Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Lochplatten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lochplatten (842 mal gelesen)
Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 15. Jul. 2005 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich habe schon ein Mal hier in Forum gelesen, dass bei Lochplatten (Grundplatten) es besser ist alle Löcher in anderen Körper zu erstellen und dann die abzuziehen. Ich bin eigentlich schon selbst fast dazu gekommen, möchte nur noch Eure Meinungen ein wenig sammeln 
Also ich habe ein Paar Fragen zu der Methode:
- ist es besser ein Loch in einem Individuellen Körper einzufügen, oder z.B. einheitlich (4 Gewindelöcher und 2 Stiftlöcher für Befestigung einer Einheit in einem Körper);
- um das alles zusammen zu kriegen muss ich meine Löcher in einem anderen Körper machen und dann die Funktion „Zusammenbauen“ benutzen? Ist es besser als die Funktionen „Entfernen“ und „Hinzufügen“? Oder ist es einfach Geschmacksache?
- verstehe ich es richtig, dass dabei ich eine Art der Flexibilität bekomme (die Reihenfolge in der meine Löcher im Baum erscheinen kann ich einfacher – ohne Fehlermeldungen - steuern und beeinflussen)?
Was habt Ihr dazu zu sagen? Gibt es noch was, was ich noch nicht gesehen habe?
Danke schön
Power


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 16. Jul. 2005 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Power,
was nutzt es Dir, wenn Du in Deinen Körper nur eine Bohrung setzt?? Die Methode, zusammengehörige Bohrungen wie Befestigungs- mit Stiftlöchern im eigenen Körper zu vereinheitlichen kann ich nur empfehlen. Sehr praktisch diesen Körper dann für Muster wiederzuverwenden. Einmal erstellt, x-mal wiederverwendet, schnelles Assembly durch Muster wiederverwenden. Warum soviele Boolsche Operationen dafür angeboten werden, habe ich auch noch nicht auf den Schirm bekommen. Ich nutze dafür entfernen, wegen der Logik- Bohrungen sind ja schließlich Abzugskörper. Wählst Du allerdings den Befehl Einfügen / In neuen Körper einfügen (wenn Du vergessen hast, für deine Bohrung zuvor einen neuen Körper anzulegen)nimmt Catia fast immer Zusammenbauen.
Flexibler wirst Du allemal, da Dir mit den zusammengefassten Bohrungen neue Möglichkeiten eröffnet werden, wie s. oben.
Gruß

------------------
Sucht, und Ihr findet!
Buddha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5

erstellt am: 18. Jul. 2005 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi hilbo,
schöne Antwort! Danke! Ich glaube dass man dabei noch Übersichtlichkeit des Baumes gewinnen kann. Wahrscheinlich auch die Berechnung schneller geht. Ich probiere das auch aus.
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 18. Jul. 2005 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

also der unterschied von add und assembly soll sein:

add: zählt immer dazu, auch wenn der zugefügte körper ein negatives vorzeichen hat (also zb. eine tasche ist).

assemble: das vorzeichen des körpers wird mit berücksichtigt also beim assemblen einer tasche wird diese geometrie abgezogen - so wie man es erwarten würde.

mehr hab ich auch nicht gefunden.

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz