Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Erzeugung einer (Blech)Seitenwand entlang profil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erzeugung einer (Blech)Seitenwand entlang profil (3835 mal gelesen)
Nr.4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nr.4 an!   Senden Sie eine Private Message an Nr.4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nr.4

Beiträge: 78
Registriert: 23.05.2003

Intel Pentium III Mobile
CPU 866 MHz
256MB RAM<P>Grafikkarte: Radeon Mobility

erstellt am: 16. Nov. 2005 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Arm.jpg


Arm.zip

 
Hallo,
ich moechte eine Seitenwand aus Blech entsprechend einer vorgegebenen Kontur erstellen. Im PartDesign hab ich das mit "Loft" auch schon hinbekommen. Das Problem hier ist aber, dass sich die Fuehrungskurve in 2 Ebenen aendert. D.h. in z- und in x-richtung. auf dem bild ist das ergebnis zu sehen, was das loft erzeugt, wenn  man keine verbindungskurve oder leitkurve hinzufuegt. Kann mir jemand erklaeren, wie ich das anstelle, das die Seitenwand entsprechend der Kontur der unteren Platte (im Abstand von 10mm - so wie die 2 Skizzen positioniert sind) verlaeuft?! Waere sehr dankbar. Hoffe es kommt in etwa raus wie ichs meine?!
Hab das Product mit den parts als zip mitgeschickt. Arbeite mit V5R10.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 20. Nov. 2005 02:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nr.4 10 Unities + Antwort hilfreich


z-x-blech.jpg


Arm_Seitenwand_rechts.jpg


Arm_neu.zip

 
Hallo Nr.4,

ich weiß nicht, ob Deine Frage noch aktuell ist, doch ich konnte es nicht eher testen!

Mein Vorschlag ist prinzipiell folgender (siehe Bild!):
1.)Projektion der Führungslinie (Rotate.2) auf die Fläche (Rib.1)
2.)Split des Ergebnisses (Project.1)
3.)Verbinden der Endpunkte von Führungslinie (Rotate.2) und projizierter  Kurve (Split.1) durch Linien
4.)Erzeugunge einer "Füllfläche" (Fill.1)
5.)Aufdicken der Fläche zum Blech (ThickSurface.2)

Das Ergebnis ist im Bild sichtbar. Noch Fragen?

Habe auch Dein Teil bearbeitet, doch mußte ich die Vorgehensweise abwandeln:
1.)Erzeugung der Randkurve als eine Kurve und Versetzen dieser entlang der extrahierten und zusammengesetzten Fläche
2.)Erzeugung einer Spline zum Verbinden des Endpunktes der Kurve mit dem Endpunkt des Zielprofiles
3.)Verbinden beider Kurven zu einer Kurve
4.)Erzeugung einer Fläche (Sweep) aus Kurve in Richtung Profilaubau des breiteren Endes
5.)Projektion der oberen Randkurven von Seitenwand links in Richtung yz-Ebene auf erzeugte Fläche
6.)Vereinigen dieser Kurven und Abschneiden (Split) der Sweep-Fläche mit der erzeugten Kurve
7.)Aufdicken der Kurve zum Blech

Es gibt wahrscheinlich noch elegantere Lösungen, aber die habe ich auf die Schnelle nicht gefunden!


mfg,
Lusilnie

[Diese Nachricht wurde von Lusilnie am 20. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 20. Nov. 2005 03:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nr.4 10 Unities + Antwort hilfreich


Arm_Seitenwand_rechts_V2.jpg

 
Hallo Nr.4,

noch ein Anhang:

Zitat:
Original erstellt von Lusilnie:
Es gibt wahrscheinlich noch elegantere Lösungen, ...

Du kannst es auch mit "Loft" ode "Multi-selctions Solid" (wie es ab R14[?] heißt) erstellen! Allerdings mußt Du eine der 2 Skizzen spiegeln, damit "Closing Point" und "Section" gleich gerichtet sind. Dann nur die 2 Führungskurven als Guides wählen, keine Spine angeben und schon sollte das Ergebnis so (siehe Bild!) aussehen!


mfg,
Lusilnie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nr.4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nr.4 an!   Senden Sie eine Private Message an Nr.4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nr.4

Beiträge: 78
Registriert: 23.05.2003

Intel Pentium III Mobile
CPU 866 MHz
256MB RAM<P>Grafikkarte: Radeon Mobility

erstellt am: 21. Nov. 2005 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal fuer die Muehe die Ihr euch gemacht habt. Koentet ihr die Sachen aber mal bitte runterspeichern?! Arbeite doch noch mit CATIA V5R10!!!!!! Kann sie so wie sie jetzt sind nicht oeffnnen.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nr.4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nr.4 an!   Senden Sie eine Private Message an Nr.4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nr.4

Beiträge: 78
Registriert: 23.05.2003

Intel Pentium III Mobile
CPU 866 MHz
256MB RAM<P>Grafikkarte: Radeon Mobility

erstellt am: 21. Nov. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

@Lusilnie:

Die Fuegruyngslinien muessen ja aber 3D erstellt werden. wie bekomm ich das denn hin? Bei mir meldet er immer: Fuehrungselement schneidet kein profil...

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 27. Nov. 2005 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nr.4 10 Unities + Antwort hilfreich


Variante_Kombinieren.jpg


Variante_Kombinieren_Fuehrungslinie_2.jpg


Variante_Kombinieren_Fuehrungslinie_3.jpg

 
Hallo Nr.4,

hat ein bißchen gedauert, doch man hat ja auch noch anderes zu tun.

Falls Du Dein Problem noch nicht gelöst hast, hier 2 neue Ansätze:

1.) Es gibt eine Funktion Kombinieren (Combine/Combination?) spätestens ab R12, damit läßt sich der Körper aus 2 ebenen Skizzen erzeugen (siehe Bild!)
Da Du ja nur R10 hast, kann es sein, das es diese Funktion noch nicht gibt. Also geht es wieder nur über Profil! Hier scheint Dein Problem in den Führungskurven zu bestehen, also gehts es wie:

2.) Erstellung des Körpers über Multiselektion/Loft mit Anfangs- und Endprofil, 1 Leitkurve und 2 Führungskurven. Letztere lassen sich im "Generative Shape Design"(Flächenerzeugung) über "Kombination" aus 2 Kurven auf ebenen Flächen (Skizzen) erzeugen. Dann einfach über Multiselektion/Loft aus den 2 Profilskizzen, den 2 Führungskurve UND einer Leitkurve (Kurve senkrecht zu Profil in Skizze zur Erzeugung der Führungskurven) das "Blech" erzeugen! (siehe Bild 2 und 3!)


mfg,
Lusilnie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 27. Nov. 2005 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nr.4 10 Unities + Antwort hilfreich


arm_R14.zip


Bild1.jpg


Bild2.jpg

 
Hallo,

ich hatte schon einmal eine Antwort am 19.11.2005 mit einer R14-Lösung als Arm.zip ins Forum gestellt, kann diese aber nicht mehr finden.

Soeben wollte ich die entpackte arm.zip von Nr. 4 mit R10 SP3 öffnen. Das geht aber nicht, weil Nr. 4 offenbar eine höhere Version hat.

Statt des Befehls Kombinieren können auch aus den Skizzen bzw. Kurven Extrusionsflächen erzeugt und miteinander verschnitten werden. Die Verschneidungskurve entspricht der Kurve mit dem Befehl Kombinieren.  Der Informationsgehalt dieser Verschneidungen ist höher als der kombinierter Kurven, was für Fehlersuchen ein wesentlicher Vorteil ist.

1. Im Arm Seitenwand, rts. Skizze auf xy-Ebene ("Schleppskizze" Profilinnenkontur)
2. Projizieren der Innenkontur von Arm Unterteil\Skizze.8 in diese Schleppskizze
3. In Umgebung GSD (Generative Shape Design / Flächenerzeugung) wechseln
4. Einfügen parallele Kurve auf Stützelement xy-Ebene, Abstand 10 mm. Das ist Leitkurve für Loftkörper. Bild 1
5. Skizze auf yz-Ebene einfügen und Arm Unterteil\Skizze.1 in diese Skizze projizieren.
6. Die proj. Kurve durch eine Linie in der Skizze nach vorn verlängern bis mindestens zum Ende der Seitenwand => "mod_Schleppskizze.5_Seitenprofil"
7. Extrusionsflächen aus mod_Schleppskizze.5_Seitenprofil in x-Richtung und aus Leitkurve in z-Richtung
8. Verschneiden der Extrusionsflächen Bild 3 => 3D-Führungskurve
9. Analoges Vorgehen für 2. Führungskurve: obere Kurve aus Arm Seitenwand lks.\Skizze.1 ableiten (Bild 4), weil Proj. in Skizze nicht geht(?). Abgeleitete Kurven Zusammenfügen, Extrusionsfläche und dann mit Leitkurven-Extrusionsfläche verschneiden.

(Ich würde Leitkurven-Extrusionsfläche an beiden Verschneidungskurven trennen und dann im Part Design eine Aufmaßfläche der Blechdicke erzeugen. Wenn die erzeugten Skizzen genutzt werden sollen, weiter mit 10.)

10. Je eine Ebene senkrecht zur Leitkurve am Beginn und Ende
11. Die beiden schräg zur Leitkurve liegenden Blechprofilskizzen kopieren und einfügen. RMT auf Skizzenkopie => Stützelement ändern => Ebene senkr. Leitkurve wählen.
12. In Umgebung Part Design Loftkörper ("Volumenkörper mit Mehrfachschnitten").

Da ich nicht weiß, wie ich mehr als 3 Dateien anhängen kann, erstelle ich eine Folgeantwort mit den restlichen beiden Bildern.

MfG
kle

------------------
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 27. Nov. 2005 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nr.4 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild3.jpg


Bild4.jpg

 
Folgebeitrag mit restlichen Bildern

------------------
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nr.4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nr.4 an!   Senden Sie eine Private Message an Nr.4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nr.4

Beiträge: 78
Registriert: 23.05.2003

Intel Pentium III Mobile
CPU 866 MHz
256MB RAM<P>Grafikkarte: Radeon Mobility

erstellt am: 09. Jan. 2006 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch wenns ne weile gedauert hat. DANKE fuer die Muehe! Hatte vergessen noch Units zu verschicken. SORRY! Mach ich jetzt natuerlich noch.
Habs dann doch auf beiden wegen hinbekommen. Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz