Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Ritzel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ritzel (2402 mal gelesen)
flohsse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flohsse an!   Senden Sie eine Private Message an flohsse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flohsse

Beiträge: 82
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 24. Okt. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ritzel.jpg

 
hallo leute ,
ich bin beim nächsten problem angekommen.
und zwar bekommen ich die skizze des zahnes nicht hin.wenn ich wie in der Beschreibung die rechte obere ecke des halbtrapezes mit dem konstruktionskreis kongruent setze.wird die skizze überbestimmt oder wie in meiner skizze stimmt die horizontalität der oberen linie nicht mehr .was mach ich falsch.
mfg flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flohsse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flohsse an!   Senden Sie eine Private Message an flohsse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flohsse

Beiträge: 82
Registriert: 11.10.2005

Windows xp
Autocad Lt 2006
Catia V5 R19 SP3

erstellt am: 24. Okt. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 25. Okt. 2005 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo flohsse,

hab mal versucht, Dein Bild im CATIA hinzubekommen und denke, Du hast folgende Fehler in Deiner Skizze:

1.) Du hast auch die linke obere Ecke kongruent zum Konstruktionskreis
2.) Die Skizzenbemaßung ist aus meiner Sicht sowohl bei Deinen Versuch, als auch im Beispielbild ungünstig.

Meine Lösung wäre folgende:
1.) Die Achse ist kongruent zur z.B. V-Achse der Skizze (-> positionierte Skizze!)
2.) Das Maß 5 wird zwischen oberer und unterer Linie aufgespannt.
3.) Das Maß 1,75 ist zwischen Achse und unterer rechter Ecke.
4.) Die untere Linie ist rechtwinklig zur Achse.
5.) Das Maß 1 ist zwischen Achse und dem Schnittpunkt von oberer Linie und rechter, schräger Linie.

Das Augenmerk liegt hier auf Folgendem:
1.) V- und H-Abhängigkeiten können falsche Abhängigkeiten von Maßen vortäuschen: Deshalb besser darauf verzichten und mit Bezug zum Achsensytem, zu 3D-Geometrie und Rechtwinklichkeiten arbeiten.
2.) Maße vordringlich als Abstand definieren, da dies die Parallelität einschließt. Als Länge nur dann definieren, wenn Abstand nicht möglich oder vom Ziel her falsch. (Bei der Vergeßlichkeit von CATIA bzw. der Unfähigkeit von CATIA in Bezug auf gerichtete Maße hier noch ein Vorteil der Abstände: Sie lassen sich umkehren, die Längen nicht!)

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und habe Dich nicht nur mit meinem Gelabere gelangweilt.


mfg,
Lusilnie


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flohsse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flohsse an!   Senden Sie eine Private Message an flohsse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flohsse

Beiträge: 82
Registriert: 11.10.2005

Windows xp
Autocad Lt 2006
Catia V5 R19 SP3

erstellt am: 25. Okt. 2005 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für deine tipps .ich habs jetzt hinbekommen.
mfg flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz