Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Baugruppenursprung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Baugruppenursprung (5492 mal gelesen)
Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5

erstellt am: 20. Jul. 2005 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo befindet sich der Ursprung einer Baugruppe? Wie lege ich das fest? Eine Methode habe ich - ein neues Part einfügen und Ursprung der Baugruppe als Ursprungspunkt für das neue Teil definieren. Tja, das ist ein Widerspruch, ich weis. Gibt es eindeutige Regel dazu, die ohne Zweifel legt fest, wo sich der Baugruppenursprung befindet.
Wenn ich mich zu verwirrend ausdrücke, bitte ich um eine Entschuldigung :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 20. Jul. 2005 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Power
der Produktursprung liegt dort, wo der Ursprung des zuerst hinzugeladenen Parts ist.
gruß, thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 20. Jul. 2005 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn man nicht weis welches das erste teil war, dann kann man sich den punkt "sichtbar" machen indem man ein neues leeres teil einfügt und die catia frage wo es einzufügen ist mit "nein" beantwortet => das bauteil wird dann in den BG ursprung eingefügt.

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5

erstellt am: 20. Jul. 2005 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Antworten!
Ein Product bekommt seinen Ursprung erst dann wenn ein Teil eingefügt ist. Und zwar das ersteingefügte Part definiert die Lage. Das war, denke ich, das was mir fehlte. Und wenn mein ersteingefügte Part auf den Nullpunkt bezogen konstruiert wurde (noch früher), dann bekommt die BG den Ursprung auch woanders? Das ist mir noch nicht ganz klar.
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 20. Jul. 2005 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

der nullpunkt des ersten parts ist der BG nullpunkt - wie das bauteil innerhalb des ersten parts konstruiert ist, ist eigentlich egal => es gibt halt einen nullpunkt, und der ist gleichzeitig BG nullpunkt.

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jul. 2005 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

das eingefügt part zeigt nur den ursprung in dem produkt und legt ihn nicht fest.

Jens Zimmermann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jens Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Zimmermann

Beiträge: 212
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 21. Jul. 2005 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Kollegen,

entschuldigt bitte meine harsche Antwort, aber fast alles, was hier geschrieben wurde, ist Quatsch. Nur die Antwort von kalanja in Nr.3 ist richtig, in Nr.5 leider falsch. Denn, wenn ich das erste Part im Produkt einfüge und dieses mit dem Kompass verschiebe, dann wird man sehen, dass das nächste erzeugte Part wieder auf dem ursprünglichen Nullpunkt ist. Der Nullpunkt des Produkts ist immer bei X=0; Y=0; Z=0!. Die Abweichung des Parts vom Produktnullpunkt kann man erkennen, wenn man im Part ein Achsensystem in dessen Ursprung erzeugt und anschliessend bei aktivem Produkt den Kompass auf das eben erzeugte Achsensystem setzt. Anschliessend kann man mit Hilfe der rechten Maustaste auf Bearbeiten des Kompass schalten. Die Werte in den Absoluten Koordinaten-Feldern geben die Abweichung vom Produktursprung an.

Mit lieben Grüßen

Jens Zimmermann

[Diese Nachricht wurde von Jens Zimmermann am 21. Jul. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jens Zimmermann am 21. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18-R21, R27-29

erstellt am: 21. Jul. 2005 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich schliesse mich Jens an.
Schade eigentlich das bei den Produkten nicht standmäßig ein Axis drin ist das den Nullpunkt markiert und nicht editierbar ist.

------------------
MfG
Randle

! It's not a bug, it's a feature !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 21. Jul. 2005 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Randle,
Hallo zusammen,
Zitat:
Original erstellt von Randle:
Schade eigentlich das bei den Produkten nicht standmäßig ein Axis drin ist das den Nullpunkt markiert und nicht editierbar ist.


in dem Fall bräuchte ich auch keine Fragen im Forum stellen ;-)
Ich bedanke mich bei allen. Ich habe, wie auch immer, eine ausführliche Antwort bekommen.
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malaria
Mitglied
maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von Malaria an!   Senden Sie eine Private Message an Malaria  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malaria

Beiträge: 14
Registriert: 09.03.2004

Mechanical Dekstop 6.0, Pro-Engineer Wildfire
Studentenversionen

erstellt am: 26. Okt. 2005 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin,
gestern im Büro hab ich folgende Kurzinfo erhalten:
Ein Part erstellen in dem sich nur ein Achsenkreuz
befindet, später im Product soll dieses Part
als erstes geladen und alle weiteren Beziehungen
auf dieses Part bezogen werden. Somit hat man, z.B.
beim ändern von Beziehungen immer einen sauberen
Bezugspunkt.
Diese Vorgehensweise wurde auf einem Lehrgang vermittelt
in Bezug auf das Thema sauberes aufbauen eines Products.

Grüße, Malaria

Any comments?!

------------------
Vollizenz: Catia V5R12,R14
Studentenversionen: Mechanical Dekstop 6.0; Pro-Engineer Wildfire

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 26. Okt. 2005 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

mach ich meistens so - hat sich bewährt.

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schweikaldo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schweikaldo an!   Senden Sie eine Private Message an schweikaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schweikaldo

Beiträge: 73
Registriert: 20.12.2004

V5 R14

erstellt am: 26. Okt. 2005 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich


new_part.jpg

 
Ja aber das ist doch nur ein Kochrezept.. Die Leser hier wollen doch verstehen, was Catia eigentlich macht.
Darum fühle ich mich nun veranlasst meinen Senf zu diesem Thread dazuzugeben.

1. Wird eine neue leere Baugruppe erstellt hat diese Baugruppe einen Ursprung und eine "achsenmäßige" Orientierung. Der Baugruppe ist völlig egal ob sie Parts enthält oder nicht. Dieser Baugruppenursprung ist "fest"; nicht zu sehen und nicht editierbar.

2. Wird über "Existing Component" ein Part in die Baugruppe geladen, so wird das Part mit seinem Absolute Axis System (Hauptebenen) auf den Baugruppenursprung eingelagert. Wird das Part verschoben, ist dies natürlich nicht mehr der Fall.

3. Wird ein neues Part in die Baugruppe geladen, so erscheint das beigefügte Fenster. Wird mit Ja bestätigt, so ist ein neuer Ursprung des neuen Partes zu definieren. Bei Nein wird der BAUGRUPPENURSRUNG als Ursprung des neuen Parts gewählt; völlig egal wieviele andere Parts schon da sind oder wo auch immer die positioniert sind.
Ich denke damit ists erledigt.

MFG

------------------
[Who the hell ist General Failure and what is he doing with my hard disk??]
cool:

www.eder-tc.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 26. Okt. 2005 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...dies Bedeutet aber, das erst eingefügte Part definiert doch den Baugruppenursprung 

------------------
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EmilioSanchez
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EmilioSanchez an!   Senden Sie eine Private Message an EmilioSanchez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EmilioSanchez

Beiträge: 70
Registriert: 02.11.2003

Intel I7 4700MQQ
24GB
Win10 Pro 64-Bit
Catia V5 R19/R26/28/29

erstellt am: 26. Okt. 2005 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wer wissen will was Catia eigentlich macht, der muß sich mit dem grundsätzlichen Aufbau von Catia beschäftigen. Einiges hierzu findet man in der Dokumentation der Catia Programmierschnittstelle. Aus dieser ist zu entnehmen:

Den Ursprung einer Baugruppe (Produkt) bildet das eigentliche Produktdokument, als das .CATProduct an sich

Dieses Dokument enthält ein Object PRODUCT welches wohl eine Position und Ausrichtung im Document hat, aber wie schweikaldo schon erwähnt hat nicht zu sehen ist. Catia bietet auch keine Funktion diese Position über die Anwendungsoberfläche zu verändern. Dies ist nur über die Programierschnittstelle möglich (ob sinnvoll oder nicht).

Der eigentliche Ursprung wird also durch das Dokument an sich definiert.

Gruß

EmilioSanchez

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 27. Okt. 2005 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Power,

nein, nein, nein, das erste eingefügte Part definiert nicht den Ursprung, sondern wird nur mangels anderer vorhandener Referenzen auf den Ursprung geladen! 


mfg,
Lusilnie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 28. Okt. 2005 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein leeres Produkt braucht auch kein Koordinatensystem.
Ein Produkt ist nur eine Huelle fuer verschiedene Teile. Die Zuordnung der Teile innerhalb eines Produktes erfolgt immer relativ zu einem der Teile, welches dann die Referenz ist.

------ Deshalb wird in Schulungen gesagt: Macht Euch ein leeres Teil in die BG, dann seht Ihr einen Ursprung, das ist Eure Referenz fuer die anderen Teile... -------------

Wenn jetzt jemand schreit: ja aber die BG braucht doch auch ein Koordinatensystem, ich muss sie doch zum UMfeld positionieren :
Stimmt, ich muss sie positionieren. Aber ich positioniere sie immer (im realen Leben jedenfalls), indem ich mir ein Teil in der BG raussuche und dieses als Referenz nehme zum Positionieren im Umfeld.

Also hat und braucht die BG kein Koordinatensystem, sie bekommt es durch ein Referenzteil ....

Hier teilen sich die Geister in Programmierer und Konstrukteure.
Die Programmierer denken mathematisch und mit absoluten Koordinatensystemen. Die Konstrukteure denken realistisch und mit relativen Koordinatensystemen.

Gruss Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 28. Okt. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Catrin
viele Grüße mit dem Erwerb der Moderator-Rechten.

------------------
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 28. Okt. 2005 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke fuer die Gruesse - Moderator bin ich schon seit der CAT.Pro 

Schoenes Wochenende.
Gruss Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz