Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Gitterrohrrahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gitterrohrrahmen (7061 mal gelesen)
matlech
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von matlech an!   Senden Sie eine Private Message an matlech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matlech

Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2002

CATIA V5R14

erstellt am: 08. Nov. 2005 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miteinander !

Ich hab einen Gitterrohrrahmen Konstruiert bei dem Jedes Rohr ein eigener Körper ist. Nur so konnte ich die Rohrverschneidungen einfach erstellen. Für die Fertigung brauch ich jedoch die Abwicklungen dieser Rohre. Nun hab ich jeweils einen Körper in einen neuen Part kopiert und mit Hinzufügen in den Hauptkörper eingefügt. Hab mich schon mit Sheet Metal gespielt, doch ich komm nicht drauf wie das funktiert.
Wäre sehr dankbar für eine schrittweise Anleitung.

MfG

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ideas
Mitglied
CAD Systemingenieur, V5-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von ideas an!   Senden Sie eine Private Message an ideas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ideas

Beiträge: 259
Registriert: 26.06.2003

WINXP

erstellt am: 09. Nov. 2005 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matlech 10 Unities + Antwort hilfreich

... im Sheet Metal Design hast Du immer im auffalteten Zustand ortogonale Schnittkanten. Bei Rohrlasern hast Du im zusammengefalteten Zustand orthogonale Schnittkanten - also genau umgekehrt.
Deshalb dürfte Dich das Sheet Metal Design hier nicht weiter bringen.
Die einzige Lösung hierfür ist die "Develop" Funktion im Generative Shape Design.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 09. Nov. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matlech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
im Sheetmetal gibt es die Rolled Wall. Wenn Du die Rohre damit machst, dann könnte es vielleicht gehen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matlech
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von matlech an!   Senden Sie eine Private Message an matlech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matlech

Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2002

CATIA V5R14

erstellt am: 09. Nov. 2005 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir würde es schon reichen wenn ich nur die Mantelfläche abwickeln könnte und nicht das ganze Rohr. Es muss nicht 100% genau sein, da die Rohre ja miteinander verschweisst werden !
Vielleicht gehts ja im Wireframe&Surface ?
Wäre sehr dankbar für eine Lösung !

MfG

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ideas
Mitglied
CAD Systemingenieur, V5-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von ideas an!   Senden Sie eine Private Message an ideas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ideas

Beiträge: 259
Registriert: 26.06.2003

WINXP

erstellt am: 09. Nov. 2005 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matlech 10 Unities + Antwort hilfreich


extrusion.jpg

 
... mit dem Sheet Metal gehts auch - wie Jochen schon sagt. Bei Rechteckrohren mit Extrusion und bei runden Rohren mit rolled Wall. Zum Beschneiden machst Du zwei CUTOUTS. Wobei einmal die Option "Impacted" Skin auf Top und Bottom gesetzt ist.
Bei Rechteckrohren scheint das ganz gut zu funktionieren.
Ein Rohrlaser müsste mit den Daten etwas anfangen können. Und es ist 100%ig genau!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matlech
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von matlech an!   Senden Sie eine Private Message an matlech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matlech

Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2002

CATIA V5R14

erstellt am: 10. Nov. 2005 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rohrabwicklung.jpg

 
Ich glaube ich hab mich schlecht ausgedrückt. Daher ein Bild !
Ich kann die Rohre nicht neu erstellen, ich muss die vorhandenen Rohre abwickeln. Dazu könnte ich mir folgendes vorstellen:

1) Oberfläche ins Wireframe und Surface übernehmen und abwickeln
2) Wand erkennen mit Sheet Metall und abwickeln

Ich brings aber nicht zusammen.
Bitte um schrittweise Erklärung,

MfG

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ideas
Mitglied
CAD Systemingenieur, V5-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von ideas an!   Senden Sie eine Private Message an ideas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ideas

Beiträge: 259
Registriert: 26.06.2003

WINXP

erstellt am: 10. Nov. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matlech 10 Unities + Antwort hilfreich


rolled.jpg

 
... im Sheet Metal Design hast Du automatisch für alles was Du erstellst eine Abwicklung. Auf dem Bild siehst Du die Problematik mit "Impacted Skin" - wie ich oben beschrieben habe. Auf der einen Seite steht das Material über die Beschnittfläche hinaus. Man müsste bei solch einem schrägen Beschnitt wie gesagt 2 Cutouts machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matlech
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von matlech an!   Senden Sie eine Private Message an matlech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matlech

Beiträge: 8
Registriert: 26.07.2002

CATIA V5R14

erstellt am: 10. Nov. 2005 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann jetzt aber nicht alle Rohre im Sheetmetall neu erstellen.
Ich muss die bestehenden Körper verwenden und diese abwickeln, dabei reicht mir schon eine Abwicklung der Mantelfläche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Jan-
Mitglied
Student MB


Sehen Sie sich das Profil von -Jan- an!   Senden Sie eine Private Message an -Jan-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Jan-

Beiträge: 27
Registriert: 12.07.2007

CATIA 5.16
1,6 Ghz, 512 MB RAM

erstellt am: 18. Dez. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matlech 10 Unities + Antwort hilfreich

Und,

wie hast du das Problem gelöst?

Hab grad dasselbe Problem 

Gruß, Jan

------------------
Gruß, Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smodo1977
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smodo1977 an!   Senden Sie eine Private Message an smodo1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smodo1977

Beiträge: 263
Registriert: 28.07.2006

erstellt am: 18. Dez. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matlech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, also wir haben bei einem Gitterrohrrahmenprojekt die Mittelfläche genommen und diese Fläche abgewickelt.
Kommt aber darauf an, wie du die Rohre lasern läßt. 2D oder 3D. Wenn du ne Abwicklung benötigst denke ich du laserst 2D, oder?
Hier wird die Abwicklung bei spitzen Winkeln aber nicht genau, daher mußt du ein zwei Schleifen fahren, bei denen du die Abwicklung händisch im CAD nacharbeitest.
Kommt halt auf die Stückzahl an.

Gruß

Smodo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz