Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Nullpunkt im Part ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nullpunkt im Part ändern (26555 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jan. 2006 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich weiss nicht warum, aber ist es nicht möglich im Part den absoluten Nullpunkt zu ändern? Folgender Fall:

Ich erstelle ein Part welches ein Achsenkreuz auf 0,0,0 hat.

Ich erstelle ein zweites Achsenkreuz auf 10,10,10, mache dieses sogar current und lösche dann mein anfängliches Achsenkreuz (Absolute Axis System). Wenn ich jetzt wieder ein Achsensystem erstelle, dann geht er wieder auf die ursprünglichen Koordinaten und nicht auf den Ursprung meines Achsenkreuzes welches Set as current definiert wurde.

Das heisst, der eigentliche absolute Nullpunkt des Parts kann ähnlich wie im Product nicht verschoben werden? Auch nicht wenn ich das bewusst möchte? 

Vielleicht kann mir ja jemand dies bestätigen oder besser noch widerlegen und mir aufzeigen wie ich es ändern kann.

------------------
Gruß

Rafi

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 31. Jan. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rafael,

nein, das absolute Koordinatensystem ist in V5 fest, das kann nicht verändert werden.
Du kannst Benutzerkoordinatensysteme machen und diese Current setzten, aber auf das absolute hat das keinen Einfluß, das bleibt immer gleich.
Auch das erste Achsensystem das auf 0,0,0 liegt ist praktisch ein Benutzerkoordinatensystem, deswegen nützt es nichts wenn Du das löscht. Das absolute Achsensystem ist durch die Standardebenen definiert und die können nicht verschoben werden.

  Gruss,
    Thomas

------------------
www.ibm.com/innovation/de
www.supplier-collaboration-center.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 31. Jan. 2006 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

vgl. hier: "Ursprung eines Teils verschieben" http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/001588.shtml


------------------
Grüße,
Christian Willmann
---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz