Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Icon Hauptkörper grau, keine Union-Funktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Icon Hauptkörper grau, keine Union-Funktion (6441 mal gelesen)
cabec
Mitglied
Global Ops Mgr


Sehen Sie sich das Profil von cabec an!   Senden Sie eine Private Message an cabec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cabec

Beiträge: 108
Registriert: 12.02.2003

erstellt am: 06. Sep. 2005 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


grey_icon.jpg

 
Hidiho Forum.

Ich verstehe es nicht. Wir haben hier folgendes Phänomen: Ein Kollege möchte ein Körper zu einem Hautkörper hinzufügen bzw. Zusammenbauen. Leider funktioniert das nicht, da V5 der Meinung ist, es handele sich um einen unsortierten Körper (was auch immer das sein mag). Lustigerweise ist das Icon im Spec-Tree auch ein anderes, als wir es gemeinhin kennen (nämlich grau statt grün). Es kommt die im Bild beschriebene Fehlermeldung.

Kann mich bitte mal jemand in die richtige Richtung stubsen? Habe leider durch googlen und in der V5-Hilfe nichts gefunden. Das graue Icon (siehe Bild) wird leider nicht erklärt.... zumindest nicht da, wo die ganzen Part-Icons des Spec-Trees erklärt werden. Irgendwann beiße ich noch in den Tisch.

Sonnigen Tag euch allen.

------------------
Gruß, Carsten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 06. Sep. 2005 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cabec 10 Unities + Antwort hilfreich

Das heisst ihr habt das arbeiten mit HybridBodies aktiviert.
Du willst einen HybridBody (grünes Zahnrad) mit einem nicht Hybridbody (graues zahnrad) zusammenbauen was nicht möglich ist.
In R12 waren alle Bodies nicht Hybridbodies und werden daher in R14 mit grauem Zahnrad dargestellt.
In Hybridbodies kann man nicht mehr nur Solids sondern auch Wireframeelemente hineinerzeugen.
Wenn ihr das arbeiten mit Hybridbodies nicht braucht oder gar nciht wisst wofür ihr das brauchen könntet solltet ihr das besser solange unter Tools-Options-Infrastructure-Part Infrastructure-PartDocument- Enable HybriedBodies abschalten.

  Gruss,
    Thomas

------------------
www.ibm.com/innovation/de
www.supplier-collaboration-center.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cabec
Mitglied
Global Ops Mgr


Sehen Sie sich das Profil von cabec an!   Senden Sie eine Private Message an cabec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cabec

Beiträge: 108
Registriert: 12.02.2003

erstellt am: 06. Sep. 2005 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas.

Ja, Hybrid-Modelling ist möglich bei uns. Habs noch nicht gesperrt, da wir eh nur "dumme" Solids mit unseren Kunden austauschen und ohnehin nur Multi-Body-CATParts.

Das Problem ist aber entstanden, als ein R12-Modell geöffnet wurde. Das hieße also, dass ab R14 dann bei Standard-Einstellungen hybrid modelliert wird und zwar _ohne_, dass der User gefragt wird.... :-(  Na bravo, DS. Gut gemacht.

Werde das sofort sperren und mal beobachten, was meine Jungs und Mädels sagen. Dank dir für die Antwort.

Vielleicht noch eine Frage: Kann man den Mist wieder reparieren? Z.B. Hybrid->None-Hybrid-Konvertierung? Gibt es sowas?

------------------
Gruß, Carsten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 06. Sep. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cabec 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, mit den Standardeinstellungen sind in R14 alle Bodies HybriedBodies.
Deswegen würde ich das erstmal in den Optionen ausschalten.
Ist die Hybriedmodellierung ausgeschaltet ändern sich die Farben der Bodies: dann sind nicht HybriedBodies wieder grün und Hybridbodies werden dann gelb dargestellt.
Nein, leider gibt es keine Konvertierung Hybrid->nicht hybrid, ausser die geometrie per Copy&Paste hinüberkopieren.

  Gruss,
    Thomas

------------------
www.ibm.com/innovation/de
www.supplier-collaboration-center.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 15. Sep. 2005 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cabec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Dokumentation für die Farbe der Icons habe ich einmal in der Online-Doku gefunden. Ich meine irgendwo in den News der R14.
Das Problem, das Du beschreibst, kenne ich nur von "Altdaten - nicht in R14 erzeugten Geometrieen".

Gruß Michael

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcBlue
Mitglied
Chef


Sehen Sie sich das Profil von MarcBlue an!   Senden Sie eine Private Message an MarcBlue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcBlue

Beiträge: 31
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 10. Mai. 2006 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cabec 10 Unities + Antwort hilfreich

Mich würde schon mal interessieren, wofür man diese Hybrids denn braucht oder was sie für Vorteile haben? Gibt es spezielle Anwendungsfälle?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Architekt (m/w/d)
Willkommen bei der ECE. Als Experte für komplexe und nachhaltig erfolgreiche Immobilien erschaffen wir Shopping-, Arbeits- und Wohnwelten am Puls der Zeit. Mit 3.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir in 12 Ländern aktiv und betreuen Immobilien im Wert von 31 Milliarden Euro.

  • Bei uns erwarten Dich außergewöhnliche Projekte, in denen Du Deine Leidenschaft für herausragende ...
Anzeige ansehenArchitektur
predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 10. Mai. 2006 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cabec 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

@MarcBlue:

genau diese Frage hatte ich bei einer Schulung auch gestellt. Man gab mir die Auskunft, dass das wohl auf Wunsch eines grossen OEMs (keine Ahnung welcher hier gemeint ist) "hinzuprogrammiert" wurde. Allerdings wurde mir von dieser Methodik abgeraten, da niemand so richtig eine brauchbare Methode parat hätte, um produktiv damit zu arbeiten.

Ich war jedoch zu neugierig, und habe ein paar Projekte bei uns dann mit HybridBodies durchgezogen. Ich war anfangs sehr angetan und konnte der Methodik durchaus was Positives abgewinnen, musste jedoch schnell feststellen, dass die Methodik mich nur behinderte. Das Ganze war mir zu starr. Als grössten Nachteil empfinde ich die Tatsache, dass die Konstruktionselemente die früher im "openbody" landeten jetzt im Body sind und dort "festgenagelt" sind. D.H. ein Umordnen, oder Mehrfachverwenden z.B. eine Kurve oder Fläche ist nicht möglich  (Update Cycle).

Wahrscheinlich fehlt mir die richtige Herangehensweise, oder ich habe mich zu sehr an die "alte" IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) flexiblere Methodik gewöhnt. Ich für meinen Teil hoffe, dass dieser "Unfug" nie zur Vorgabe wird. Das wäre ein Riesenrückschritt...und das Konstruieren mit V5 würde mir weniger Spass machen 

gruss

predy

PS:
Wie steht Ihr dazu, was ist Eure Erfahrung/Meinung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz