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Autor Thema:  Wendelnut erzeugen (8684 mal gelesen)
Andreas
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Beiträge: 270
Registriert: 16.10.2000

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Wendelnut_01.jpg


Wendelnut_02.jpg


Wendelnut_03.jpg

 
Hallo Comunity,

ich möchte auf einer Zylinderfläche eine Wendelnut erzeugen.
Auf einer separaten Skizze habe ich mal die Führungslinie erzeugt und im GSD in z-Richtung auf die Zylinderfläche projiziert.
Wie kann ich jetzt die Geometrie erzeugen, die ich zum abziehen brauche.
Randbedingungen: Analog zur Fertigung (Stiftfräser taucht normal zur Zylinderachse ein) sollte auch der Abzugskörper aufgebaut werden.
Danke im voraus für die Antworten.

------------------
Gruss aus dem Saarland

Andreas

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Guenter Graff
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CATIA V5R19SP9
AutoForm irgendwas

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Wendelnut.zip

 
Hallo Andreas,

anbei eine Wendelnut, wie sie aussehen könnte.


Gruß

Günter

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Andreas
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Konstrukteur


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Beiträge: 270
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Super, genau danach habe ich gesucht.
Ich bin mittlerweile über die Flächenfunktionalität eingestiegen, bekomme aber Verschneidungen und bin auf diesem Weg nicht mehr weitergekommen...

Die U's hast du dir verdient.

------------------
Gruss aus dem Saarland

Andreas

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hilbo
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Registriert: 06.01.2005

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wendelnut_01.JPG

 
Hallo Günter,
dieses Thema verfolge ich seit einiger Zeit und habe selbst schon massive Probleme mit der Erzeugung einer solchen Nut gehabt. Leider ist die Breite Deiner Nut nicht durchgehend konstant 50mm und die seitlichen Flächen im Bogen nicht parallel zueinander. Hast Du eine Idee, wie mann dieses noch korrigieren kann? Meine Variante muß nämlich leider zurechtgepfuscht werden.
Gruß Olaf

------------------
Sucht, und Ihr findet!
Buddha

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Guenter Graff
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Beiträge: 267
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CATIA V5R19SP9
AutoForm irgendwas

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Hallo Olaf,

ich könnte mir denken, dass Du eine Fläche normal zur Zylinder aufbauen mußt, die auf der projizierten Kurve steht. Die kannst Du dann mit Offset parallel verschieben und den Boden der Nut mit einer Fläche schließen (ähnlich der eckigen Ziehsicken wie sie bei BMW verwendet werden). Die kann dann als Abzugsfläche verwendet werden.

Gruß


Günter

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Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


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Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

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wendel1.jpg


wendel2.jpg


wendel3.jpg

 
Ich habe folgende Loesung gefunden:

1. Kurve auf Flaeche projezieren.
2. im GSD mit der Funktion Sweep (Translation), Profil Segment normal zur Flaeche des Zylinders, Laenge nach Wahl
3. Im Part Design mit Thick Surface in beide Richtungen ein Offset
4. mit Tritangent Fillet Verrundung der Stirnflaechen
5. das entstandene Element vom Zylinder abziehen (Boolsche Operation)

Unterschiede bei den Versuchen bestanden nur darin,
- ob die Kurve normal oder in einer bestimmten Richtung auf den Zylinder projeziert wurde,
- ob die Segmentflaeche normal zum Zylinder (with reference surface) oder als Verbindung zwischen Ausgangskurve und Projektionskurve (two Guides) erzeugt wurde.

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

[Diese Nachricht wurde von Catrin am 29. Jun. 2005 editiert.]

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Catrin
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Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


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Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 29. Jun. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas 10 Unities + Antwort hilfreich

Und das Ergebnis dazu: 
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Catrin/wendel4.jpg


------------------
CATIS  GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de
   

[Diese Nachricht wurde von Catrin am 29. Jun. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Catrin am 29. Jun. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Catrin am 29. Jun. 2005 editiert.]

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hilbo
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leChefe
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Hallo Zusammen,
ich versuche gerade eine Art Wendelnut in einen Zylinder zu bekommen. Habe aber bisher keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Diese wird mind. über 90 Grad der Mantelfläche gehen und ist Treppenförmig. Die Seiten der Nut sollen jeweils parallel zueinander sein, quasi mit Schaftfräser unter Rotation des Zylinders eingebracht.
Ich hoffe man kann es verstehen :-)
Bin für jede Idee dankbar.

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bgrittmann
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Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Jun. 2016 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas 10 Unities + Antwort hilfreich


Treppennut.png

 
Servus
Ich würde die "Mittelfläche" der Nut erstellen, diese aufdicken und vom Zylinder abziehen.

Gruß
Bernd

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Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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leChefe
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erstellt am: 10. Jun. 2016 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,
es kann so einfach sein :-) Manchmal wenn man sich in eine Richtung verrannt hat...

Ich danke dir vielmals, schönes Wochenende.

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