Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  schwerpunkt einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  schwerpunkt einer Baugruppe (17024 mal gelesen)
kuckuck
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kuckuck an!   Senden Sie eine Private Message an kuckuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuckuck

Beiträge: 22
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 24. Jun. 2005 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo beisammen,
weiß jemand von euch wie ich den Schwerpunkt einer Baugruppe ermitteln kann für einen Kranhaken?
Irgendwie kann ich immer nur ein Part rechnen lassen.

Sonst noch viel Spaß am sonnigen Wochenende

------------------
kk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catiaklaus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von catiaklaus an!   Senden Sie eine Private Message an catiaklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaklaus

Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 25. Jun. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck 10 Unities + Antwort hilfreich


MESSEN.jpg

 
Sollte dies nicht mit dieser Tollbar auch für Products gehen?

gruß
ck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter-2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von walter-2 an!   Senden Sie eine Private Message an walter-2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter-2

Beiträge: 53
Registriert: 06.02.2005

CATIA V5 R14 SP5

erstellt am: 25. Jun. 2005 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beisammen,

genau mit diesem "Gewicht" unter Messen lege ich auch den Schwerpkt.
für AS und DS und nochmal Kplt. an der Lastbrücke fest.

Gruß Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuckuck
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kuckuck an!   Senden Sie eine Private Message an kuckuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuckuck

Beiträge: 22
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 28. Jun. 2005 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schwerpunkt_Form.jpg

 
Hallo Walter 2,
irgendwas mache da falsch: Bei der ganzen Baugruppe liegt der Schwerpunkt außerhalb der Form !? siehe bild
Bei der Baugruppe ds oder as weiß ich nicht von wo er sein Maß rechnet?
Danke für die Hilfe vorab.

------------------
kk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 28. Jun. 2005 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da sind etliche teile im Hide. Vielleicht liegt's ja daran, dass der Schwerpunkt ausserhalb liegt. ich schätz mal, dass die mitgerechnet werden.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuckuck
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kuckuck an!   Senden Sie eine Private Message an kuckuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuckuck

Beiträge: 22
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 29. Jun. 2005 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo beisammen,
danke erstmal für eure Infos.
Jetzt wirds aber langsam kompliziert: wenn Teile im Hide mitgerechnet werden was ist dann mit Abzugskörpern und nicht aktiv geschalteten Teilen?
Kennt sich damit jemand aus?

Grüße aus dem heißen Süden

------------------
kk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1234
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 1234 an!   Senden Sie eine Private Message an 1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1234

Beiträge: 15
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 01. Jul. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Catia berechnet alle Parts, auch die augeblendeten!
Du musst jedem ! part ein Material zuordnen, bei Teilen die nicht brücksichtigt werden sollen, setzt Du die Dichte in den Properties auf 0,001 ( 0,0 wird nicht akzeptiert).

Jetzt bekommst Du das wahre Gewicht der Baugruppe.

Grüsse 1234

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B. Epping
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B. Epping an!   Senden Sie eine Private Message an B. Epping  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B. Epping

Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2002

V5R29-PLM-express Win10-64bit

erstellt am: 01. Jul. 2005 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Schwierigkeiten enstehen vor allem durch die Produktstruktur.

Es wäre sinnvoller, die egentliche Spritzgussform mit allen Teilen in einem eigenen, geschlossenen Produkt zu haben. Die Spritzmaschine auf gleicher Hirachiebene wie die einzelnen Formebenen macht eigentlich wenig Sinn.
Wenn das Werkzeug ein eigenes Produkt ist, kannst du dieses separat aufrufen und messen und die Probleme mit den verdeckten Teilen sind perdu.
Struktur ist bei V5 wichtig!
Gruß
B.

------------------
www.epping-konstruktion.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 243
Registriert: 01.03.2005

(DC) R14 Sp3

erstellt am: 11. Okt. 2005 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe ein Ähnliches Problem. Der Schwerpunkt liegt an einer Stelle an der dieser nicht sein kann. Das gilt ebenfalls wenn ich die ausgeblendeten Teile mit einbeziehe.

Gibt es hier neue Erkenntnisse?

Ich durchsuche aber weiter das Forum nach einer Lösung...

Greez
Tigrar

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

erstellt am: 11. Okt. 2005 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
achtet doch darauf, zu welchen Achsensystem gemessen wird; danach ermittelt sich dann der Schwerpunkt. Standardmäßig wird für eine Messung im Assembly immer der Gesamtbaugruppen-Nullpunkt herangezogen!
Der Nullpunt der Gesamtbaugruppe wird ja bekanntlich durch das erste, eingefügte Part bestimmt.
Wenn ich NICHT zu dessen Koordinatensystem messen will, muss ich ein anderen Achsensystem für die Messung bestimmten. Dies funktioniert allerdings nur mit der Messfunktion "Element messen" und der Option "Andere Achse". Das Ergebnis ist zwar der selbe räumliche Schwerpunkt, allerdings werden die Koordinaten logischerweise anders ausgegeben.

Ebenso ist auf den Hinweis von 1234 zu achten und die jeweiligen Massen korrekt einzutragen.

Schöne Grüße

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
http:\\catia.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 243
Registriert: 01.03.2005

(DC) R14 Sp3

erstellt am: 11. Okt. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jens Hansen:
Das Ergebnis ist zwar der selbe räumliche Schwerpunkt, allerdings werden die Koordinaten logischerweise anders ausgegeben.

Ebenso ist auf den Hinweis von 1234 zu achten und die jeweiligen Massen korrekt einzutragen.


Hi Jens,
ich lasse mir den Schwerpunkt graphisch auswerten (Ich brauche den auch nur graphisch). Daher ist es mir egal wo er anfängt.

Die Massen sollten richtig eingetragen sein, auch wenn es nicht so ist macht es keinen Sinn wenn meine Teile (Assembly) links und mein Schwerpunkt rechts ist.

Greez
Tigrar

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

erstellt am: 11. Okt. 2005 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tigrar,
kannst du mal einen screenshot einstellen ??

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
http:\\catia.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 243
Registriert: 01.03.2005

(DC) R14 Sp3

erstellt am: 11. Okt. 2005 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider nicht 

Wenn ich das dürfte hätte ich es schon gemacht.

Eine Skizze macht auch nicht wirklich Sinn...

Wenn Du ein Brocken links zeichnest und ein Punkt bzw. Achsenkreuz rechts ist die Skizze fertig. Das stimmt zwar auch nicht immer, mal ist der Punkt am Randgebiet des Brockens. Ich glaube auch nicht an ein Bedienungsfehler, denn er hat es heute morgen richtig gemacht. Dann gings aber los falsch zu sein. Seit dem blieb es so. Ich musste gerade den PC runterfahren... evtl. klappt es ja nun wieder.

Wenn es so ist muss ich prüfen was er an einem falsch gemachten Teil macht und wenn es wieder falsch wird was an einem richtigen.

Ich traue CATIA alles zu... Dennoch denke ich nicht das dies die Lösung ist.

Kann es sein das es an der Assoziativität liegt? Also das dort Probleme entstehen?

Greez
Tigrar

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter-2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von walter-2 an!   Senden Sie eine Private Message an walter-2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter-2

Beiträge: 53
Registriert: 06.02.2005

CATIA V5 R14 SP5

erstellt am: 11. Okt. 2005 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck 10 Unities + Antwort hilfreich

an alle,
der Schwerpunkt für das WZ wurde richtig ausgegeben,
da im Fenster der Hauptadapter steht, somit zählt zur Berechnung
auch die Spritzgußmaschine.
Erst auf Icon Gewicht gehen dann die AS anklicken
für Schwerpunkt AS für DS das gleiche, die Daten werden als
neuen Part gespeichert.
Beim ges. Schwerpunkt Multiselektion machen,
es darf dann nur die AS und DS markiert sein.

Geht echt toll kann man exakt die Lasthaken setzen

Gruß Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 243
Registriert: 01.03.2005

(DC) R14 Sp3

erstellt am: 12. Okt. 2005 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von walter-2:
Erst auf Icon Gewicht gehen dann die AS anklicken
für Schwerpunkt AS für DS das gleiche, die Daten werden als
neuen Part gespeichert.
Beim ges. Schwerpunkt Multiselektion machen,
es darf dann nur die AS und DS markiert sein.

Hallo Walter und alle anderen natürlich auch,

Was heißt AS und was DS?

AS denke ich wird Assembly sein. Aber DS?

THX n Greez
Tigrar

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuckuck
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kuckuck an!   Senden Sie eine Private Message an kuckuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuckuck

Beiträge: 22
Registriert: 21.04.2005

erstellt am: 12. Okt. 2005 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tigrar,

das sind Abkürzungen im Formenbau für Auswerferseite und Düsenseite.

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden

------------------
kk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 243
Registriert: 01.03.2005

(DC) R14 Sp3

erstellt am: 12. Okt. 2005 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin aber nicht im Formenbau 
Mich interessiert nur der Schwerpunkt des gesammten Assemblys...

Greetz n THX
Tigrar

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Placebo Domingo
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Placebo Domingo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo Domingo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo Domingo

Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2005

CATIA V5 R12 SP5
Unigraphics NX2/3

erstellt am: 12. Okt. 2005 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Eine (nicht ganz elegante) Lösung ist es, das Product in ein Part zu konvertieren, da werden dann Körper im hide nicht mit konvertiert, sondern nur das, was wirklich zu sehen ist. von diesem Part kann man dann recht einfach den Schwerpunkt bestimmen... problem ist halt nur das man diesen dann nur im Part hat, nicht im Product. Aber man hat so zumindest die Koordinaten.

------------------
Gruß

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 243
Registriert: 01.03.2005

(DC) R14 Sp3

erstellt am: 12. Okt. 2005 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck 10 Unities + Antwort hilfreich

10Us wenn Du mir sagst wie ich konvertiere und ich ein Schwerpunkt bekomme der OK im Rahmen des logischen ist.

Einfach als Part speichern?

THX n Greez
Tigrar

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Placebo Domingo
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Placebo Domingo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo Domingo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo Domingo

Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2005

CATIA V5 R12 SP5
Unigraphics NX2/3

erstellt am: 12. Okt. 2005 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab R12 gibt´s ne Funktion unter Assembly Design die heißt Convert Product to Part (Generate Part from Product in R15). Findest du unter Tools im Assembly Design. Müsste eigentlich klappen.

------------------
Gruß

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 243
Registriert: 01.03.2005

(DC) R14 Sp3

erstellt am: 12. Okt. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marc,

und in R14 SP3? Ich finde es nicht. Kannste mal das Icon posten? Oder zu welcher toolbar gehört es?

THX n Greez
Tigrar

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Placebo Domingo
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Placebo Domingo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo Domingo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo Domingo

Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2005

CATIA V5 R12 SP5
Unigraphics NX2/3

erstellt am: 12. Okt. 2005 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck 10 Unities + Antwort hilfreich


productpart.JPG

 
Benutzt du irgendeine spezielle Umgebung? (DC, Airbus? usw.) Bei uns ist es in der Airbus Umgebung z.B. nicht vorhanden in der R12.
Hab dir nen Screenshot angehangen.

Viel Glück.

------------------
Gruß

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 243
Registriert: 01.03.2005

(DC) R14 Sp3

erstellt am: 12. Okt. 2005 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal 10 Us für diese Funktion...

Wenn der Schwerpunkt nun auch geht gibts nochmal 10 ^^

Greez n THX
Tigrar

Spezielle Umgebung ist Daimler-Chrysler (DC)

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 243
Registriert: 01.03.2005

(DC) R14 Sp3

erstellt am: 12. Okt. 2005 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck 10 Unities + Antwort hilfreich

OK die Funktion ist kagge...

Ich will mal volgenden VErgleich anstellen was mit meiner Datei passiert ist. Gehen wir mal davon aus das die Datei ein Wildschwein zeigt, dann ist die Funktion wie Obelix. Wildschwein + Obelix = kleine Reste, und das war bei mir übrig. 

Daher suche ich immernoch nach einer Lösung...

Greez n THX
Tigrar

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Placebo Domingo
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Placebo Domingo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo Domingo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo Domingo

Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2005

CATIA V5 R12 SP5
Unigraphics NX2/3

erstellt am: 12. Okt. 2005 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck 10 Unities + Antwort hilfreich

...komisch. Ich nutze die Funktion regelmäßig und Obelix hat bei mir das Wildschwein noch nie verspeist. Wie bist du vorgegangen?

------------------
Gruß

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 243
Registriert: 01.03.2005

(DC) R14 Sp3

erstellt am: 12. Okt. 2005 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktion Aufgerufen, Namen vergeben, (einmal mit einmal ohne alles verlinken) und dann OK.

2x Hat Obelix bis auf ein parr knochen alles verspeist... 

Greez
Tigrar

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Placebo Domingo
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Placebo Domingo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo Domingo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo Domingo

Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2005

CATIA V5 R12 SP5
Unigraphics NX2/3

erstellt am: 12. Okt. 2005 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck 10 Unities + Antwort hilfreich


productpart2.jpg


productpart3.jpg

 
Hab dir noch 2 Screenshots hochgeladen. Funktion aufrufen, Produkt (das oberste) auswählen, Namen ggf. editieren und ab dafür. Ich weiß natürlich nicht wie komplex deine Baugruppe ist, aber meiner Erfahrung nach (Baugruppen bis ca. 150 Teile) ist das alles kein Thema. Ergebniss der Konvertierung mit Schwerpunkt in Bild 2.
Hoffe ich konnte dir helfen.

------------------
Gruß

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 243
Registriert: 01.03.2005

(DC) R14 Sp3

erstellt am: 13. Okt. 2005 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider hilft mir das nicht weiter 

Auffällig ist jedoch das der weiße Rahmen nicht um das ganze Assembly geht wenn der Schwerpunkt fehlerhaft ist. Bei den Parts selber werden die Schwerpunkte richtig ausgegeben...

Greez
Tigrar

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 13. Okt. 2005 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tigrar,

meinst Du mit weiszem Rahmen den angedeuteten Quader?
Und wenn ja, ist Dein Assembly nicht vollstaendig darin enthalten oder der Quader wesentlich groeszer als Dein Assembly?
Ersteres waere mal wieder was Neues!
CATIA R14SP3HF22 oder HF26 oder HF..?


mfg,
Lusilnie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 243
Registriert: 01.03.2005

(DC) R14 Sp3

erstellt am: 14. Okt. 2005 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist tatsächlich ersteres!
Der Quader ist kleiner als das Assembly!
Da ich aber den obersten Assembly anwähle, müssten die Teile mit drinn sein. AmQuader und am Ergebniss sieht man allerdings das einige Teile nicht mitbetrachtet worden sind. Dennoch bekomme ich nun durch den Quader die Mögl. zu sehen ob das Ergebnis OK ist. Dabei hilft mir das nicht wirklich da ich den Schwerpunkt brauche und keine aussage wie plausiebel das Ergebniss ist.

HF (Have Fun?) sind wohl die Hot Fixes. Da ist das letzte für DC installiert. Welches das auch immer ist...

Ich hoffe wir nähern uns der Lösung...

Etwas unglücklich ist jedoch das ich keine DC Daten herausgeben kann damit das jemand direkt nachvollziehen kann. Was ich jedoch sagen kann ist das die Warscheinlichkeit eines falschen Schwerpunktes mit der Anzahl der Parts in Assembly steigt.

THX n Greez
Tigrar

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 16. Okt. 2005 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tigrar,

interessantes Phaenomen, falls es nicht erklaerbar ist.
Habe versucht, mal mit meinem Wissen ein aehnliches Scenario zu erstellen, was mir auch geglueckt ist. Allerdings habe ich mich da auf einen nicht unbekannten Fehler verlassen. Die Loesung: ich habe versucht, Volumen und Surfaces gemeinsam zu messen, was CATIA V5 (als  Nachfolgerprogramm von V4) nicht mehr beherrscht. Und schon blieb das auszerhalb der Volumen liegende Surface unberuecksichtigt, da der Messtyp Volumen war. Bei Einzelmessung des Parts mit dem Surface war der Messtyp Surface und das Ergebnis visuell richtig.
Liegt hier Dein Fehler? Wenn nicht, dann beschreibe mal deine Gliederungstiefe (Product in Product, Product und Part in Product,...) und den Inhalt der Parts(Volumen, Surfaces, gemicht,...). Wichtig ist (aus meiner Sicht und Erfahrung) auch die Lage der Materialdefinition im Strukturbaum des Parts. Arbeitest Du mit Cache-Modus, "Save Density in cgr"?
Ich bin sehr am Aufdecken des Fehlers/Problems interressiert, da er/es mir auch in Kuerze auf die Fuesse fallen koennte!
Also, melde bitte weiter Deine Erfolge/Misserfolge! Danke!


mfg,
Lusilnie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tigrar
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Tigrar an!   Senden Sie eine Private Message an Tigrar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tigrar

Beiträge: 243
Registriert: 01.03.2005

(DC) R14 Sp3

erstellt am: 17. Okt. 2005 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kuckuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Ui! Das ist nicht nur Plausibel sondern auch höchtstwarscheinlich mein Problem. Die Lösung aus allen Körper zu machen sprengt meinen Rahmen. Jedoch habe ich nun Eine Erklärung für meinen Kunden woran es liegt. In jedem Fall ist die Antwort 10 Us Wert.

THX n Greez
Tigrar

------------------

Viel Glück!

Bei CATIA ist Glück nie verkehrt...
Ob V4 oder V5 ist egal 

P.S.: ProE ist auch nicht besser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz