Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Konstr.Tabelle und schnelle erstellung mehrerer Exemplare

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konstr.Tabelle und schnelle erstellung mehrerer Exemplare (1343 mal gelesen)
Basti83
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Basti83 an!   Senden Sie eine Private Message an Basti83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti83

Beiträge: 32
Registriert: 03.08.2005

erstellt am: 02. Dez. 2005 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi leute!

riesen problem bei mir...

also:
fuer meine semesterarbeit konstruiere ich den kompletten innenraum einer B777 und muss alle daten parametrisieren in excel.
d.h. ich muss mit der konstruktionstabelle arbeiten.

folgendes problem. es sind die sitze alle komplett fertig, brauche nun aber viele sitzreihen. dieses haette ich mit "erstellung mehrerer exemplare" gemacht, da ich da die kabinenlaenge und den abstand der sitzreihen definieren kann.
das passt mir sehr gut, denn catia platziert mir dann je nach abstand ( ich bin ja durch die kabinenlaenge begrenzt) der sitzreihen, mehr oder weniger sitzreihen hin.

so, wenn ich nun auf OK druecke, haut mir catia z.b. 20 sitzreihen hin mit dem abstand den ich gewaehlt habe! SUUPER!

ABER ich kann es im nachhinein nicht mehr veraendern! und dass ich so ziemlich das wichtigste was ich fuer meine arbeit brauche.

frage nun: WIE krieg ich diese bedingungen ausgelesen?????? ich kanns nicht in den optionen finden -> nicht im strukturbaum, und scho garned in der konstruktionstabelle.

i mein ich koennte es auch ueber einen parameter machen, dann offset und damit den sitzabstand veraendern. das problem dabei ist nur, dass ich dann meine begrenzende kabinenlaenge nicht in den bedingungen habe -> entweder stehen dann die sitzreihen hinten am flieger raus, oder ich habe hinter der letzten reihe zuviel platz.


komm echt nimma weiter, wär super wenn da wer was wuesste!

thx

basti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti83
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Basti83 an!   Senden Sie eine Private Message an Basti83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti83

Beiträge: 32
Registriert: 03.08.2005

Catia V5R14SP4
SolidWorks 2006

erstellt am: 02. Dez. 2005 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, beim offset kann ich keinen parameter angeben. also Wert: länge.1

mit z.B. länge.1 = 20in   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti83
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Basti83 an!   Senden Sie eine Private Message an Basti83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti83

Beiträge: 32
Registriert: 03.08.2005

erstellt am: 02. Dez. 2005 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also des offset parametrisieren funkt. und ne formel kann ich auch hinzufuegen, das bringt mir aber nichts, da ich je nach sitzabstand, mehr oder weniger sitze brauche, welche mir der offset nicht gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 02. Dez. 2005 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti83 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne Catia jetzt aufgemacht zu haben,

müsstest du nicht mit solch Parametrisierung zurecht kommen - die Formeln matürlich dementsprechend anpassen mod etc

Kabinenlänge = wert1
AnzahlderSitze = Wert2
Abstand = Kabinenlänge/AnzahlderSitze
---------------------------------------

Kabinenlänge = wert1
Abstand = Wert3
AnzahlderSitze = abrunden(Kabinenlänge/Abstand)

Die Funktion 'erstellung mehrerer exemplare' braucht ja sicherlich 2 Parameter: Abstand und Anzahl wie oft der Abstand angewendet werden soll

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti83
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Basti83 an!   Senden Sie eine Private Message an Basti83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti83

Beiträge: 32
Registriert: 03.08.2005

erstellt am: 02. Dez. 2005 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hoffe ihr verstehts mein problem... 

also im endeffekt ist es genau dasselbe wenn ich im PART-design, ein rechteckmuster erstelle, bei dem ich abstand und laenge angeben kann, aber DAS im assembly-design.
das problem mit dem rechteckmuster im partdesign ist nur, dass wenn ich etwas an einem element was veraendere, dass sich das nicht auf die anderen auswirkt.

das verwunderliche ist dabei, die Rechteckmusterdaten, kann ich einfach in einer konstr.tabelle auslesen. hier kann ich schöön alles abstaende veraendern in excel!
warum aber nicht im assembly-design?

dreh gleich durch wegen dem problem...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti83
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Basti83 an!   Senden Sie eine Private Message an Basti83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti83

Beiträge: 32
Registriert: 03.08.2005

Catia V5R14SP4
SolidWorks 2006

erstellt am: 02. Dez. 2005 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh, antwort erstellt, nachdem ich meinen letzten beitrag geschrieben habe, hehe.


jo, deine ueberlegung stimmt vollkommen. das problem ist nur:

bsp:

meine Kabinenlaenge ist, sagen wir mal: 100in
der abstand der sitze ist: 20in

d.h. ich habe 5+1 =6 sitze hintereinander.
so, des passt.

ich kann ja catia ( zumindest weiss ich es nicht ) nicht sagen, wieviele sitze er einbauen soll (ausser bei "erstellung mehrerer elemene"), wenn ich den abstand veraendere, und wenn ich es koennte, dann muesste er es aus einer formel auslesen (die, die du oben angegeben hast), was ich aber leider auch nicht kann.


wenn ich catia nur sagen koennte " elemente hinzufügen/entfernen wenn, eine max. unterschritte bzw. überschritten ist. "

denn dann wuerde ich einfach 100 sitzreihen einfuegen ( und das aaalles einzeln mit der offset bedingung! -> schöner aufwand) und er wuerde je nach sitzabstand, die ueberfluessigen reihen ausblenden oder garnicht erst laden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti83
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Basti83 an!   Senden Sie eine Private Message an Basti83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti83

Beiträge: 32
Registriert: 03.08.2005

erstellt am: 05. Dez. 2005 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, damit meine bemuehungen sich auch auszahlen und dass alle was mitbekommen.

also, i denk, i hab ne "hintertuer" gfunden, aber sie funktioniert einigermassen.

habe im part-design, von dem boden des flugzeuges einfach ein muster erstellt mit irgendwas drin ( bei mir kleine bohrungen ) und dann im assembly-design einfach auf "muster uebernehmen" gedrueckt und dieses dann fuer die sitze verwendet.
das war ein grosser schritt, denn nun kann ich die bedingungen auslesen. alle, ausser die "Länge" ... also die beschraenkende gesamtlaenge.
aber das ist kein problem, denn die iss eh fix.

mein einziges problem nun, warum ZEIGT mir catia nen wert "6" an ( 6 inch ) fuer den abstand zwischen den reihen, ZEICHNET aber nen wert von 245zoll hin?
sicherlich irgendein einheitenkonflikt, denn egal wieviele sitzreihen ich habe, der wert den ich eigentlich haben soll ist immer 39,2-mal kleiner als der IST-wert.
warum auch immer...

bin noch beim probieren .. 

wenn wer ne idee hat, gleich bescheidgeben bitte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti83
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Basti83 an!   Senden Sie eine Private Message an Basti83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti83

Beiträge: 32
Registriert: 03.08.2005

Catia V5R14SP4
SolidWorks 2006

erstellt am: 07. Dez. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so .... das mit dem faktor funktioniert nun auch, denk das war nur ein einheitenkonflikt.


so, naechstes sache die gut waere:
WIE kann ich catia sagen, dass es in einem bestimmten längenbereich NICHTS hinplatzieren soll?

also z.b.: von der länge 300" bis 400", sollen keine sitze platziert werden!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz