Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Strukturbaum aufräumen und Stückliste erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Strukturbaum aufräumen und Stückliste erstellen (16459 mal gelesen)
Mark.T
Mitglied
Techniker Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Mark.T an!   Senden Sie eine Private Message an Mark.T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mark.T

Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2005

P4 2,66 1GB Ram
V5 R13 Win XP

erstellt am: 05. Jul. 2005 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schere.JPG

 
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem das mein Strukturbaum völlig unübersichtlich und durcheinander ist. Außerdem soll ich eine Stückliste erstellen.

Kann ich den Baum (Produkt) so verändern dass z.B. die Einzelteile am Anfang und die Normteile wie Bolzen am Ende stehen?

Wie erstelle ich eine Stückliste mit Catia R13, habs schon mal versucht aber die ist so durcheinander wie der Baum. Ich möchte die Stückliste dann extra auf ein DIN A4 Blatt mit Zeichnungsrahmen einfügen, geht das?

Gruß Mark


PS. Hat jemand Ahnung von FEM Berechnungen, kleine Beispiel oder einfache Anleitungen? Die Bücher dazu sind so ausführlich und zu Umfangreich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Mourek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel Mourek an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Mourek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Mourek

Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2004

CATIA V5R17 mit SP4
Windows XP mit SP2
P4 3GHz
2GB RAM

erstellt am: 05. Jul. 2005 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mark.T 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mark.T,
du kannst in Menü "Tools->Options->General->Display->Tree Appearance" "Tree Item Size" auf Fixed Nummer von Buchstaben einstellen.

Stückliste kannst du mit Analyze->Bill of Material->Save As erstellen. Diese Datei kannst du in Excel editieren und als CSV speichern. In Catia Drafting es ist möglich ein CSV Datei einfügen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mourek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mark.T
Mitglied
Techniker Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Mark.T an!   Senden Sie eine Private Message an Mark.T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mark.T

Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2005

P4 2,66 1GB Ram
V5 R13 Win XP

erstellt am: 05. Jul. 2005 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine schnelle Hilfe.

Kannst du mir das bitte in deutsch schreiben, ich hab ne deutsche Version von Catia. Ich kann deiner Beschreibung nicht ganz folgen.

Gruß Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mark.T
Mitglied
Techniker Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Mark.T an!   Senden Sie eine Private Message an Mark.T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mark.T

Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2005

P4 2,66 1GB Ram
V5 R13 Win XP

erstellt am: 06. Jul. 2005 01:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das mit der Stückliste hat geklappt, ich habs aber als xml Datei gespeichert. Naja Excel kanns öffnen, mache dann morgen weiter.

Den Struckturbaum aufräumen klappt nicht, ich hab auf den beschriebenen Register alle möglichen variationen ausprobiert. Kann natürlich sein dass ich den falschen Register geöfnet hab.

Kann mir jamand den Weg in deutsch posten, wie gesagt hab ne deutsche Version.

Danke noch mal und gute Nacht.

Gruß Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 06. Jul. 2005 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mark.T 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mark T,
im Assembly Design findest du in der Toolbar rechts ein Icon zum Neuordnen des  Strukturbaums. Hier kannst du manuell die Positionen verschieben.

------------------
Sucht, und Ihr findet!
Buddha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Mourek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel Mourek an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Mourek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Mourek

Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2004

CATIA V5R17 mit SP4
Windows XP mit SP2
P4 3GHz
2GB RAM

erstellt am: 06. Jul. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mark.T 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mark,
zurück zum Strukturbaum:
In Menü "Tools-Optionen...-Allgemein(in Baum)-Anzeige" auf Karte "Strukturbaumdarstellung" es ist möglich "Feste Größe" auf z.B. 45 Zeichen einstellen.

Folge in Strukturbaum:
In Assembly Design ist eine Ikone: "Neuordnung des Grafikbaums" (10. Ikone rechts von oben)

Hast du "F3" probiert? Baum Verdecken/Anziegen

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mourek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mark.T
Mitglied
Techniker Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Mark.T an!   Senden Sie eine Private Message an Mark.T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mark.T

Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2005

P4 2,66 1GB Ram
V5 R13 Win XP

erstellt am: 08. Jul. 2005 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle.

Habs mit dem Strukturbaum hinbekommen.

Gruß Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Gebäudetechnik als Projektleiter - Schwerpunkt Heizung/Lüftung/Sanitär/Kälte (m/w/d)

Die Liebherr-Purchasing Services GmbH mit Sitz in Biberach der Riß übernimmt als interner Dienstleister die Einkaufsorganisation und -koordination für die Firmengruppe Liebherr. Zusätzlich verantwortet die Gesellschaft unter anderem die zentralen Bereiche Logistik, Industriebau, Zentraleinkauf Stahl und Bau sowie den Liebherr-Shop.

Ingenieur für Gebäudetechnik als ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 09. Jul. 2005 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mark.T 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute

Zitat:
Original erstellt von Daniel Mourek:

Stückliste kannst du mit Analyze->Bill of Material->Save As erstellen. Diese Datei kannst du in Excel editieren und als CSV speichern. In Catia Drafting es ist möglich ein CSV Datei einfügen.


Einfach zur Info: man kann die xls Stückliste auch direckt in die Zeichnung einfügen. Das geht entweder einfach per Kopieren-Einfügen oder auch mit Verknüpfung über Insert>Object.

Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz