Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Zahnstange

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zahnstange (2731 mal gelesen)
flohsse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flohsse an!   Senden Sie eine Private Message an flohsse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flohsse

Beiträge: 82
Registriert: 11.10.2005

Windows xp
Autocad Lt 2006
Catia V5 R19 SP3

erstellt am: 18. Okt. 2005 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zahnstange.jpg

 
hállo leute ,

bin gerade dabei mich in CATIA einzuarbeiten, also blutiger anfänger.
ich habe folgendes problem und zwar weiss ich nicht wie ich die zähne der Zahnstange anbringen soll.kann mir vieleicht jemand einen tip geben?

mfg flo

[Diese Nachricht wurde von flohsse am 18. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Mourek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel Mourek an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Mourek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Mourek

Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2004

CATIA V5R17 mit SP4
Windows XP mit SP2
P4 3GHz
2GB RAM

erstellt am: 18. Okt. 2005 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flohsse,
du kannst mehrere Möglichkeiten benutzen. Nach meiner Meinung einfachste Weg ist ein Profil von einem Zahn/Zahnlücke zeichnen und dann Funktion Block oder Tasche nutzen. Nach meiner Meinung du solltest eher Zahnlücke zeichnen und dann Funktion Tasche nutzen - ähnlich wie bei der Fertigung - Material abschneiden.

Vorgang:
1) Stange ohne Zähne erstellen.
2) In eine senkrechte Ebene oder Fläche eine Skizze von einer Zahnlücke zeichnen - du kannst nur einen Zahn erstellen und weitere kopieren.
3) Funktion Tasche benutzen
4) Funktion Rechteckmuster benutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mourek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Mourek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel Mourek an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Mourek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Mourek

Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2004

CATIA V5R17 mit SP4
Windows XP mit SP2
P4 3GHz
2GB RAM

erstellt am: 18. Okt. 2005 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flohsse,
noch eine Bemerkung:

Mit Deine Zahnstänge solltest du keine Probleme haben. Das ist ein ideales Beispiel für Tasche und Rechteckmuster (direktion ist mit Achse von der Walze identisch).

MfG
Daniel Mourek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flohsse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flohsse an!   Senden Sie eine Private Message an flohsse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flohsse

Beiträge: 82
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 18. Okt. 2005 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank daniel. werd ich sofort mal ausprobieren.

mfg flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flohsse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flohsse an!   Senden Sie eine Private Message an flohsse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flohsse

Beiträge: 82
Registriert: 11.10.2005

Windows xp
Autocad Lt 2006
Catia V5 R19 SP3

erstellt am: 21. Okt. 2005 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe ein problem.ich bekomm die endpunkte der zahnlücke nicht auf die kante der welle .und zwar habe ich eine ebene mit offset 8mm auf die fläche der der welle gelegt aber ich bekomme keine kante um die endpunkte mit der welle komgruent zu setzen.wie geh ich am besten vor?
mfg flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Mourek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel Mourek an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Mourek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Mourek

Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2004

CATIA V5R17 mit SP4
Windows XP mit SP2
P4 3GHz
2GB RAM

erstellt am: 22. Okt. 2005 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flohsse,
könntest Du ein Bild schicken. Ich kann nicht mich Dein Problem gut vorstellen.

Danke im voraus
Daniel Mourek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D_Schreiter
Mitglied
Senior CAD Consultant


Sehen Sie sich das Profil von D_Schreiter an!   Senden Sie eine Private Message an D_Schreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D_Schreiter

Beiträge: 38
Registriert: 22.07.2004

erstellt am: 24. Okt. 2005 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Auswahl von Lichtkanten als Referenz ist im Sketcher nicht direkt möglich. Man kann sie zwar auf die Skizzenebene projizieren (Project 3D Silhouette Edges), die funktion dazu findet man im Flyout-Menü mit den Projektionsfunktionen. Man erhält bei einem Zylinder aber immer beide Kanten. Eleganter geht es wenn man die Skizzenebene für die Tasche so anlegt, dass man die Skizze, mit der die Welle erzeugt wurde, als Referenz für die Tasche verwenden kann.
Man muß die Skizze der Welle dann nur aus dem NoShow holen und schon hat man eine Körperkante die man als Referenz verwenden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flohsse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flohsse an!   Senden Sie eine Private Message an flohsse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flohsse

Beiträge: 82
Registriert: 11.10.2005

Windows xp
Autocad Lt 2006
Catia V5 R19 SP3

erstellt am: 24. Okt. 2005 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zahnstange.JPG

 
ich hab eine ebene auf die mantelfläche der zhnstange gelegt und die zahnlücke darauf gezeichnet.problem ist das ich die endpunkte der zahnlücke nicht mit der kante des zylinder kongruent legen kann da die kante nicht angezeigt wird.
mfg fló

[Diese Nachricht wurde von flohsse am 24. Okt. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von flohsse am 24. Okt. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von flohsse am 24. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flohsse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flohsse an!   Senden Sie eine Private Message an flohsse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flohsse

Beiträge: 82
Registriert: 11.10.2005

erstellt am: 24. Okt. 2005 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habs jetzt mit der funktion "3D Silhouetten kanten projezieren gemacht .hat astrein funktioniert.
vielen dank an alle.
mfg flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Mourek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel Mourek an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Mourek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Mourek

Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2004

CATIA V5R17 mit SP4
Windows XP mit SP2
P4 3GHz
2GB RAM

erstellt am: 25. Okt. 2005 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Flohsse,
ich habe gestern keine Freizeit.

MfG
D. Mourek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz