Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Exemplar --> Part

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Exemplar --> Part (1532 mal gelesen)
Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

Beiträge: 318
Registriert: 24.11.2004

Viel Glückklick mit CATIA

erstellt am: 23. Nov. 2005 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen

Wie kann ich am effektivsten ein Exemplar einer Komponente in ein eigenes Part umwandeln.
Habe das Problem das ich bei mehrere Exemplare verbaut habe aber nur in einer dieser Exemplare sollen Bohrungen sein.
Möchte hierbei gleich sagen das ich den Weg über Löschen und Copy-Paste ohne Verknüpfungen nicht gehen möchte da ich bereits einige Beziehungen des Products darauf referenziert habe.

------------------
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

Catia V5 r17 (englisch)
Win XP Pro SP2

erstellt am: 23. Nov. 2005 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

kurze frage: was ist ein "exemplar"? und meinst du mit komponente auch tatsaechlich die "kompmponente (von "insert compmonent")oder ist eine allgemeine umschreibung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 23. Nov. 2005 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Darf ich antworten ? (Auch wenn ich das problem nicht gestellt habe)

Stell Dir vor, Du hast ein Auto.
Das Auto hat 4 Raeder. Alle gleiche Felgen, alle gleiche Reifen.

Jetzt waere es ja Unsinn, 4 mal ein Rad zu konstruieren, damit Du es dem Auto verpassen kannst. Also konstruiert man genau ein Rad und sagt dann im CATIA: ich brauche von dem Rad 4 Stueck - CATIA bezeichnet diese 4 Stueck jeweils als Exemplar.

Damit wird die Moeglichkeit zur Verfuegung gestellt, Gleichteile auch als solche zu behandeln.

Das Problem, was Liebmer jetzt hat, ist aber, dass er ein Exemplar quasi unabhangig von der Ursprungsdatei machen will, weil er ja dieses Gleichteil nicht mehr als Gleichteil nutzen will, also ein Rad soll z..B. eine andere Bereifung bekommen als die anderen 3.

Funktioniert mit der Option: Replace Component. Dann wird gefragt, ob alle Exemplare der Komponente ausgetauscht werden sollen, diese Frage wird mit NEIN beantwortet. Sollte eigentlich gehen. Was nicht geht (meines Wissens nach jedenfalls), ist das nachtraegliche Abhaengen des Parts...

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

Beiträge: 318
Registriert: 24.11.2004

Viel Glückklick mit CATIA

erstellt am: 23. Nov. 2005 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Catrin...besser hätte ich es nicht umschreiben können 

Habe das Problem so gelöst das ich das Part als neues Dokument gesichert (mit Häckchen) und danach die Komponenete einfach ausgetauscht hab.

Naja...wer suchet der findet 

------------------
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18-R21, R27-29

erstellt am: 23. Nov. 2005 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin mir grade nicht ganz sicher, aber ich glaube ein weiterer Weg wäre folgender:

1 Selektiere das Part von dem du (als Vorlage)ein unabhängiges Exemplar erzeugen willst und wähle im Kontextmenue (rechte Maustaste) Kopieren

2. Das gewünschte Produkt selektieren und im Kontextmenue (rechte Maustaste) Einfügen Spezial auswählen. Im folgenden Fenster dann Verknüpfung ausfbrechen (oder ähnlich) auswählen.

Das so erstellte Part taucht im SaveManagement dann als Neues Dokument auf.

Vielleicht mal als Alternative austesten.

------------------
MfG
Randle

! It's not a bug, it's a feature !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

Catia V5 r17 (englisch)
Win XP Pro SP2

erstellt am: 23. Nov. 2005 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, also waere ein "exemplar" eine "instanz"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 23. Nov. 2005 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, das Stichwort ist "die Verknüpfung aufbrechen".

------------------
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 23. Nov. 2005 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KYD:
ok, also waere ein "exemplar" eine "instanz"?


Ja. Deshalb gibt es auch den knopf "Fast Multi Instantiation" zum Erzeugen von Exemplaren/Instanzen.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

Catia V5 r17 (englisch)
Win XP Pro SP2

erstellt am: 23. Nov. 2005 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

eben... heisst ja nicht multiexemplariation ;-)
Dann weiss ich auch schon worum es geht, aber vielen lieben Dank fuer die bildliche Erklaerung :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 23. Nov. 2005 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KYD:
eben... heisst ja nicht multiexemplariation ;-)
Dann weiss ich auch schon worum es geht, aber vielen lieben Dank fuer die bildliche Erklaerung :-)


Es war mir ein Vergnuegen 

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

Beiträge: 318
Registriert: 24.11.2004

Viel Glückklick mit CATIA

erstellt am: 24. Nov. 2005 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Randle:
Hallo,

ich bin mir grade nicht ganz sicher, aber ich glaube ein weiterer Weg wäre folgender:

1 Selektiere das Part von dem du (als Vorlage)ein unabhängiges Exemplar erzeugen willst und wähle im Kontextmenue (rechte Maustaste) Kopieren

2. Das gewünschte Produkt selektieren und im Kontextmenue (rechte Maustaste) Einfügen Spezial auswählen. Im folgenden Fenster dann Verknüpfung ausfbrechen (oder ähnlich) auswählen.

Das so erstellte Part taucht im SaveManagement dann als Neues Dokument auf.

Vielleicht mal als Alternative austesten.


Die Vorgehensweise ist durchaus möglich doch ich vermute stark, das alles Bedingungen die in der Produktstruktur erzeugt wurden so ins Nirvana wandern. Aber für Teile die noch nicht positioniert wurden ist das wohl die besste Lösung, da die Kopie an der Position des Originals auftaucht.

------------------
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasfreiermuth
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thomasfreiermuth an!   Senden Sie eine Private Message an thomasfreiermuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasfreiermuth

Beiträge: 39
Registriert: 07.11.2005

erstellt am: 24. Nov. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

wunderschönen guten morgen,
mein problem hat zwar nicht unbedingt etwas mit dieser fragestellung zu tun aber passt schon irgendwie in den groben rahmen dieser frage. also um bei dem beispiel mit den reifen zu bleiben....

-stellen wir uns vor das auto ist fertig bis auf die reifen
-ich habe eine achse,sagen wir vorne links, konstruiert und die anderen 3 gemustert im part
-ich konstruiere einen reifen, sagen wir vorne links, und mustere diesen auf assembly mit der funktion "muster wieder verwenden" und dem muster mit dem ich die achsen erstellt habe

somit müßte ich jetzt ein part und 3 exemplare meines reifens haben wenn ic hdas mit den benennungen richtig verstanden habe.

nun meine frage:

kann man irgendwie die gemusterten 3 exemplare meines rades im strukturbaum unsichtbar machen? konkret geht es bei mir nicht um reifen sondern um schrauben und sowas die dann auc hgleich 10 oder 20 mal gemustert sind und das macht den strukturbaum echt relativ unübersichtlich.

wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

mit freundlichen grüßen

thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 24. Nov. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Erzeugen des Patterns in der Baugruppe gibt es die Moeglichkeit, einen Schalter zu setzen, der die neuen Exemplare in eine flexible Unterbaugruppe schiebt (put new instances in a flexible component). Damit sprengen sie Dir nicht den Baum.

Ich hoffe, das ist das, was du suchst.
Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasfreiermuth
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thomasfreiermuth an!   Senden Sie eine Private Message an thomasfreiermuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasfreiermuth

Beiträge: 39
Registriert: 07.11.2005

erstellt am: 24. Nov. 2005 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

tausend dank  sieht so schon viel aufgeräumter aus das ganze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

Beiträge: 318
Registriert: 24.11.2004

Viel Glückklick mit CATIA

erstellt am: 25. Nov. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie geht denn das in der deutschen Umgebung...

------------------
Liebe Grüße
Liebmer Trauschein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz