Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Achsensystem erstellen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Achsensystem erstellen! (2363 mal gelesen)
desperado1
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von desperado1 an!   Senden Sie eine Private Message an desperado1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für desperado1

Beiträge: 59
Registriert: 10.02.2005

3,2 GHz Intel Xeon
2 GB Ram
Win2000-->WinXp
V4
V5R12SP3
V5R14SP3HF26

erstellt am: 05. Sep. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
laut CAtia Hilfe sollte es doch gehen ein Achsensystem Typ Standard durch anwählen eines Punktes funktionieren. Die Ausrichtung sollte vom Kompass übernommen werden. Soweit die Theorie! In der Praxis richte ich den Kompass aus wie ich ihn haben will, jedoch springt der um sobald ich den Punkt für das Axs wähle. Wenn ich den Kompass "fixe" kann er nicht mehr umspringen, dafür ist die Ausrichtung wie das absolute Achsensystem und nicht wie die Ausrichtung des Kompasses, wie es laut Online_hilfe sein sollte.
BITTE BITTE helft mir. Gibt es eine andere Möglichkeit das Achsensystem auf den Kompass auszurichten?
Danke und Gruß
Desperado

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

music
Mitglied
CATIA Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von music an!   Senden Sie eine Private Message an music  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für music

Beiträge: 158
Registriert: 22.08.2002

erstellt am: 05. Sep. 2005 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für desperado1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi desperado1,

hast Du Körperkanten oder Linien, an denen Du die Achsen ausrichten kannst?


mfg

music

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

desperado1
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von desperado1 an!   Senden Sie eine Private Message an desperado1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für desperado1

Beiträge: 59
Registriert: 10.02.2005

3,2 GHz Intel Xeon
2 GB Ram
Win2000-->WinXp
V4
V5R12SP3
V5R14SP3HF26

erstellt am: 05. Sep. 2005 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo music,
das wäre ja zu einfach. Ich möchte das Axs unabhängig von jeglichen Referenzen aufbauen, um später meinen Body der einen Open_body enthält einfach von einem in das andere Catia Part kopieren zu können. Ich habe in der Online-Hilfe gelesen, das man normalerweise das Axs auf einen Punkt platziert und die Ausrichtung vom Kompass übernommen wird, leider FALSCH. Gibt es einen anderen Weg ausser ISOLIEREN des AXs, das ich vorher an irgendwelchen Kanten eines Körpers ausgerichtet habe?
Desperado

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R14 SP5 HF15

erstellt am: 05. Sep. 2005 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für desperado1 10 Unities + Antwort hilfreich


Axis_Creation.gif

 
Hallo!

Hab's kurz nochmal ausprobiert, klappt bei mir wie beschrieben (siehe Bild). Weicht Deine Vorgehensweise irgendwie ab? Mal 'nen Screenshot reinstellen?

Gruss
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

desperado1
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von desperado1 an!   Senden Sie eine Private Message an desperado1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für desperado1

Beiträge: 59
Registriert: 10.02.2005

3,2 GHz Intel Xeon
2 GB Ram
Win2000-->WinXp
V4
V5R12SP3
V5R14SP3HF26

erstellt am: 06. Sep. 2005 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo music,
entschuldige meine ungenaue Beschreibung. Das klappt so lange der Kompass genau so ausgerichtet ist wie das Hauptachsensystem oder ein anderes aktives Achsensystem. Bei dir im Bild ist das Axs genau so ausgerichtet wie die Hauptebenen (axs rechten unteren Bildschirmrand). Wenn du den Kompass aber drehst, also anders ausrichtest und darauf ein Axs erstellen willst, springt der Kompass um in die Ursprungsausrichtung. Wenn man den Kompass feststellt, springt er nicht mehr um, jedoch wird das zu erstellende Axs nicht danach ausgerichtet sondern nach dem aktiven Axs. Chrrrrr..... ES WILL NICHT.
Gruß
Desperado

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz