  Seitenansicht, Aufbruch.....etc. wird alles im 2D realisiert.

mfg
christoph

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Lusilnie
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erstellt am: 16. Feb. 2006 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevin V. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kevin V.,

nein, Du mußt den jeweiligen Body nicht aktivieren sondern bei der Erstellung (Definition) der Ansicht aus dem 3D (z.B. Front_View, Iso_View) NUR im Baum selektieren.


mfg,
Lusilnie

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