Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Geometrie in Sketch verlängern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Geometrie in Sketch verlängern (1233 mal gelesen)
Sascha_72
Mitglied
Systemingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sascha_72 an!   Senden Sie eine Private Message an Sascha_72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sascha_72

Beiträge: 23
Registriert: 02.12.2005

erstellt am: 01. Feb. 2006 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
Ich habe eine Welle mit einigen Einstichen und nun möchte ich die Welle partiell verlängern. Ich versuchte dies über die Sketsch-Funktion "Verschieben". Dies funktioniert aber nicht so, wie ich mir dies vorstelle. Denn dabei gehen einige Bedingungen einfach verloren. Gibt es eventuell einen anderen Weg.
Danke & Gruss

Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 01. Feb. 2006 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sascha_72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

Warum änderst du nicht einfach die Parameter in der Skizze. Dafür sind die ja schließlich da.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sascha_72
Mitglied
Systemingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sascha_72 an!   Senden Sie eine Private Message an Sascha_72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sascha_72

Beiträge: 23
Registriert: 02.12.2005

erstellt am: 02. Feb. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


welle_nach_verlaengerung.JPG

 
Hallo Cerog

Zur Verdeutlichung habe ich ein Screenshot angehängt. Grundsätzlich ist deine Aussage richtig. Wenn du dir die Welle nun anschaust und ich möchte nun den rechten Teil ab dem Mass 30mm um 5mm verlängern, so muss ich folgende Masse editieren: 30,50,70,90,180 sprich, alle zum Beispiel um 5mm verlängern. Hätte ich die Funktion eines "Gumibandes" so könnte ich die vertikale Kante (Mass 30) einfach um 5mm nach rechts ziehen und käme zur gleichen Lösung, einfach viel eleganter. Gibt es da so etwas?

Gruss, Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 02. Feb. 2006 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sascha_72 10 Unities + Antwort hilfreich

...einfach viel eleganter

Hallo Sascha,
bau doch einfach deine Bemaßung eleganter auf, z.B. nicht alles von einer Bezugskante, sondern FUNKTIONSGERECHT untereinander vermaßen. Dann hast Du doch Dein Gummiband.
Noch ein Tip: Wenn Du die Skizze beginnst, fange NIEMALS den Punkt des Ebenensystems, sondern setze den Startpunkt außerhalb des Punktes und bemaße mit Abstand 0 oder Kongruenz auf die EBENEN. Den Startpunkt in der Skizze deines Bildes bekommst Du fast garnicht mehr weg.
Gruß hilbo

------------------
Sucht, und Ihr findet!
Buddha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Beiträge: 316
Registriert: 09.11.2004

Windows 10
Catia V5R26 SP4
SmarTeam V5-6R2016 SP4

erstellt am: 06. Feb. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sascha_72 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hilbo:
...einfach viel eleganter

Noch ein Tip: Wenn Du die Skizze beginnst, fange NIEMALS den Punkt des Ebenensystems, sondern setze den Startpunkt außerhalb des Punktes und bemaße mit Abstand 0 oder Kongruenz auf die EBENEN. Den Startpunkt in der Skizze deines Bildes bekommst Du fast garnicht mehr weg.



Hallo,
das stand vor kurzem in den Catia-News:
Den Startpunkt kriegt man mit "aufbrechen" (neben trimmen) wieder lose.
Aber dann sind auch die Linien nicht mehr verbunden. Also nur zur Not, und nicht zum angewöhnen.

Gruß
Ancela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz