Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Mehrere Ausführungen eines Prats

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mehrere Ausführungen eines Prats (1145 mal gelesen)
Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 26. Aug. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wenn ich mehrere Ausführungen eines Parts brauche muss ich das entweder mehrmals abspeichern, oder CATShape Dateien erzeugen. Aber ich denke mal dass mit CATShape's es nicht so einfach geht - ich vermute dass ich eine extra Lizenz dafür brauche. Gibt's noch welche Möglichkeiten das zu erreichen?

------------------
Gruß
Power

[Diese Nachricht wurde von Power am 26. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeZett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TeZett an!   Senden Sie eine Private Message an TeZett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeZett

Beiträge: 65
Registriert: 31.05.2005

Catia R14 SP1
Pentium 4 - 3GHz/1GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1000
Windoof 2000 Pro SP4

erstellt am: 26. Aug. 2005 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

kommt drauf an, was du erreichen willst.

konstruktionstabelle geht nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 26. Aug. 2005 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi TeZett,

wäre eine Möglichkeit. Wenn sich aber der Umriss des Parts ändert? Z.B. einmal mit Fase einmal ohne.

------------------
Gruß
Power

[Diese Nachricht wurde von Power am 26. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 26. Aug. 2005 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

und wenn du dir den körper mit copy-paste special, as result with link in ein neues part kopierst?! - dann könntest du die fase nachträglich anbringen, hast aber sonst eine abhängige kopie des anderen körpers.

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 26. Aug. 2005 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, ja, stimmt. Muss ich aber das Part extra abspeichern und dann Komponente ersetzen usw.

Ich denke den Körper (z.B.) könnte man auch im selben Part einfügen und dan hin und her schalten indem man die anderen Körper verdeckt/anzeigt. Ich vermute das lässt sich auch über Parameter steuern. Ich kann aber nicht programmieren. 

------------------
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeZett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TeZett an!   Senden Sie eine Private Message an TeZett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeZett

Beiträge: 65
Registriert: 31.05.2005

Catia R14 SP1
Pentium 4 - 3GHz/1GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1000
Windoof 2000 Pro SP4

erstellt am: 29. Aug. 2005 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

du könntest auch folgendes machen:
einfach in eine part sämtliche körper speichern, die du als bauteil haben möchtest. das wird deshalb sher nützlich sein ,da du nur ein part öffnen musst zum bearbeiten und du deine referenzen immer eindeutig parat hast.
dann erstellst du neue dateien für jedes teil und kopierst den einzelnen körper "als ergebnis mit verknüpfung" hinein. du hast zwar einmal die arbeit, musst aber später die anderen parts nimmer angreifen.
diese mothode hat den vorteil, das sie mit jedem lizenzstand funktionieren sollte.

aber wie gesagt, eine GENAUE beschreibung, was du tun willst, würde sicher helfen, die effektivste methode zu finden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cmb
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von cmb an!   Senden Sie eine Private Message an cmb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmb

Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2002

CATIA V5-6R2012 64bit
Smarteam R22
Moldflow Adviser 2014
Dell T3500

erstellt am: 29. Aug. 2005 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Power,

ich habe einen ähnlichen Fall wo einmal ein Radius angegeben wird und einmal ist es "Scharfkantig".
Ich gebe bei der "scharfen" Variante in der Konstruktionstabelle einen R von 0,001 an.
So kann ich für alle Versionen die selbe Skizze verwenden.
Für meinen Anwendungsfall funktioniert es ganz gut, vielleicht hilft dir der Ansatz ja etwas.

G Norbert

[Diese Nachricht wurde von cmb am 29. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snatcher
Mitglied
CATIA V5 Administrator / Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Snatcher an!   Senden Sie eine Private Message an Snatcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snatcher

Beiträge: 43
Registriert: 03.04.2003

erstellt am: 05. Sep. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich


ParameterBSP.zip


Folie24.JPG


Folie32.JPG

 
Hallo zusammen...

habe gerade durch zufall diesen Artikel gelesen.
Da ich mich gerade mit einem ähnlichen Thema (konfigurierbare Grundmodelle über Parameter und VB-Eingabemaske) beschäftige hätte ich euch vielleicht eine Alternative:

Die Ausführung einzelner Features kann über boolsche Parameter gesteuert werden. Hierbei wird in jedem Feature ein True/False Parameter bei der Erzeugung hinterlegt. Der einfachheithalber kann dieser Parameter mit einem eigenen boolschen Parameter verknüpft werden, der dann auch im Baum unter "Parameter" angezeigt wird.
Man kann auch so ganze "Körper" aktivieren oder deaktivieren, die dann mit boolschen Operationen verlinkt werden (bsp.: zwei verschiedene Bohrungsgeometrien, jeweils einzeln abgezogen, jedoch immer nur eine davon aktiviert).
Wenn man jetzt will, kann man das ganze noch weiter treiben indem man diese boolschen Parameter mit einem Parameter "Ganze Zahl" verknüpft (boolscher Parameter 1...n = Reelle Zahl ==1... ==n) somit wird mit dem durchschalten der Zahlen immer nur die jeweils zugeordnete Geometrie aktiviert.
Diese boolschen Parameter lassen sich auch ohne Probleme in Konstruktionstabellen hinterlegen.
Wir sind momentan dabei VB-Interfaces für vorkonfigurierte Modelle zu schreiben, in denen jede gängige Form eines Bauteils hinterlegt ist, so dass der Anwender sich auf einer Oberfläche nur noch seine Geometrie zusammenstellen und mit ein paar werten versehen muss.
Wer etwas genauere Informationen braucht kann sich gerne bei mir melden.

Anbei mal ein DemoModell und zwei Folien eines Vortrags bei der CENIT-Hausmesse, wo dies ein Teil des Theams war (der ganze Vortrag ist leider zu groß zum hochladen).

Ich hoffe ich hab einen neuen Gedankenanstoss gegeben...

Gruss
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falonef
Mitglied
CAD-Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von falonef an!   Senden Sie eine Private Message an falonef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falonef

Beiträge: 110
Registriert: 26.01.2001

CATIA V5 / PARTsolutions / QA-Report / Q-Checker / Agile-PLM / Windows 10

erstellt am: 18. Okt. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
diese Frage wurde schon am 26. Aug. 2005 erstellt, aber nicht konkret beantwortet.

Wie kann man ein .CATShape erzeugen?
Braucht man spezielle Lizenzen resp. Konfigurationen?

Gruss,
FF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz