Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Fläche löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fläche löschen (2264 mal gelesen)
Tobias191
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tobias191 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias191  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias191

Beiträge: 27
Registriert: 18.07.2002

V5R12SP5

erstellt am: 15. Sep. 2005 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WUERFEL.jpg

 
Hallo zusammen,

gibt es eine einfache Lösung für folgendes Problem?

Die rote Fläche (Attachment) soll auf das Niveau der grünen gebracht werden.

Klar sind mir mehrere Wege bewusst dieses Ziel zu erreichen, aber alle sind irgendwie umständlich. Normalerweise hat man ja keine parallelen Flächen mit einem genau definierten Abstand, sondern deutlich komplexere Strukturen.

In UG gibt es eine einfache Funktion für dieses Problem, bei der nur die beiden Flächen ausgewählt werden müssen und die Sache ist gegessen. Die Funktion "Remove Face / Fläche löschen" kommt dem recht nahe, sie löst dieses Problem aber nicht.

Mach ich irgendwas falsch oder ist V5 in diesem Sektor wirklich soooo rückständig?

Gruß
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör


Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Beiträge: 621
Registriert: 19.07.2001

erstellt am: 15. Sep. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias191 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

versuch' mal Replace Face, liegt hinter dem Icon Remove Face. Damit kann man einer Solid-Begrenzungsfläche mit einer anderen Fläche ersetzen.

Grüße,
Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias191
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tobias191 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias191  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias191

Beiträge: 27
Registriert: 18.07.2002

V5R12SP5

erstellt am: 15. Sep. 2005 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manuel,

dein Vorschlag setzt voraus, dass eine solche Fläche bereits existiert, oder aber abgeleitet und extrapoliert werden muss.

Das finde ich aber schon zu umständlich, andere CAD-System machen das automatisch.

Es ist nicht so, dass mich das Problem vor große Schwierigkeiten stellt. Mit ein bisschen basteln lässt sich immer das gewollte Ergebnis erreichen, aber es ist eben unbefriedigend 5 Schritte zu machen für etwas, was sich ohne Probleme automatisieren lässt.

Trotzdem danke,
Gruß Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shaft
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Shaft an!   Senden Sie eine Private Message an Shaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shaft

Beiträge: 94
Registriert: 19.11.2003

Catia V5
R16 SP5 HF54

erstellt am: 23. Sep. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias191 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Plan ob ich das Thema jetzt verfehle aber mit PAD / UP to Plane kann mann doch auch die rote Fläche als Ref. wählen.. Dem entsprechend wird dann die Höhe der grünen angeglichen..

Hilft das ??

------------------
RTFM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias191
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tobias191 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias191  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias191

Beiträge: 27
Registriert: 18.07.2002

V5R12SP5

erstellt am: 23. Sep. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, das Thema verfehlst du nicht, aber wirklich weiter hilft dein Vorschlag auch nicht (auch wenn er für das gezeigte Beispiel funktioniert).
Was ist aber, wenn es sich bei der grünen Fläche um eine gewölbte Fläche handelt, oder die zylindrische Fläche mit einer Entformschräge versehen ist?
Wie bereits erwähnt, es gibt natürlich Mittel und Wege, das irgendwie hinzubasteln. (über Fläche extrahieren, extrapolieren und Fläche ersetzen beispielsweise) aber ich suche eben nach der "anwenderfreundlichen Lösung". Wenn ich es nicht bei anderen CAD-Systemen schon gesehen hätte, würde ich mich wohl mit der Bastelvariante zufrieden geben.

Zum Hintergrund: Es geht darum, ein mehr oder weniger fertig-konstruiertes Kunststoffteil so aufzubereiten, dass es für die Werkzeugerstellung keinen unnötigen Aufwand verursacht. Stufen oder auch Entformschrägen-Sprünge sind zu vermeiden.

Gruß
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shaft
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Shaft an!   Senden Sie eine Private Message an Shaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shaft

Beiträge: 94
Registriert: 19.11.2003

Catia V5
R16 SP5 HF54

erstellt am: 23. Sep. 2005 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias191 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du das REPLACE Feature mal versucht?

Damit kannst Du die jeweils aktuelle Begrenzungsfläche je nach Anforderung einfach tauschen... Könnte ja evtl auch Deine Anforderungen erfüllen?!?

------------------
What about RTFM ?? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sdl
Mitglied
Computer Aided Styling


Sehen Sie sich das Profil von sdl an!   Senden Sie eine Private Message an sdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdl

Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2002

erstellt am: 23. Sep. 2005 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias191 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tobias191:
Nein, das Thema verfehlst du nicht, aber wirklich weiter hilft dein Vorschlag auch nicht (auch wenn er für das gezeigte Beispiel funktioniert).
Was ist aber, wenn es sich bei der grünen Fläche um eine gewölbte Fläche handelt, oder die zylindrische Fläche mit einer Entformschräge versehen ist?

Hallo Tobias,

der Vorschlag von Shaft erstreckt sich auch auf gewölbte Flächen. Sie müssen nur groß genug sein.

------------------
Servus
sdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias191
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tobias191 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias191  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias191

Beiträge: 27
Registriert: 18.07.2002

V5R12SP5

erstellt am: 23. Sep. 2005 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar funktioniert die Funktion. Aber der springende Punkt ist, dass eine solche Fläche nicht immer existiert. In der Regel muss ich sie ableiten und extrahieren, damit ich eine Fläche hab, mit der ich entweder ein Pad begrenzen, oder aber eine andere Fläche ersetzen kann.
Genau das möchte ich aber nicht selbst machen (müssen), sondern erwarte, dass mir das Programm das abnimmt.

Ich gebe dem Programm klare Informationen (ersetze diese Fläche durch die andere) und damit sollte V5 es schaffen genau das zu machen, was ich sonst "von Hand" machen muss. Die Replace-Face-Funktion geht schon in die richtige Richtung, aber da sind noch gewaltige Steigerungen in Punkto Userfreundlichkeit möglich.

Dass es Fälle geben wird (Unstetigkeiten, ...), bei der eine solche Funktion auf einen Fehler laufen würde, ist klar & auch akzeptabel.
Dass es aber eine solche Funktion gar nicht zu geben scheint, finde ich etwas schwach.

Gruß
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B. Epping
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B. Epping an!   Senden Sie eine Private Message an B. Epping  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B. Epping

Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 26. Sep. 2005 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias191 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tobias,

da erwrtest du aber viel. wie soll denn catia entscheiden, wie die fläche verlängert wird? extrapoliert, extrudiert, entrimmt, tangentenstetig, krümmungsstetig.
da kann doch kein ergebniss rauskommen, das zufällig so ist, wie du es willst.

ansonsten bleibt dir auch noch die möglichkeit, einen powercopy mit der gewünschten definition zu erstellen, dann sparst du viele cliks.

gruß
b.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias191
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tobias191 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias191  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias191

Beiträge: 27
Registriert: 18.07.2002

V5R12SP5

erstellt am: 26. Sep. 2005 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo B.,

bei Unigraphics habe ich gesehen, wie einfach es funktionieren kann. Und was dort funktioniert, sollte doch nicht zu komplex für V5 sein. Oder arbeiten wir mit einem unterlegenen CAD-System?

Ich muss der Funktion lediglich noch sagen, ob die Fläche tangenten- oder krümmungsstetig extrapoliert werden soll. Mach ich gerne, beim "manuellen" Extrapolieren einer Fläche muss ich das ja auch angeben.
Das ist ein Klick.

Was du mit "extrudieren oder entrimmen" meinst, kann ich nicht nachvollziehen.

Eine Powercopy / Makro würde weiterhelfen, aber das Problem, dass die zusätzlichen Flächen (Extract, Extrapolate) irgendwo (in einem geöffneten Körper) verwaltet werden müssten, bliebe.

Gruß,
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

diver_28
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von diver_28 an!   Senden Sie eine Private Message an diver_28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diver_28

Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2005

erstellt am: 26. Sep. 2005 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias191 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Tobias,

anstelle, dass du hier jede Antwort ohne mit der Wimper zu zucken abschmetterst, solltest du vielleicht einfach mal eine höhere version als deine angegebene verwenden. dann musst du auch nicht soviel zeit mit unnötigen mausklicks verschwenden.

In Zukunft könntest du ja auch einmal etws genauer beschreiben was du auf keinen fall machen möchtest (wenn du es wie man hier lesen kann weißt)

falls das immer noch nicht genug ist hast du zwei Möglichkeiten:

1) Anforderung and Dassault Systemes schreiben
2) ein System verwenden, das die von dir gewünschte funktionalität enthält.

[Diese Nachricht wurde von diver_28 am 26. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Nix 12)

erstellt am: 26. Sep. 2005 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias191 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von diver_28:
...solltest du vielleicht einfach mal eine höhere version als deine angegebene verwenden. dann musst du auch nicht soviel zeit mit unnötigen mausklicks verschwenden.

so sorry, aber deine Vorschlag ist nur rhetorisch zu betrachten.
Wenn du was brauchbares für sein Problem siehst, dann sage es.
- ich jedenfalls sehe nichts, was ich mit R14 besser lösen könnte als mit R12... im Bezug auf obengenannte Forderung.
Und die Anzahl der Mausklicks reduziert auch eine höhere Version nicht

@Tobias, (Solid) wenn die grüne Fläche als durch ein Remove entstanden ist (eventuell auch Split), kann man die Rote Fläche mit Offset aufdicken, sie wird dann mit der grünen Beschnitten...


[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 26. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias191
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tobias191 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias191  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias191

Beiträge: 27
Registriert: 18.07.2002

V5R12SP5

erstellt am: 27. Sep. 2005 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo diver,

mit deinem Beitrag kann ich nun wirklich überhaupt nichts anfangen.
Wenn du nicht nur so zum Spaß rumkonstruierst, sondern Deine Brötchen damit verdienst, wirst du wissen, dass man bzgl. System und Release i. d. R. an einen Kunden gebunden ist.

Wenn du meine Frage genau gelesen hättest, wüsstest du, dass ich ganz genau beschrieben habe, was ich mir von einer solchen Funktion erhoffe. Nämlich zwei Flächen auswählen, meinetwegen auch noch die Stetigkeit - und gut.

Falls sich in der R14 da tatsächlich was getan hätte, wäre das zum Beispiel eine befriedigende Antwort auf meine Frage. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Oder weißt du da was, was wir nicht wissen?

Von einer Anforderung an DS verspreche ich mir nichts, aber in der Tat wäre das wohl der einzige Weg zu der gewünschten Funktion zu kommen. Setzt aber voraus, dass ich nicht der einzige bin, der eine solche vermisst.
Unter anderem wollte ich mir mit meiner Frage auch ein Bild davon machen.

@Thomas:
Vielen Dank für deinen Vorschlag. Aber auch ein Offset stößt eben an seine Grenzen, wenn es sich um gewölbte Flächen handelt, oder Entformschrägen im Spiel sind - und das ist in der Regel der Fall.

Gruß Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grüne Mamba
Mitglied
Modellbauer


Sehen Sie sich das Profil von Grüne Mamba an!   Senden Sie eine Private Message an Grüne Mamba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grüne Mamba

Beiträge: 15
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 27. Sep. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias191 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tobias,
diese einfache Funktionalität hat auch SolidWorks schon seit einigen Releases implementiert und es ist ein Armutszeugnis für Dassault, daß der König seiner eigenen Tochter nicht das Wasser reichen kann!
Gruß Mamba

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Sep. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ab R15: replace face

Tobias191
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tobias191 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias191  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias191

Beiträge: 27
Registriert: 18.07.2002

V5R12SP5

erstellt am: 29. Sep. 2005 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Vielen Dank für die Beiträge.
Das lässt mich doch hoffen, dass sie es dem großen Bruder auch noch beinringen.

@smf: Die Funktion "Replace Face" gibts ja schon eine Weile. Wurde sie in der R15 optimiert, so dass sie die eingangs beschriebenen Kriterien erfüllt?

Grüße
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

erstellt am: 29. Sep. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias191 10 Unities + Antwort hilfreich

die Funktion hat aber lange nicht die Flexibilität wie in NX(UG)
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz