Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Boolsche Operationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Boolsche Operationen (5995 mal gelesen)
C G
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von C G an!   Senden Sie eine Private Message an C G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C G

Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2005

erstellt am: 01. Aug. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Catia-Volk,

wir haben seit neuesten auf die R14 SP5 (BMW) umgestellt.
Ich möchte meine "alten" Parts aus der R12 SP6 weiter bearbeiten.

So, jetzt meine Fragen:
-was hat die Farbe(weiß) meiner alten Körper(Bodys) zu bedeuten?
-ich möchte einen neu erstellten Körper in den vorhandenen Baum durch eine Boolsche Operation anhängen --> 1. bringt mir die Catia eine Fehlermeldung, 2. im Konstruktionsbaum taucht nur die Boolsche Operation auf und der Körper bleibt im Baum in der ersten Ebene stehen und wird verdeckt. -->diese Probleme treten alle nur auf, wenn ich ein Part aus einer vorgänger Release bearbeite - hängt das alles nur am Releasewechsel? 
-Warum werden die Referenzelemente und Flächen neuerdings direkt im Körper abgelegt und nicht mehr in einem geöffneten Körper?


Gruß
C G

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 01. Aug. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C G 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst Du weiss oder meinst Du grau?
Grau bedeutet: Du hast Hybrid Bodies enabled (neu in R14) der Body ist aber kein Hybrid Body (wie alle Bodies vor R14).
In der BMW Umgebung solltet ihr aber Hybrid Bodies deaktivieren.
Tools-Options-Infrastructure-Partinfrastructure-PartDocument- Enable Hybried design ausschalten.
Die anderen Fragen haben auch alle mit den HybriedBodies zu tun.
Daher steht auch im Leitfaden von BMW drin das auszuschalten!!

  Gruss,
    Thomas

------------------
www.ibm.com/innovation/de
www.supplier-collaboration-center.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 01. Aug. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C G 10 Unities + Antwort hilfreich

hi cg
zu deinem letzten punkt: gerade das ist die wahnsinnige erneuerung in R14 ... nennt sich hybriddesign... kannste aber auch abschalten. wird beim öffnen eines neuen parts abgefragt.
die farbe der ikons: such mal im forum, da werden die ikonfarben alle erklärt. habe nun gerade keinen link für dich. nur soviel: ja, es liegt am releasewechsel, und ob du hybriddesign für die eingeladenen modelle genutzt hast oder nicht, und ob du momentan hybrid anhast oder nicht...

gruß, tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 01. Aug. 2005 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C G 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm, thomas, eine minute früher :-) demnächst tippe ich schneller ;-)

tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C G
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von C G an!   Senden Sie eine Private Message an C G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C G

Beiträge: 13
Registriert: 01.08.2005

erstellt am: 01. Aug. 2005 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy Tomas, hy Tom,

Danke für Eure Antworten, bin allerdings zwischenzeitlich auch auf den Schalter gestossen.
Wann oder wozu setze ich dann aber die Hybridkonstruktion ein?

Gruss

CG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 01. Aug. 2005 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C G 10 Unities + Antwort hilfreich

wie gesagt, das ist gerade die tolle neue funktion, aber irgendwie lassen viele gerade die finger davon, weils noch ZU neu ist und noch keine rechten systematiken und methodiken gibt.

gruß, tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 01. Aug. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C G 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorteil bei der Hybridkonstruktion hast Du zum Beispiel bei komplizierten Gussteilen: da wird auch häufig mit GSD-Elementen gearbeitet um komplizierte Flächen zu erzeugen. Man findet sich dann ganz einfach leichter in dem Modell zurecht wenn diese Flächen dann im Solid angeordnet sind. Dann sieht man sofort im Baum wozu diese GSD-Elemente erzeugt wurden, was man nicht so leicht erkennen sind wenn diese wie bisher in einem eigenen OpenBody untergebracht sind.
Das ist jetzt nur ein Beispiel.

  Gruss,
    Thomas

------------------
www.ibm.com/innovation/de
www.supplier-collaboration-center.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunsetman
Mitglied
CAD Prozess Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von sunsetman an!   Senden Sie eine Private Message an sunsetman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunsetman

Beiträge: 175
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 02. Aug. 2005 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Allerseits

Die Neuerungen ab Rel14 scheinen wirklich interessant und brauchbar zu sein. Nur, wie hier schon gesagt wurde, gibt es anscheinend noch keine ausgefeilten Methodiken und Richtlinien die deren Einsatz regeln.
Da frag ich mich, für welchen Hauptkunden Dassault diese Neuerungen eingeführt hat, da zum Beispiel DC und BMW vorerst Abstand davor wahren?
Es ist ja nicht nur die sinnvolle Einführung des Hybrid Bodies, der die Arbeitsweise mit V5 verändert.

Größere Schwierigkeiten seh ich da schon eher beim Einsatz von den "Geometrical Sets" und den "Ordered Geometrical Sets".
- Welchen Set setze ich wann ein?
- Wie können bestehende Methodiken wie "Skelett-Methodik" und "Rohbau Methodik", deren Hauptelemente sich bisher in Open Bodies befanden, in diese neue Systematik übertragen werden?

Auf jeden Fall wird das Arbeiten mit V5 dadurch spannend gehalten *g*

Grüße aus dem verregneten Süden :-)
sunsetman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz