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Autor Thema:  Ursprung eines Teils verschieben (12235 mal gelesen)
jo_steph
Mitglied
Student


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Beiträge: 35
Registriert: 26.09.2005

erstellt am: 24. Jan. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

ich habe einen 3D-Teil gemacht, und im anderen Applikation habe ich gefunden, dass ich anderen Ursprung von dem Teil brauche.
Wie z.B. jetzt liegt der Ursprung des Teils (ein Zylinder) am Rand des Kreises. Ich brauche aber einen Ursprung in der Mitte des Kreises.
Kann ich den Ursprung eines Teils verschieben, wenn den Teil schon konstruiert wurde? wenn ja, wie kann man das machen?

Vielen Dank für eventuelle Antwort.

Johan

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christoph-V5
Mitglied
Konstrukeur für Leichtbau im Automobilbereich


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Beiträge: 55
Registriert: 11.01.2006

HP Workstation xw4100
3,2 GHZ
3GB-Ram
NVIDIA Quadro4 980 XGL
128MB<P>Windows 2000

erstellt am: 24. Jan. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jo_steph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich weis nicht ob dir damit geholfen ist, aber kannst du nicht einfach den Kreismittelpunkt mit deinem Ursprung konkruent setzen?

mfg
christoph

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jo_steph
Mitglied
Student


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Beiträge: 35
Registriert: 26.09.2005

erstellt am: 26. Jan. 2006 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christoph,

danke für die Antwort, aber leider hilft dein Tipp mir nicht.
Ich habe die Lösung gefunden, und zwar, man muss nur den Teil transformieren mit der Transformation-Funktion.
Mit der Funktion kann man den Teil bzgl. des Ursprungs verschieben und drehen.

MfG.

Johan

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cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


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Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 26. Jan. 2006 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jo_steph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zum Transformieren ist zu sagen, dass nur die Solidgeometrie, jedoch nicht der Sketch verschoben wird -> kann daher sehr verwirrend wirken.

Üblicherweise geht man so vor, dass ein Startpart definiert wird, in dem ein extra Punkt (als Referenz für drei weitere Ebenen, ggf. Achsensystem usw.) erzeugt wird. Möchte man im Nachhinein den Ursprung des Teils verschieben, ist es dann durch das Editieren der Koordinaten des Referenzpunktes möglich. -> wenn der Bedarf einer nachträglichen Änderung besteht auch niemals auf die Standardebenen des Parts referenzieren!

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

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