Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Spiegeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Spiegeln (2466 mal gelesen)
hardy1312
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hardy1312 an!   Senden Sie eine Private Message an hardy1312  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hardy1312

Beiträge: 49
Registriert: 27.12.2005

erstellt am: 27. Dez. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein kleine, großes Problem. Ich möchte ein Spritzteil erstellen im Part, welches aus zwei Gehäusehälften besteht. Eine hälfte wollte ich ganz normal modellieren und die andere spiegeln. Da ich aber RP-Teile herstellen lassen möchte, brauch ich das gespiegelte Teil als extra Part. Ist sowas möglich? Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.
MFG Hardy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Zimmermann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

Beiträge: 212
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 27. Dez. 2005 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hardy1312 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Hardy,

Folgende Vorgehensweise empfehle ich dir:

1. 1.Hälfte als Part modellieren, PartBody(Hauptkörper) anschliessend veröffentlichen.

2. Neues, leeres Part erstellen; 1.Part ebenfalls öffnen

3. Im 1. Part den PartBody (Hauptkörper) zum Kopieren selektieren
(z.B. durch Ctrl+C)

4. In das neue Part wechseln und mit Hilfe der Funktion Paste Special (Option AsResultWithLink) den Körper einfügen.

5. Im 2. Part nun das "Ergebnis" spiegeln und die Datei abspeichern.


Vorteil: Das spiegelbildliche Teil ist in einem Extra-Part (Datei),
ferner ist das Spiegelbild assoziativ zum Original.

Viel Erfolg wünscht aus dem total verschneiten Hamburg

Jens Zimmermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hardy1312
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hardy1312 an!   Senden Sie eine Private Message an hardy1312  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hardy1312

Beiträge: 49
Registriert: 27.12.2005

erstellt am: 27. Dez. 2005 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

ich danke dir erstmal für deine schnelle Antwort. Ich habe allerdings noch das Problem, dass das kopierte Part immer noch in meiner neuen Datei vorhanden ist. Sobald ich die verlinkte Kopie im neuen Part ausblenden will, wird mir komplett alles ausgeblendet. Und für die Rp-Fertigung brauch ich nur die Speigelung. Hättest du da eventuell auch eine Lösung??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Zimmermann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

Beiträge: 212
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 27. Dez. 2005 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hardy1312 10 Unities + Antwort hilfreich


symmetrie.pdf

 
Moin Hardy,

ehrlich gesagt verstehe ich das nicht?!?

Beispiel:

Part1: Linke Hälfte
Part2: Externer Link auf Part1/Linke Hälfte
      Spiegelung der Linken Hälfte; Ergebnis: Rechte Hälfte

Achtung: Bei Spiegelung muss das richtige Feature ausgewählt werden:

Symmetrie (Nicht Mirror)! (siehe Anhang)

Viel Erfolg

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hardy1312
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hardy1312 an!   Senden Sie eine Private Message an hardy1312  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hardy1312

Beiträge: 49
Registriert: 27.12.2005

erstellt am: 27. Dez. 2005 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

es war mein Fehler. Ich habe das falsche Feture benutzt. Jetzt funktioniert es so wie ich wollte. Ich danke dir. Ich hoffe ich kann dir auch irgendwann mal helfen.

Gruß Hardy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 30. Dez. 2005 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hardy1312 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,
meine Frage: Wozu die Veröffentlichung und was machst Du mit Gewinden??? Die werden nämlich nicht mitgespiegelt und auch in der Zeichnung dementsprechend nicht dargestellt. Ich suche schon seit einer Ewigkeit, ein spiegelbildliches Teil zu erstellen, das mit dem bildlichen verlinkt ist UND außerdem die Gewinde mitnimmt. Das nachträgliche "Gewindebohren" ist ziemlich anstrengend...
Guten Rutsch in 2006!!
Gruß hilbo

------------------
Sucht, und Ihr findet!
Buddha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 09. Jan. 2006 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hardy1312 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hilbo,

willst Du wirklich ein Part zweimal erstellen?
Wozu? Um eine Zeichnung abzuleiten, brauchst Du das Part doch nur in einer Achse invertiert, d.h. aus einem Product mit darin geladenem Part (in einer Achse invertiert) ableiten!
Vorgehensweise siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/001514.shtml inklusive Verweise!
Oder halt das Part im Product mittels Assembly-Symmetrie spiegeln mit Option als neue Datei (oder so, habe gerade kein CATIA)!?

mfg,
Lusilnie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 11. Jan. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hardy1312 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lusilnie,
danke erstmal für Deinen Beitrag. Ich verstehe aber nicht ganz was Du meinst, vielleicht haben wir auch unterschiedliche Anforderungen.

Ich möchte ein Part spiegeln, das erst einmal nicht in einem Assembly verbaut ist. Das spiegelbildliche Part wird nicht in dem Product verbaut, in dem das bildliche ist. Wenn das bildliche und spiegelbildliche Part verbaut sind, sind die Products aber nicht bildlich und spiegelbildlich zueinander und können ganz anders aussehen. Da es sich um zwei unterschiedliche Parts handelt, müssen beide auch eine eigene Teilenummer erhalten, zwecks sauberer Dokumentation und eindeutiger Zuordnung. Die beiden Parts sollen nicht auf einer Zeichnung abgebildet werden (jahrelange Erfahrung zeigt, das es besser ist, separate Zeichnungen zu erstellen), da es hier immer Probleme mit den Fertigungsbetrieben gibt (manche Fertiger, so glaube ich, verstehen nicht den Unterschied zwischen bildlich und spiegelbildlich, ist leider so, wenn jeder Geld sparen will..).
Zurück zu Deiner Eingangsfrage: Ich möchte ein Teil eben nicht zweimal erstellen. Das bildliche Part 1 wird erstellt und ist damit fertig. Dann erzeuge ich ein neues Part2, kopiere die einzelnen Körper aus Part 1 (falls mehrere vorhanden) und füge sie als Ergebnis mit Verknüpfung in Part 2 ein. Über Symmetrie erzeuge ich das spiegelbildliche Teil und erhalte einen verlinkten Abgleich als Volumen zum Original. Damit habe ich zwei Parts, aber nur eins konstruktiv erzeugt. Was halt fehlt sind die Gewinde.
Bei dem Weg wie im Link beschrieben, ist das Ergebnis das gleiche. Ein Volumen ohne Gewinde, mit dem großen Nachteil, das nur der Hauptkörper verwendet wird, aber nicht zusätzliche Körper des Parts.

Wie man es auch macht, das verknüpfte Ergebnis aus Symmetrie oder Spiegelung hat nie Gewinde. Gewinde werden nur dann dargestellt, wenn der Körper "wie im Teiledokument angegeben" eingefügt wird, dann gespiegelt und anschließend über Trennen an der Ebene abgeschnitten wird. Dann ist aber kein Link vorhanden.
hilbo

------------------
Sucht, und Ihr findet!
Buddha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 12. Jan. 2006 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hardy1312 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hilbo,

da Du Dir die Mühe gemacht hast, Dein Problem so detailliert zu schildern, möchte ich Dir auch einen Weg zu einer Lösung anbieten. Allerdings mußt Du selber entscheiden, ob sie für Dich tragbar ist.
Die Grundidee bleibt weiterhin ein "invertiertes" Modell (Part)! Das heißt, du erstellst Dein Part wie gewohnt, doch das Spiegelbild-Teil ist ein Product! In diesem Product ist Dein Part nur invertiert eingefügt! Wäre aus meiner Sicht eine Lösung, die Dir die richtige Geometrie liefert, nur ist Dein Spiegelbild-Teil dann halt ein Product!


mfg,
Lusilnie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz