Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Part Design

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Part Design (2807 mal gelesen)
stlng
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau (Entwicklungsingenieur Automobilindustrie)

Sehen Sie sich das Profil von stlng an!   Senden Sie eine Private Message an stlng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stlng

Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2002

erstellt am: 06. Jul. 2005 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich arbeite seit kurzem mit CATIA V5 und habe folgende Fragen / Probleme:
- Ich erstelle im Part Design unter Part Body mehrere Pads. Diese möchte ich dann über die Boolschen Operationen verknüpfen. Angenommen ich erstelle drei Pads, die noch nicht miteinander verknüpft sind stelle fest, dass das erste Pad nicht mehr benötigt wird. Ich kann dieses Pad dann nicht löschen, da mir CATIA mitteilt, dass das zuerst erstellte Pad nicht gelöscht werdern kann. Alle anderen Pads kann ich nach Belieben entfernen.
Was ist hierfür die Ursache?
- Wenn ich nun zwei Pads über die Boolschen Operationen miteinander verknüpfe, wie kann ich diese Boolsche Operation wieder löschen? Nicht in eine andere Operation umdefinieren, sondern komplett löschen, so dass ich wieder zwei einzelne Pads habe.

Danke für die Hilfe!

Grüße und Frohes Schaffen...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Placebo Domingo
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Placebo Domingo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo Domingo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo Domingo

Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2005

CATIA V5 R12 SP5
Unigraphics NX2/3

erstellt am: 06. Jul. 2005 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stlng 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Hab gerade mal versucht das Problem zu reproduzieren. Du hast wohl dein erstes Pad im "Part Body" konstruiert. Das Problem kannst du umschiffen, indem du den Partbody leer lässt und deine Pads in einem seperaten Body konstruierst. Dann kannst du auch den ersten löschen.
Eine Boolsche Operation kannst du normalerweise ohne Probleme wieder entfernen, vorrausgesetzt du hast danach nicht noch weitere Boolsche Operationen durchgeführt und für diese eine vorher durchgeführte Boolsche Operation genutzt. Einfach im Baum rechte Maustaste auf die zu löschende Operation und dann "delete"

MfG

Marc

[Diese Nachricht wurde von Placebo Domingo am 06. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 06. Jul. 2005 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stlng 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das esrte Feture im PartBody lässt sich nur löschen, wenn es das einzige ist.
Alternative Vorgehensweisen zu Marcs Vorschlag:
- Kontextmenü des ersten Features - Reorder - und das Feature nach hinten verschieben, dann löschen.
- neuen leeren Body einfügen - Kontextmenü des leeren Bodies aufrufen und diesen zum PartBody machen. Dann hast Du den von Marc beschriebenen Zustand und kannst das Pad löschen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stlng
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau (Entwicklungsingenieur Automobilindustrie)

Sehen Sie sich das Profil von stlng an!   Senden Sie eine Private Message an stlng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stlng

Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2002

erstellt am: 06. Jul. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip!
Aber dann macht doch ein Part Body keinen Sinn, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 06. Jul. 2005 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stlng 10 Unities + Antwort hilfreich

der part body ist was besonderes in einer, für mich, esotherischen ebene.
manchmal braucht man ihn unbedingt: zb wenn man mit assembly symmetrie arbeiten will, denn nur was im part body ist wird gespiegelt.
in fällen wie deinem weigert sich aber catia standhaft gewisse features zu löschen.
jeder muss sehen wie er damit klarkommt, oder gibt's eine übersicht über die besonderen eigenheiten des part bodies irgendwo?
so dass man nachlesen kann wann man ihn denn nun geeigneterweise verwenden soll.

gott sei dank kann man aber einen beliebigen andern body per RMT zum part body machen, so dass man sich so helfen kann wenn's mal wieder probleme gibt.

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 06. Jul. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stlng 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich sehe die besonderen Eigenschaften des PartBody weniger auf esotherischer, als vielmehr auf prinzipieller Ebene.
Besondere Eigenschaften:
- das erste Feature muss materialerzeugend sein. Sprich der Partbody beinhaltet immer positive Geometrie.
- Im FEM-Modul wird nur die Geometrie des PartBodies vernetzt
- Die Assembly wirken sich nur auf den PartBody aus
- der PartBody kann nicht in andere Bodies mit booleschen Operatioenen verbaut werden.
(Vielleicht weiß ja sonst noch jemand etwas dazu)

Daraus leite ich die Idee (das Prinzip), das hinter diesem Konzept steht ab:
- Baugruppen macht man mit Products - nicht im Part (Ausnahmen bestätigen die Regel)
- Der PartBody beinhaltet die Geometrie, auf die es letzten Endes ankommt. Quasi das Einzelteil an sich, man kann auch sagen, die Geometrie, die freigegeben wird.
(Vielleicht fällt auch dazu noch jemandem was ein)

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5

erstellt am: 07. Jul. 2005 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stlng 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,
gerade hat mir „einiges eingefallen“. Von da aus möchte ich gerne bei Euch fragen ob Ihr damit einverstanden seid. Und zwar:

wenn ich es richtig sehe, das muss eigentlich so sein, dass beim Analysieren nur der PartBody akzeptiert ist. Z.B. Ich habe eine Grundplatte mit Löchern die ich mit Hilfe von Booleschen Operationen abgezogen habe. Nun möchte ich das Gewicht der Grundplatte ermitteln. Wenn CATIA alle Abzugsgeometrien mitrechnen würde, was für Ergebnis bekomme ich dann? Alle Körper sind zwar verdeckt, befinden sich aber immer noch in demselben Part.

Tatsächlich beim Spiegeln brauche ich die Abzugskörper gar nicht mitspiegeln, denn das gespiegelte Teil ist nur eine Graphische Darstellung des Originalteils, aber dabei kann ich relativ viel Speicherplatz sparen.

Also im Wesentlichen würde ich nicht sagen, dass ein Hauptkörper keinen Sinn macht. Man braucht doch „die Geometrie, die freigegeben“ ist. Und wenn man das als PartBody bezeichnet, dann ist es nämlich nicht falsch, oder?..
Viel Spaß noch beim Antworten und
mfg
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stlng
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau (Entwicklungsingenieur Automobilindustrie)

Sehen Sie sich das Profil von stlng an!   Senden Sie eine Private Message an stlng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stlng

Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2002

erstellt am: 08. Jul. 2005 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich bin da etwas skeptisch.
Abzugskörper sind meiner Ansicht nach nicht verdeckt, sondern tatsächlich "abgezogen". Wären sie nur verdeckt, wären es keine Abzugskörper. Wenn ich also das Gewicht berechne,werden diese Körper nicht mitgerechnet, eben weil sie über die Boolsche Opertion vom eigentlichen Körper abgezogen wurden, somit also nicht mehr Bestandteile dieses Körpers sind.
Würden die Abzugskörper bei der Gewichtsanalyse mitberechnet, würde dass ja bedeuten, die Körper wären addiert, statt subtrahiert worden.
Beim Spiegeln brauche ich die Abzugskörper nicht mitspiegeln, da ich den aktiven "Hauptkörper" spiegele, mit allen Eigenschaften.
Sollte die Spiegelung nur eine graphische Darstellung sein, würden ja für diese (gespiegelten) Teile sämtliche Parameter entfallen. Es wäre also nicht möglich, für den gespiegelten Bereich irgendwelche Analysen (FEM, Gewicht, etc.) durchzuführen.
Ich hoffe ich sehe das richtig.

Gruß

Stephan

[Diese Nachricht wurde von stlng am 08. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz