Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Kontakt zwischen Zahnrädern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kontakt zwischen Zahnrädern (3962 mal gelesen)
maxag82
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von maxag82 an!   Senden Sie eine Private Message an maxag82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxag82

Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2005

erstellt am: 17. Aug. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Ich studiere gerade Maschinenbau im vierten Semester, habe also noch keine so großen Erfahrung mit CATIA.
Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte gerne eine FEM Analyse von zwei Stirnrädern machen die sich im Eingriff befinden, indem ich eines fixiere und das Andere mit einer Kraft beaufschlage.
Die Zahnräder habe ich bereits als Part.
Jetzt müßte ich die zwei Stirnräder im Assembly in Eingriff bringen, also eine Kontaktbedingung zwischen den beiden Zahnflanken vergeben.
Diese könnte ich dann im FEM weiterverwenden.
Meine Frage:
Ist es möglich eine Kontaktbedingung zwischen zwei Flächen zu vergeben die durch eine Evolvente definiert sind?
Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit an die Sach heranzugehen?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

maxag82

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schweikaldo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schweikaldo an!   Senden Sie eine Private Message an schweikaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schweikaldo

Beiträge: 73
Registriert: 20.12.2004

V5 R14

erstellt am: 17. Aug. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxag82 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar warum nicht?? Hattest irgendwelche Schwierigkeiten dabei?? Sicher gibt es auch andere Möglichkeiten... Am Schluss sollte in der Generative Structural Analysis Umgebung eben die Wirklichkeit gut nachgebildet werden. Aber das versteht sich ja von selbst..

MFG Marco

------------------
[Who the hell ist General Failure and what is he doing with my hard disk??]
cool:

www.eder-tc.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BARTY
Mitglied
CAD/CAM Anwendung


Sehen Sie sich das Profil von BARTY an!   Senden Sie eine Private Message an BARTY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BARTY

Beiträge: 79
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 17. Aug. 2005 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxag82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es ist shr schwierig, da bein eingiff der Zahnräder immer nur eine Linienberührung da ist.
In CATIA V5 FEM - Modul soll wohl eine dynamische Berechnung stattfinden.
Mal von beiden Zahnrädern die Evolventenflächen ableiten aber im Federation-mode.
Dann diese Flächen mit einer Kontaktbedingung verknüpfen

------------------
BARTY

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSchlebes
Mitglied
CAD Konstrukteur (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von PSchlebes an!   Senden Sie eine Private Message an PSchlebes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSchlebes

Beiträge: 50
Registriert: 27.09.2004

PC Typ : DELL
Prozessor : Pentium
RAM : 6 GB
Grafikkarte : NVIDIA
Betriebssys.: Windows XP Pro SP3
CAD-System : Catia V5 R17

erstellt am: 22. Aug. 2005 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxag82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Hast Du mittlerweile schon eine Lösung zu Deinem Problem gefunden?

Falls nicht... vielleicht klappt es so:

Zwar kannst Du einen ganz normalen Flächenkontakt der Zahnflanken definieren. Dann kannst Du da noch die Berühungsflächen einstellen.
Dort gibt es eine Auswahl "Intern/Extern" (soweit ich mich erinnern kann).

Vielleicht klappt es damit.

Wenn sonst noch Fragen sind schick mir ne Nachricht.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,

Patrick Schlebes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSchlebes
Mitglied
CAD Konstrukteur (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von PSchlebes an!   Senden Sie eine Private Message an PSchlebes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSchlebes

Beiträge: 50
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 22. Aug. 2005 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxag82 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnradpaarung.jpg

 
Hier gibt es jetzt noch einen Screenshot dazu.


------------------
Mit freundlichen Grüßen,

Patrick Schlebes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cybexx
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von cybexx an!   Senden Sie eine Private Message an cybexx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cybexx

Beiträge: 36
Registriert: 06.05.2005

erstellt am: 22. Aug. 2005 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxag82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PSchlebes,

sag mal, wie schaffst Du es zwischen den zwei Evolventen einen Flächenkontakt herzustellen? Wir versuchen gerade (recht verzweifelt) zwischen einer Ellipse und einer daran anliegenden Rolle (so einfach wie's klingt) einen Flächenkontakt herzustellen - keine Chance, bei Flächenkontakt wie auch Offset läßt er uns weder die Fläche noch eine Kante selektieren....

Für Hilfe sehr dankbar seiend...:-)

Cybexx
P.S.: Könnte man evtl. das File dazu haben? Nur wenns nicht zu geheim ist...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BARTY
Mitglied
CAD/CAM Anwendung


Sehen Sie sich das Profil von BARTY an!   Senden Sie eine Private Message an BARTY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BARTY

Beiträge: 79
Registriert: 26.03.2003

XP 32 / Vista 64
CV5R19SP9

erstellt am: 23. Aug. 2005 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxag82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das mit den Constraints klappt aber nur wenn die Berührungsflächen durch ein Radius erzeugt werden (Zylinder).
Mit einem Spline oder einer Elypse ist das meiner Meinung nach nicht möglich.

------------------
BARTY

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maxag82
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von maxag82 an!   Senden Sie eine Private Message an maxag82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxag82

Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2005

erstellt am: 29. Aug. 2005 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich habe außerdem in ein paar Büchern nachgelesen und es ist so wie BARTY sagt. Es kann nur ein Kontakt hergestellt werden wenn es sich um einen Zylinder handelt, also ein Radius der Fläche zugrundeliegt. Bei meinem Zahnrad war die Zahnflanke durch eine Spline mit 5 Stützpunkten definiert. Aus dieser habe ich jetzt einfach einen Kreis mit 3 Stützpunkten gemacht. Damit klappt es jetzt.

MfG Maxag82

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5

erstellt am: 30. Aug. 2005 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxag82 10 Unities + Antwort hilfreich


Hilfsleiste.JPG

 
Hi zusammen,
ich wollte nur das ganze ein bisschen ergänzen. Wenn man braucht ganz schnell zu wissen was man anklicken kann, kann man in CATIA ganz unten in der "Hilfeleiste" (hab vergessen wie die richtig heißt) ganz klar sehen, was sich anklicken lässt (siehe Bild). Hoff das war nicht ganz Sinnlos 

------------------
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Lead Engineer Sondermaschinenbau (m/w/d)
Technologien auf das nächste Level zu heben, sich Herausforderungen zu stellen und an den Innovationen von morgen zu arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Expert:innen wie dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenMaschinenbau
amigician
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von amigician an!   Senden Sie eine Private Message an amigician  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amigician

Beiträge: 176
Registriert: 18.06.2004

P4 3Ghz 1GB RAM
WinXP SP2
CATIA R15SP5
(Ansys, IcemCFD, CFX) 10.0

erstellt am: 25. Aug. 2006 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maxag82 10 Unities + Antwort hilfreich


Kontakt.jpg


Koinzidenz.jpg

 
Hallo zusammen

Ob die Dassault's es wohl je für nötig halten ihre Algorithmen mal zu erweitern, so dass mehr Kontakte möglich werden? Siehe Bilder was unmöglich ist. Besonders erstaunlich finde ich die Unmöglichkeit von Kreis mit Ebene, sowohl als Kontakt als auch als Koinzidenz.
Dassault's schämt euch!

Gruss
Lorenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz