Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Symetry

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Symetry (1429 mal gelesen)
Tigrar
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 243
Registriert: 01.03.2005

(DC) R14 Sp3

erstellt am: 28. Nov. 2005 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

CATIA "macht" mir die Symetrie eines Assemblys ohne Fehlermeldung, jedoch ist kein gespiegeltes Bauteil zu sehen. Hat jemand ähnliche Erfahrung? Wie löse ich das Problem? (Gerne dürfte dabei das Ursprungliche verschwinden, ist aber nicht zwingend nötig.

Gruß
Tim

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 28. Nov. 2005 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigrar 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt darauf an, wie Du die Symmetry erzeugt hast.

Wichtig: Gespiegelt wird (leider!) immer nur das, was im Hauptkoerper ist. Ausnahme Flaechen, da muss Du einen external View definieren, damit das ueberhaupt geht.
Zweitens muss man beim Spiegeln angeben, "wie" gespiegelt werden soll und Du bekommst auch die Information, ob geometrie erzeugt wird oder nicht.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 243
Registriert: 01.03.2005

(DC) R14 Sp3

erstellt am: 28. Nov. 2005 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also frage ich mal andersherum wie mache ich am beten aus einem rechten Teil ein linkes Teil?

Ich muss Spiegeln bzw. weil ich im Assembly bin muss ich symetry anwenden. Drehen oder verschieben nützt mir nichts.

Ich kann auch das allcatpart aufrufen mit ca 500 Körpern wenn ich die möglichkeit habe alles in einem Rutsch zu spiegeln. Die aufzuaddieren oder jedes einzelne zu spiegeln fällt aus Zeitgründen aus. 

Es ist hierbei unwichtig ob es ein Assebly oder ein Part ist. Nur ein CGR darf es nicht sein weil ich die Störkontur brauchen werde.

Ha irgendjemand eine brauchbare Idee dazu?

Gruß
Tim

P.S: @Catrin eine solche Info habe ich nicht gesehen. Ich weiß auch nicht wieso es nicht einfach das was ich markiert habe an der Fläche spiegelt. Noch weniger kann ich verstehen das es sagt das manche sachen nicht geladen sind. Wenn ich aber auf eine Komponente sage sie soll geladen werden kommt die Fehlermeldung das diese schon geladen ist. Wieso fragt es nicht einfach ob er die laden soll bzw. ob es ignoriert werden soll? Ein Ort an Baum wird auch nicht angegeben.  Das einzige was wohl geladen ist bin ich    Oder habe ich die möglichkeit das irgendwo in den Optionen einzustellen? THX

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 28. Nov. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigrar 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/003221.shtml

Schau mal da rein, da gab es einen Beitrag, der Dir vielleicht weiterhilft.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 243
Registriert: 01.03.2005

(DC) R14 Sp3

erstellt am: 28. Nov. 2005 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein leider nicht.

Ich kann es noch nicht mals als Model speichern. Meine Idee war über Iges oder Step zu gehen. Keine Chance! entweder unvollständig oder leere Dateien kommen dann raus. 

Gruß
Tim

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 28. Nov. 2005 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigrar 10 Unities + Antwort hilfreich


SeitenausBuchCAD-PraktikumCATIA-V5-3.pdf

 
Hallo,

Grund ist offenbar ein Verständnis- oder ein Programmierfehler in CATIA.  Wie auf dem ersten Blatt im Attachment vermerkt, muss manchmal eine völlig unlogische Symmetrieebene gewählt werden.

MfG
kle

------------------
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 28. Nov. 2005 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigrar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tigrar,

ich verstehe nicht, warum Dir der Beitrag im Link nicht weiterhilft! Wenn Du das Zip ausgepackt und das Product geöffnet hast, brauchst Du nur eins der 4 Parts mit Deinem AllCATPart zu replacen (mit "YES" für alle Instanzen aktiv) und schon hast Du hast Du die 3 Spiegel-Varianten zu den Hauptebenen. Alle Instanzen, die nicht Deinem gewollten Ergebnis entsprechen, löschen und vom Product wieder ein AllCATPart erstellen!
Fertig ist Dein gespiegeltes AllCATPart!!!

Falls Du nicht an den Hauptebenen spiegelst (selber dran Schuld!  ), mußt Du die AllCATParts vor (Original) bzw. nach (Ergebnis) den genannten Schritten noch transformieren, doch das sollte doch kein Problem sein, oder?!


mfg,
Lusilnie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shaft
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Shaft an!   Senden Sie eine Private Message an Shaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shaft

Beiträge: 94
Registriert: 19.11.2003

Catia V5
R16 SP5 HF54

erstellt am: 19. Mai. 2006 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigrar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo..

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Part ohne Solids (quasi nur Faces ;-D )

Nun würde ich auch dieses gern spiegeln, gibt es da eine Lösung. Bei meinem alten Arbeitgeber gab es dafür ein Script, also muss das doch gehen??

@ Catrin -> HELP PLZ !!! 

------------------
What about RTFM ?? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 19. Mai. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigrar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shaft,

Frage: willst Du das Part komplett spiegeln (Links/Rechts) ? Oder willst Du die Elemente im Part spiegeln ?

Im Part: Symmetry nutzen.

Ganzes Part:
1. Alle Elemente, die gesiegelt werden sollen, muessen sich unterhalb eines gemeinsamen geometrischen Sets befinden (quasi die zu spiegelnden Flaechen in ein Set packen).
2. Dieses Set definieren als sogenanntes external View (zu finden unter Insert - External View).
3. Dann im Baugruppenmodus die Funktion Spiegeln enutzen, das Part anwaehlen - im Ergebnis siehst Du alle die Flaechen, die ueber den external View defiiert wurden.

Hope this helps.
Wenn nicht, ruf an. geht vielleicht schneller.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shaft
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Shaft an!   Senden Sie eine Private Message an Shaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shaft

Beiträge: 94
Registriert: 19.11.2003

Catia V5
R16 SP5 HF54

erstellt am: 23. Mai. 2006 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tigrar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Catrin,

erstmal Danke für die Antwort.
Ich möchte ein komplettes Part spiegeln. Habe auch versucht das so zu realisieren wie Du es beschrieben hast. Das hatte nur einen kleinen Markel, ich musste erstmal suchen bis ich external viewgefunden hatte (Es hatte sich einfach unter Tools versteckt  )
Dort zeigte sich dann das ich nur 1 Element zu einer externel View machen kann. Also, join zusammengebastelt und versucht...

Fazit, mit dem Join klappt das Klasse, hat nur den kleinen Nachteil, dass ich keine Linien und Kurven (zB Mittellinien) mitnehmen kann :-(

Aber ich bleib dran :-)

Wenn alle Stricke reissen, ruf ich nochmal durch 

Dennoch vielen Dank...

------------------
What about RTFM ?? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz