Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Tasche Seite umkehren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tasche Seite umkehren? (1030 mal gelesen)
LASER6kw
Mitglied
Metalltechniker

Sehen Sie sich das Profil von LASER6kw an!   Senden Sie eine Private Message an LASER6kw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LASER6kw

Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2006

erstellt am: 05. Jan. 2006 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

warum kann ich bei einem mit block oder welle erstellten körper die tasche nicht umkehren das die außenliegenden teile wegfallen? Es erscheint der 2. richtungspfeil nicht.

in meinem fall möchte ich eine sechskantmutter erstellen.
habe diese als welle mit einer gewindebohrung und einer fase erstellt und möchte nun mit sechskant den kern mit der funktion tasche ausstechen.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 05. Jan. 2006 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LASER6kw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LASER6kw,

warum so umständlich?

Mal abgesehen davon, daß irgendwo in deinem System Sechskantmuttern versteckt sind (Klick mal auf das Buch...), dürfte es einfacher sein, den Sechskant als Block hochzuziehen und dann ne Bohrung anzubringen.

Wenn du unbedingt die Fasen haben willst, so mach es doch anders: in einem separaten Körper einen Block mit sechseckigen Querschnitt erstellen und dann mit dem ersten Körper verschneiden. Die Operation findest du in der Toolbar mit den Bool'schen Operationen (mußt du dir vermutlich mit View-Toolbars noch anzeugen lassen).

Fertig ist die Sechskantmutter.

Die Fase ist nach meiner Erfahrung im 3D nicht notwendig, da es sich bei einer Mutter eher um einen Platzhalter handelt.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LASER6kw
Mitglied
Metalltechniker

Sehen Sie sich das Profil von LASER6kw an!   Senden Sie eine Private Message an LASER6kw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LASER6kw

Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2006

erstellt am: 05. Jan. 2006 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG!

Danke für Deine schnelle Hilfe!
Wie man merkt bin ich noch blutiger anfänger auf catia 

Aber ist es überhaupt möglich bei einer tasche die durch einen körper gezogen wird die seite umzukehren, das entweder der innenteil oder außenteil wegfällt? Die 2 Pfeile kommen bei mir nur wenn die tasche am körperrand liegt und mit diesem verbunden ist.

Mit freundlichen Grüßen
Markus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 05. Jan. 2006 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LASER6kw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LASER6kw,

ich hab es gerade mal ausprobiert,

Du kannst den Pfeil auch umdrehen. Damit kannst du auch die Tasche zum festlegen der Aussenkonturen verwenden, auch wenn es etwas abwegig erscheint.

Du mußt dann aber aufpassen, weil er auch den Richtungspfeil der Zugrichtung mitumkehrt. Den mußt du dann halt zurückstellen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LASER6kw
Mitglied
Metalltechniker

Sehen Sie sich das Profil von LASER6kw an!   Senden Sie eine Private Message an LASER6kw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LASER6kw

Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2006

erstellt am: 05. Jan. 2006 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG!

Wie drehst du den pfeil um? Ich habe nur den einen pfeil! wenn ich draufklicke ändere ich nur die richtung nach oben oder unten.
Ist das normal das bei mir nur ein pfeil erscheint?

Mit freundlichen Grüßen
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 06. Jan. 2006 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LASER6kw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LASER6kw,

ich hab es gerade noch mal ausprobiert. Ich bekomme immer zweim Pfeile, einen für die Richtung der Tasche und einen für die Richtung, in der die Tasche sein soll.

Getestet habe ich das mit V5R15GA. Es sind auch keine Hotfixes installiert.

Ich habe den Test mit unterschiedliche Bedingungen durchgeführt:
- Das Sechseck für die Tasche war deutlich kleiner als der Zylinder
- Die Eckpunkte des Sechseckes lagen auf dem Zylinderumfang
- Das Sechseck war größer als der Zylinder.

Bei der letzten Variante kam es zu Problemen, wenn das Seckseck so groß wurde, daß es den Zylinder deutlich umschloß.

Ich weiß nicht, mit welchem Release du getestet hast. DA könnte ein Unterschied bestehen.

Du solltest aber auf alle Fälle auch mal die Skizze überprüfen, ob sie sauber ist (Kontur geschlosen, keine zusätzlichen Elemente). Vielleicht ist da ja noch was.

Tut mir leid, daß ich dir da nicht weiterhelfen kann.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LASER6kw
Mitglied
Metalltechniker

Sehen Sie sich das Profil von LASER6kw an!   Senden Sie eine Private Message an LASER6kw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LASER6kw

Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2006

erstellt am: 06. Jan. 2006 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cerog!

Weiß auch schon warum es bei mir nicht funktioniert!
Habe eine Version unter R14 und da kennt die Taschenfunktion noch keine Außentasche.

Habe das Problem nun mit der booleschen operation verschneiden gelöst!

Nochmals danke für Deine Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen
Markus Stemmer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 06. Jan. 2006 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LASER6kw 10 Unities + Antwort hilfreich


sechskantaussentasche.JPG

 
hallo Markus,
geht auch mit R14SP7. Hier erscheinen zwei orangefarbige Pfeile, einer für Umschaltung innen/außen, einer für die Richtung.

------------------
Sucht, und Ihr findet!
Buddha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz