Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Kontextverhalten von Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kontextverhalten von Bauteilen (1333 mal gelesen)
fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 07. Dez. 2005 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe grade eine Beobachtung gemacht, die man nicht wirklich verstehen muss:
Habe ein Kontextbauteil, welches nicht (!!!) in seinem Erzeugungskontext steht, also mit Blitz-Symbol gekennzeichnet ist. Im Hintergrund ist allerdings die komplette Baugruppe (also mit allen entsprechenden Kontext-Informationen) geöffnet.
Wenn ich nun in dem Fenster, in dem das Teil ohne Kontextbezug ist in das Teil eine neue externe Information einbetten möchte, so lässt CATIA das zu (obwohl der Kontext-Knoten im aktuellen Fenster nicht offen ist!!).
Meiner Meinung nach sollte CATIA da meckern und das Einfügen des neuen links aus Kontextgründen unterbinden, Methodik wäre hier dann wieder gefragt (wer darf wo einfügen usw...).
Ist das verhalten denn schon korrekt, oder ist das ein Fehler der 14er? (Umgebung DC, R14 SP3 Hotfix22)

Besten Dank für Eure Infos und Gruß aus dem wilden Süden,

  Fireman

------------------
Be yourself, but better!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 07. Dez. 2005 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie bringst Du die neue Information ein? Ich vermute mal über Copy/Paste von Fenster zu Fenster (ich meine damit, dass Du zwischen dem Copy und dem Paste das Fenster wechselst). Dann erzeugst Du keinen Kontext-Link, sondern ein CCP-Link. Dieser steht nicht im Widerspruch zum Kontext des Bauteils, also meckert CATIA auch nicht rum.
Schön wäre eine Option, mit der man nur Kontext- oder nur CCP-Links zulassen kann. Ich meine auch, schon mal ein Anforderung dazu gesehen zu haben.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

[Diese Nachricht wurde von jkaestle am 07. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 07. Dez. 2005 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

nein, ist wirklich ein Kontext-link, also kein Fenster-Wechsel zwischen ccp.

------------------
Be yourself, but better!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobler
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von tobler an!   Senden Sie eine Private Message an tobler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobler

Beiträge: 68
Registriert: 05.01.2005

Windows 7 Prof. SP1, VISI2018

erstellt am: 07. Dez. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich


rootkontext.jpg

 
Ist in den Optionen der Rootkontext aktiviert? Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Rolle spielt, aber es scheint mir durchaus möglich.

------------------
Gruß,
Tobler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 07. Dez. 2005 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen,
ja gut die Rootkontextoption betrifft eher die Arbeitsweise (nicht die offene BG sondern die enthaltende BG ist entscheidend). Wenn ein Part als nicht-in-seinem-Kontest gekennzeichnet ist, dann darf CATIA keine Verknüpfungen zulassen. Sonst macht das ja keinen Sinn. Ein Bug?.. 

------------------
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 07. Dez. 2005 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fireman,
was sagt denn Edit/Links zu den neu hinzugefügten Informationen? Wenn es tatsächlich ein Kontextlink in anderem Kontext ist, dann müsste eigentlich die zusätzliche Kontextbaugruppe in der Liste auftauchen. Wenn das der Fall ist, dann ist es ein Bug. Es kann nur eine Kontextbaugruppe geben... eigentlich.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 07. Dez. 2005 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

das prüfe ich morgen früh dann gleich mal nach.
Besten Dank schon mal,

  fireman

------------------
Be yourself, but better!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 08. Dez. 2005 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Jochen:
habe soeben mal nachgesehen, was sich denn an den links bei dem Phänomen tut:
Das neu eingefügte Element erscheint als Import-link (wie gewollt), als Kontextbaugruppe wird tatsächlich nur die oberste Baugruppe (also die aus dem anderen Fenster, aber trotzdem übergeordnete BG) angeführt.
Ein ccp-link ist es nicht (habe auch mal einen "echten ccp-link" ausprobiert, der wird in der Auflistung der links mit Typ CCP aufgeführt).
Also scheinbar reicht es CATIA aus, das der Kontextknoten im Hintergrund geöffnet ist, um einen Kontextlink zu erzeugen. Ist für mich nicht ganz schlüssig, nehm ich halt so hin.

Gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

------------------
Be yourself, but better!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz