Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  cgr-Modelle erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  cgr-Modelle erzeugen (7814 mal gelesen)
zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 28. Jun. 2005 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich möchte aus einer Baugruppe die einzelnen Parts in cgr-Modelle konvertieren. Ich arbeite momentan nicht mit dem Cache-System.

Nun kann ich ja einfach Save as --> *.cgr machen. Speichere ich so das Produkt, entsteht eine Datei mit dem gesamten Produkt. Ich möchte aber ein *.cgr-File für jedes Part. Das ist sehr mühsam bei vielen Komponenten.

Gibt es eine Möglichkeit, alle Parts auf einmal als *.cgr erzeugen zu lassen? Unter Tools - Utility gibts den CATDMUUtility. Damit hab ichs aber nicht hinbekommen (nur einzelne Files, aber keine Multiselektion).

P.S.: Habe grad nochwas rausgefunden. Wenn ich die Teile wirklich alle einzeln ins cgr exportiere und sie danach in ein leeres Produkt einfüge, befinden sie sich nicht an der richtigen Stelle!!! Das gibts doch nicht, oder!?

Gruß, zizo

[Diese Nachricht wurde von zizorro am 28. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 28. Jun. 2005 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zizorro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zizorro:

P.S.: Habe grad nochwas rausgefunden. Wenn ich die Teile wirklich alle einzeln ins cgr exportiere und sie danach in ein leeres Produkt einfüge, befinden sie sich nicht an der richtigen Stelle!!! Das gibts doch nicht, oder!?
[Diese Nachricht wurde von zizorro am 28. Jun. 2005 editiert.]


Wenn Du die Parts in der Baugruppe positioniert sind, und Du die Parts ausserhalb der Baugruppe exportierst, dann ist das richtig so. Dann ist der cgr-Nullpunkt gleich dem Part-Nullpunkt.
Wenn Du schon alles einzeln speicherst, dann öffne das Product, mach nur das aktiv, was Du speichern willst und dann das product als CGR speichern (mit entsprechendem Namen natürlich). Diese CGRs habe den product-Nullpunkt als Ursprung.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas  an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas

Beiträge: 270
Registriert: 16.10.2000

erstellt am: 28. Jun. 2005 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zizorro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zizo,

es soll doch auch eine Batch Lösung geben, mit der ganze Verzeichnisse oder komplese Produktstrukturen "über Nacht" in cgr - Files mit Positionierung gewandelt werden können.
Wir nutzen zur Zeit den DMO, können aber dieses Tool wegen fehlender  Lizenz nicht nutzen.
Aber vielleicht weiss jemand im Forum, weche Lizenz man dafür braucht.
Das wäre für euch ev. doch auch eine Lösung.


------------------
Gruss aus dem Saarland

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas am 28. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 29. Jun. 2005 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr 2!

@Jochen:

so habe ich es eigentlich gemacht. Ich habe im Produkt durch Doppelklick die Teile aktiviert und dann als cgr gespeichert. Selbst da packt er sie auf den cgr-Ursprung.

@Andreas

die Batch-Lösung hatte ich bereits oben beschrieben (CATDMUUtility). Habe ich aber wie gesagt nicht so wirklich hinbekommen.

/edit:

Die Batch-Lösung funktioniert doch. Ich kann ein txt-File mit den zu konvertierenden Dateipfaden angeben. Allerdings stimmen die Positionen wieder nicht überein.

Gruß, zizo

[Diese Nachricht wurde von zizorro am 29. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 29. Jun. 2005 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zizorro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zizo,
vielleicht darfst Du die Parts nicht aktivieren. Du musst im Prinzip das Product als CGR speichern. Dann passt auch der Ursprung. Mit dem Batch ist es dann allerdings vorbei.

Ich weiß jetzt nicht so recht, was Dein eigentliches Ziel ist. Vielleicht hilft aber das: CGRs im Batch. Die CGRs nicht in ein neues Product verbauen, da ja sonst die Positionen verloren gehen, sondern das ursprüngliche Product verwenden und die Parts über Replace Component gegen die CGRs austauschen. Product unter neuem Namen speichern.
Alternative: mit Manage representation den Komponenten die CGRs zuweisen und umschalten

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 29. Jun. 2005 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

super! Das mit dem Replace Component funktioniert. Dann kann ich den Batch nutzen für die einzelnen Teile und im Produkt die Teile dann austauschen.

Ach ja, wenn ich das Produkt als cgr speicher, bekomme ich nur eine Datei, in der sich alle Komponenten befinden. Ich wollte schon noch die Einzelteile als einzelne cgr's.

Gruß und danke, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 29. Jun. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

da habe ich doch gleich noch einmal eine Anschlussfrage:

wenn ich mit dem Cache-System arbeite, werden beim ersten laden cgr-Dateien erzeugt. Diese tauchen dann irgendwann (wirklich irgendwann) in dem Pfad auf, den ich unter Tools - Options definiert habe.

Wann werden die Dateien geschrieben? Ich kann CATIA runterfahren, ich kann mich ganz abmelden und sie erscheinen nicht. Aber irgendwann sind sie dann doch in dem Verzeichnis. Hast du eine Ahnung?

Gruß, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 29. Jun. 2005 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zizorro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zizorro:

Ach ja, wenn ich das Produkt als cgr speicher, bekomme ich nur eine Datei, in der sich alle Komponenten befinden. Ich wollte schon noch die Einzelteile als einzelne cgr's.


Immer nur eine Komponente im Show lassen, oder alles was nicht gebraucht wird deaktivieren, dann speichern. Es wird nach wie vor das Product als CGR gespeichert, aber nur mit dem sichtbaren Inhalt.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 29. Jun. 2005 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na da hätte ich auch selbst drauf kommen können...

Danke.

Gruß, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

henseb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von henseb an!   Senden Sie eine Private Message an henseb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für henseb

Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 14. Jul. 2005 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zizorro 10 Unities + Antwort hilfreich

@zizo
Die Batch-Lösung funktioniert doch. Ich kann ein txt-File mit den zu konvertierenden Dateipfaden angeben. Allerdings stimmen die Positionen wieder nicht überein.

Meine Frage dazu: Wie muss der Textfile heißen bzw. aufgebaut sein um ihn als "list of files" verwenden zu können ?

Vielen Dank !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz