Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Abhängige Baugruppenbedingungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abhängige Baugruppenbedingungen (3973 mal gelesen)
biche
Mitglied
maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von biche an!   Senden Sie eine Private Message an biche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für biche

Beiträge: 82
Registriert: 07.04.2004

erstellt am: 08. Nov. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich möchte in einer Baugruppe zwei Scharniere (li/re) voneinander abhängig steuern/bewegen. die Scharniere sind ebenfalls Baugruppen.
Kann ich die beiden so verbinden, daß ich über einen Winkel an einem
der Schraniere, den ich verändern kann, den Öffnungswinkel des anderen Scharniers beeinflusse?
Version: V5R12

vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

biche
Mitglied
maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von biche an!   Senden Sie eine Private Message an biche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für biche

Beiträge: 82
Registriert: 07.04.2004

erstellt am: 08. Nov. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...flexible/starre unterbaugruppe - sorry zu früh gefragt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 20. Nov. 2005 05:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo biche,

bei Deiner (Eigen-)Antwort muß ich doch meine Bedenken äußern!!!
Mit der Funktion "Flexible/Starre Baugruppe" ist das Problem nicht unbedingt erschlagen!!!
Diese Funktion ist aus meiner Sicht nicht richtig programmiert und deshalb nur sehr bedingt anwendbar:
1.)Funktioniert nur im aktuellen Produkt, Unterprodukte, die es betrifft, wissen davon nichts!
2.)Flexibilität ist nicht steuerbar, alles ist flexibel!
3.)Wird eine Flexibilität in einem Unterproduct gelöscht, gehen alle Flexibilitäten verloren, da die Löschung nach oben durchgereicht wird!

Aus diesen Gründen würde ich dafür plädieren, das Problem über Parameter im übergeordneten Produkt zu lösen:
1.)Parameter für Öffnungswinkel im Produkt definieren.
2.)Diesen Parameter den Unterprodukten zuweisen, in Form:
    -Scharnier_links/Öffnungswinkel=Öffnungswinkel
    -Scharnier_rechts/Öffnungswinkel=Öffnungswinkel

Vorteil: Von der Definition des Öffnungswikels durch das Produkt weiß das Part/Unterprodukt nichts und verhält sich in anderen Einsatzfällen "neutral"!


mfg,
Lusilnie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eckhaard
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von eckhaard an!   Senden Sie eine Private Message an eckhaard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eckhaard

Beiträge: 137
Registriert: 02.11.2003

Catia V5, Windows10
Creo 4, Windows10

erstellt am: 23. Nov. 2005 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biche 10 Unities + Antwort hilfreich

Es scheint also -abgesehen von der Parametermethode- nicht möglich zu sein Bedingungen zwischen Parts einzelner Baugruppen zu erstellen. Die einzelnen Baugruppen werden offenbar von Catia immer als "ein Teil" angesehen. Ich habe auch die Mathode mit der flexiblen Baugruppe versucht und muß Lusilnie leider bestätigen. In der Hauptbaugruppe sieht es gut aus. Öffnet man allerdings die betreffende Unterbaupruppe, sind hier die Änderungen nicht erfolgt. Und da in meinem Fall eine Zeichnungsableitung von der Unterbaugruppe allein gemacht wird, gucke ich in dir Röhre.

Ich versuche jetzt mal die "Parameterversion". Ansonsten bleibt wohl nur noch alle Teile in eine Baugruppe zu packen und per Szenen die Zeichnungsableitung von Teilen davon zu erstellen.

In diesem Punkt scheint Catia nicht ganz ausgereift, um es mal vorsichtig auszudrücken. Bleibt zu hoffen, daß dieser Mißstand -so es nicht doch ein Settingsfehler ist- bald abgestellt wird.

Gruß Eckhaard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 23. Nov. 2005 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biche 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eckhaard:
Öffnet man allerdings die betreffende Unterbaupruppe, sind hier die Änderungen nicht erfolgt.

An dieser Stelle der Hinweis auf "Propagation position to reference", d.h. gezieltes Übertragen einer flexiblen Positionierung an die generische Variante, also das CATProduct (sofern überhaupt gewollt).

Alle genannten Nachteile treffen aber zu, is klar 

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eckhaard
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von eckhaard an!   Senden Sie eine Private Message an eckhaard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eckhaard

Beiträge: 137
Registriert: 02.11.2003

Catia V5, Windows10
Creo 4, Windows10

erstellt am: 24. Nov. 2005 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biche 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cwillmann:
"Propagation position to reference"

Hallo cwillmann,

könntest Du kurz beschreiben was es damit auf sich hat ?

Gruß Eckhaard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eckhaard
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von eckhaard an!   Senden Sie eine Private Message an eckhaard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eckhaard

Beiträge: 137
Registriert: 02.11.2003

erstellt am: 24. Nov. 2005 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

also die Parametervariante will bei mir auch nicht. Im folgenden Beispiel habe ich eine Offset-Bedingung über einen Parameter erstellt. Der Wert des Parameters war bei Erstellung 500mm, ich hab ihn jetzt mal zum Testen auf 5000mm geändert und es passiert nichts. Egal welche Baugruppe ich aktiviere, mir wird keine Aktualisierung angeboten.  Und jetzt ?

   

Gruß Eckhaard

[Diese Nachricht wurde von eckhaard am 24. Nov. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von eckhaard am 24. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eckhaard
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von eckhaard an!   Senden Sie eine Private Message an eckhaard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eckhaard

Beiträge: 137
Registriert: 02.11.2003

Catia V5, Windows10
Creo 4, Windows10

erstellt am: 24. Nov. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biche 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, daß ich hier drei mal hintereinander poste.

Ich hab heute mal etwas herumprobiert. 

Man kann anstatt Produkten auch Komponenten nehmen. Diese Komponenten (ZSB aus Parts) macht man flexibel, dann klappts mit der Abhängigkeit. Eine gesonderte Zeichnungsableitung kann man auch machen.

Code:

Produkt -> Komponente 1 -> Part a
                        -> Part b
                        -> Part c
        -> Komponente 2 -> Part d
                        -> Part e
                        -> Part f

Auf diese Weise kann ich Abhängigkeiten zwischen z.B. Part a und e definieren. Es wird auch immer sofort aktualisiert.

Meine Fragen:

1. Was ist der Unterschied zwischen Komponente und Produkt ?
2. Hat jemand eine bessere Lösung ?

Gruß Eckhaard

[Diese Nachricht wurde von eckhaard am 24. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 24. Nov. 2005 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biche 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cwillmann:
An dieser Stelle der Hinweis auf "Propagation position to reference", d.h. gezieltes Übertragen einer flexiblen Positionierung an die generische Variante, also das CATProduct (sofern überhaupt gewollt).

Die Beschreibung sollte eigentlich aussagekräftig sein. Ohne das "Übertragen" besitzt ein CATProduct nicht die geänderten Positionen, die an [u]anderer[/u] Stelle durch das Flexibel-Schalten erzeugt wurden. Mit dem "Propagation position to reference" wird die neue Position in das CATProduct hineingeschrieben -> dieses wird damit geändert. Sichtbarer Effekt: Öffnen einer flexiblen Baugruppe in einem neuen Fenster bringt das "gleiche Aussehen mit sich".

Zum Thema "Component": Es gibt eine Reihe von Beiträgen zu diesem Thema. In aller Kürze; Eine "Component" wird [u]nicht[/u] als CATProduct, d.h. separate Datei gespeichert - sie ist Bestandteil des darüberliegenden CATProducts und kann daher z.B. nicht in einem separeten Fenster geöffnet werden.
Erkennbares Zeichen: kein "weißes Blatt" im Symbol=keine Datei


------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

[Diese Nachricht wurde von cwillmann am 24. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eckhaard
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von eckhaard an!   Senden Sie eine Private Message an eckhaard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eckhaard

Beiträge: 137
Registriert: 02.11.2003

Catia V5, Windows10
Creo 4, Windows10

erstellt am: 24. Nov. 2005 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Vielen Dank für Deine Antwort !

Nochmal für die hinteren Plätze: Wenn ich also wie oben beschrieben in einer flexibel geschalteteten Baugruppe_1 ein Part mit Bedingungen zu einer anderen Baugruppe_2 versehe, dann werden die Änderungen in der Baugruppe_1 -wenn ich diese als einzelne öffne- übernommen, wenn ich die Einstellung "Propagation position to reference" gesetzt habe ?

So hab ich das jetzt verstanden. Dann noch eine Frage: Wo finde ich die Einstellung ?

Danke für Deine Mühe !

Gruß Eckhaard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 24. Nov. 2005 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo eckhaard,

laut Deinem Bild kann auch nichts passieren, es sei denn, Du hast die Darstellung der "Relations" im Baum des Produkts deaktiviert. Wenn nicht, dann fehlen Dir noch die entsprechenden steuernden Formeln im Produkt "Randbeschneidewerkzeug":

"Unterteil\`Säule_1_x`=`Säule_1_x`"
"Unterteil\`Säule_1_y`=`Säule_1_y`"
"Oberteil\`Säule_1_x`=`Säule_1_x`"
"Oberteil\`Säule_1_y`=`Säule_1_y`"

Die erstellst Du, in dem Du den Baum soweit aufklappst, daß Du die Parameter in Unterteil bzw. Oberteil siehst und bei aktivem "Randbeschneidewerkzeug" (so wie im Bild -> blau) auf Befehl Formel gehst, den Parameter im Unterproduct-Baum selektierst, "Add Formula" anklickst und im neuen Formelfenster den im Bild dargestellten Parameter selektierst. Dann alles mit OK bestätigen und schon sollte die erste Verbindung klappen (eventuell Update!)! Das Ganze noch 3mal und fertig!


mfg,
Lusilnie

PS: Hoffe mich nicht vertan zu haben, da aus dem Kopf  zelebriert! Ansonsten ruhig noch mal nachfragen!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz