Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Layer in Catia V5 R15

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Layer in Catia V5 R15 (9429 mal gelesen)
Kotschi
Mitglied
Arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Kotschi an!   Senden Sie eine Private Message an Kotschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kotschi

Beiträge: 127
Registriert: 19.01.2004

Catia V5 R16

erstellt am: 30. Nov. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen Tag alles miteinander ... wie immer viel los hier *smile*

Ich habe da ein folgendes Problem:

Im Moment gibt es für mich eigentlich nur zwei Layer (show & no show). Da ich in letzter Zeit immer häufiger IGES Datein reinladen und bearbeiten muss.

Kann mir einer so in kurzen Stichpunkten erklären wie ich:

a) Layer erstellen kann (eigentlich war ich der Meinung ich kanns, scheint aber nicht so zu sein!)
b) Flächen / Bauteile mit dem jeweiligen Layer "identifizieren"
c) Ändert die eingestellte Farbe auch die ganzen Flächenfarben im Modell?

Irgendwie hat mir die Sache in Catia V4 besser gefallen!

Gruß Kotschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elke
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

Beiträge: 654
Registriert: 02.04.2001

V4.2.4
V5R14SP3/6

erstellt am: 30. Nov. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich kann Deine Fragen leider nicht beantworten, habe aber ein paar Anmerkungen:
- Ich benutzte keine Layertechnik in V5, da ich die Daten lieber über offene Körper etc. strukturiere und dies dann auch für alle anderen Anwender (die evtl. nach mir kommen :-) )besser verständlich ist
- einige Kunden erlauben keine Layertechnik
Gruß
Elke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kotschi
Mitglied
Arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Kotschi an!   Senden Sie eine Private Message an Kotschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kotschi

Beiträge: 127
Registriert: 19.01.2004

Catia V5 R16

erstellt am: 30. Nov. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ elke

An sich ne Gute Idee ... nach mir arbeitet aber auch keiner mehr mit den Daten. Diese werden dann meistens in IGES oder STEP umgewandelt.

Ich kann mich nur daran errinnern, dass die Layergeschichte in V4 ne relativ Runde Sache war.

Gruß Kotschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 30. Nov. 2005 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kotschi,

vergiss die Layer, vergiss die V4. V5 denkt anders.
Am einfachsten ist es wirklich, sich komplett von dem schon da gewesenen zu lösen. Kenne Leute, die machen es trotz dieser Empfehlung nicht, und die haben wirklich Probleme mit der V5 klar zu kommen.
Andere Ex-V4-ler haben den Tip beachtet, die finden sich auch recht gut in der V5 zurück.

Gruß aus dem wilden Süden,

  Fireman

------------------
Be yourself, but better!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 30. Nov. 2005 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kotschi,

ich kann mich da den anderen nur anschliessen.
Es gibt in V5 schon noch Layer. Aber ich kann auch nur sagen: vergiss die Layer. In V5 braucht die kein Mensch mehr, die gibt´s da nur noch weil´s die in V4 schon gab. Ist ein Relikt das keiner mehr braucht und keiner mehr verwendet. Es wird nur noch über OpenBodies strukturiert weil das viel logischer und übersichtlicher ist. Deswegen erklär ich Dir erst gar nicht wie man Layer macht, weil damit kommst Du nur auf den Holzweg.
Es gibt vielleicht noch ein paar Ausnahmen wo der eine oder andere noch Layer verwendet, aber im Prinzip brauchst Du die gar nicht mehr.

Gruss,
  Thomas

------------------
www.ibm.com/innovation/de
www.supplier-collaboration-center.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kotschi
Mitglied
Arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Kotschi an!   Senden Sie eine Private Message an Kotschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kotschi

Beiträge: 127
Registriert: 19.01.2004

Catia V5 R16

erstellt am: 02. Dez. 2005 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,

gut dann werde ich die Layer vergessen!

Gruß Kotschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

Beiträge: 450
Registriert: 03.07.2002

erstellt am: 14. Okt. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotschi 10 Unities + Antwort hilfreich


tohuwabohu.jpg

 
Hallo my Tea!
wenn es nun aber nur "show", "noshow" und "bodies" gibt und man recht viel Zeug, flächen etc ausgeblendet hat, dann hab ich im noshow nicht mehr ansatzweise die Möglichkeit zwischen den 1000Flächen Kurven etc zu unterscheiden! Was macht man um dies zu optimieren?
siehe Anhang!!!
Ps.: Ich komme von ProE, nicht V4!!

Liebe Grüße
Kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 14. Okt. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

es gibt eben noch die geometrischen Sets (früher offene Körper, Open bodies, oben schon mehrfach erwähnt)zur Strukturierung. Damit kommt man sehr gut klar, man muss sie auch verwenden. Das heißt, mal ab und zu ein geometrisches Set einfügen und Elemente darin sammeln. dann kann man gezielt die ganzen Sets ausblenden, anstatt jedes Element einzeln. so hat man dann eine Art Gruppierung.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

Beiträge: 450
Registriert: 03.07.2002

erstellt am: 14. Okt. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mörchen!
Das ändert am Überblick im Noshow nicht sehr viel! siehe Anhang.
Ich arbeite mit vielen Geosets in einem Teil, dann noch mehrere Partbodies etc. Es ist und bleibt unübersichtlich (von der Historie ganz zu schweigen...)

Danke trotzdem 5 U´s für die Mühe
Kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 14. Okt. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

im Noshow bringts natürlich nichts. Man kann eben ganze Sets ins Show holen und dafür andere ins Noshow.
Mit Layern kriegst du auch keine bessere Übersicht: dort kannst Du filtern, welchen Layer Du sehen willst und welchen nicht. Ich glaube, das klappt nur im Show.

Wenn Du mal mit Layern experimentieren möchtest, hier ein paar Infos:

In der Symbolleiste „Grafikeigenschaften“ steht ein Feld für die Layer zur Verfügung.
Der Layer, der im Fenster angezeigt wird, ist der aktuelle. Es wird immer auf dem aktuellen Layer gezeichnet.

Um ein Element auf einen Layer zu verschieben, zuerst das Element selektieren und dann in der Symbolleiste den entsprechenden Layer auswählen. Ist ein Element keinem Layer zugeordnet, kann es nicht gefiltert werden.

Wird ein Element selektiert, zeigt das Feld in der Symbolleiste den Layer an, auf dem es liegt.

Die Layer 0 und 1 sind voreingestellt, bis zu 998 Layer können zusätzlich benutzerdefiniert erstellt werden.

Dazu im Feld „Weitere Layer...“ selektieren, Klickt man auf die Schaltfläche „Neu“ wird ein neuer Layer angefügt, der mit Doppelklick umbenannt werden kann.

Die Elemente auf dem aktuell eingestellten Layer sind immer sichtbar. Zusätzlich können durch einen Filter eine benutzerdefinierte Gruppe von Layer eingeblendet werden. Die Filter können über das Hauptmenü „Tools / Darstellungsfilter...“ erreicht werden.

Im Übrigen kann ich mich den anderen nur anschließen: Layer bringen in V5 nichts.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 14. Okt. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kotschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,
es gibt nunmal nur den sichtbaren und nicht sichtbaren Bereich. Wenn du es also soweit treiben möchtest, dass man unendlich viele Bereiche hat, dann wäre das extrem rechenintensiv und dann gehst du auch wieder auf die Suche, wo jetzt was ist. Daher gibt es die geometrischen Sets, welche man gut Strukturiert und frei benannt generieren kann. Das ändert zwar nichts an der Übersicht der im nicht sichtbaren Bereich befindlichen Objekte, aber du kannst einzelne Sets ein und ausblenden. Generell sollte man eh versuchen die Objekte so im Baum anzuordnen, dass man diese dort schnell wieder findet/finden kann und dann brauch man nicht mehr in den "nicht sichtbaren" Bereich wechseln, da man dann die Elemente nur noch über den Baum ein- bzw. ausblendet.
Ich weis, dass dir das nicht weiterhilft, aber es verdeutlicht, dass es Möglichkeiten gibt und es macht keinen Sinn mehrere Instanzen von nicht sichtbaren Räumen zu schaffen. Zumal es für den Konstrukteur auch jede Menge Verwaltungsaufwand bedeuten würde.
Wenn du einzelne Elemente suchst, dann kannst du auch die Suche im CATIA verwenden. Dort kannst du nach Elementen suchen und auch über "mehr" bestimmte Eigenschaften angeben bzw. auswählen. (w.z.B. nicht sichtbar)

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 14. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz