Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Bohrung entlang Spirale

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bohrung entlang Spirale (2879 mal gelesen)
Onkel Doktor
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Onkel Doktor an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Doktor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Doktor

Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2005

erstellt am: 10. Okt. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
bei allen Problemen hab ich bisher eine Hilfestellung in diesem Forum gefunden, drum hoff ich dass ihr mich dieses Mal auch nicht im Stich lasst. Also zunächst einmal ein großes Lob an alle die sich hier engagieren...Und jetzt zu meinem Problem:
Ich habe eine Scheibe, in die ich eine Durchgangsbohrung (-nut) machen möchte, welche entlang einer Spirale läuft, also so eine Art Schnecke, jedoch als Durchgang...Bisher steht die Scheibe als PART und die Spirale darauf im GSD, doch wie gehts weiter??? Entfernter Loft funktioniert nicht, Nut oder Rille auch nicht. Kann mir jemand helfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 10. Okt. 2005 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Doktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du ein Bild davon machen ? Ich kann mir das partout nicht vorstellen.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel Doktor
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Onkel Doktor an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Doktor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Doktor

Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2005

erstellt am: 10. Okt. 2005 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spirale.jpg

 
Eigentlich ganz einfach wenn man es sieht, sprachlich nicht ganz so einfach...Hätt ich selber draufkommen können. Danke für den Hinweis. Hier ein Bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 10. Okt. 2005 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Doktor 10 Unities + Antwort hilfreich


v2.jpg


v1.jpg

 
Und Du moechtest jetzt entlang der Spirale eine Querprofil erzeugen ?

Habe zwei Moeglichkeiten, die ich mir denken koennte, erzeugt.

Variante 1 - ein Profil wird an der Spirale laengs gezogen
Variante 2 - ein Kreis wird an der Spirale gezogen.

Beide Variante mit Slot (Rille) gemacht.

Worauf ich geachtet habe:
* Die Spirale nicht bei Null anfangen lassen, sonst schneidet sich das Profil selbst und das bringt Fehlermeldungen.
* Das Profil nicht breiter als die Haelfte des Spiralenabstandes machen, dann wie oben Fehler.
* Die Spirale etwas weiter aus dem Koerper ziehen, dann gibt es einen sauberen Auslauf.
* Die Skizze fuer das Profil sollte normal zur Kurve liegen.


Oder meintest Du etwas anderes ???

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel Doktor
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Onkel Doktor an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Doktor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Doktor

Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2005

erstellt am: 10. Okt. 2005 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catrin,
danke für die schnelle Antwort und die beiden Lösungsvorschläge...Ist leider nur noch nicht ganz das was ich mir vorstelle. Also ich möchte die Bohrung in der Mitte der Scheibe im Prinzip als eine Art "Nut" (eine Nut geht eben nicht durch das ganze Material, sondern hat eine gewisse Höhe; darum Bohrung) entlang der Spirale führen. Soll heißen ich möchte immer den gleichen Abstand (also den Bohrungsdurchmesser) entlang der Spirale haben. Und das ganze soll durch das ganze Material gehen. Vielleicht ist der Ansatz mit der Bohrung auch der falsche...Geht sowas irgendwie?? Muss auch nicht unbedingt als "Bohrung" gekennzeichnet sein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 10. Okt. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Doktor 10 Unities + Antwort hilfreich


v3.jpg

 
Meinst Du so ???

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel Doktor
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Onkel Doktor an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Doktor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Doktor

Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2005

erstellt am: 10. Okt. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau, so mein ich. Jetzt müsste die Nut/Bohrung nur noch irgendwie die Tiefe der gesamten Scheibe erreichen. Dazu sollte ich vielleicht erwähnen das im endgültigen Bauteil die Nut/Bohrung nicht bis zum äußeren Rand geht...sonst dumm
Kannst du mir noch verraten wie du das angestellt hast? Und danke nochmal für die extrem schnelle Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 10. Okt. 2005 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Doktor 10 Unities + Antwort hilfreich


SPIRALE.zip

 
Ich stell Dir das Part zur Verfuegung.

Dann kannst Du am Profil (Skizze) rumschrauben, bis Du Deinen Zweck erfuellt hast.

Probleme gibt es:
* wenn die Spirale zuviele Windungen hat
* wenn das profil zu breit ist.

Ist mit R14 gemacht.
Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel Doktor
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Onkel Doktor an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Doktor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Doktor

Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2005

erstellt am: 10. Okt. 2005 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Sache...
Vielen Dank für die Hilfe. Vielleicht kann ich mich ja irgendwann mal revanchieren.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz