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Autor Thema:  Flächenkontaktbedingung (3660 mal gelesen)
Holdo
Mitglied


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Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 21. Jun. 2005 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab folgendes Problem unter dem Assembly-Modul in Catia:

hab aus einem Vollzylinder ich über die Rille-Operation über eine Helix als Leitkurve ein Rechteckprofil ausgeschnitten (a la Flachgewinde),
ein Hohlzylinder mit einer Bohrung wird nun über den ersten Zylinder gesteckt und soll über einen Stift als Mitnehmer die Bahn der Helix abfahren können

Das eigentliche Problem besteht nun darin, die Linienberührung des Stiftes mit der Fläche der Rille zu erstellen, Catia hat nur irgendwie das Problem, dass es die gekrümmte Fläche nicht als Fläche für eine Kontaktbedingung akzeptiert.

Falls irgendjemand von Euch mir nen Tipp geben könnte, wäre ich Euch unglaublich dankbar.

derHoLdo

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catiaklaus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 22. Jun. 2005 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holdo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das funktioniert im DMU Kinematics WB, ich denke auch in dieses Forum gehört Deine Frage, es soll doch die Bewegung animiert werden, oder?
Dort kannst Du eine Gleitkurven Verbindung, besser aber eine Punktkurven Verbindung erstellen. Wenn der Stift einen Kreis als Grundfläche hat, dann verwende die Gleitkurven Verbindung. Als Kurve wählst Du eine Kante der Rille.
Falls der Stift einen anderen Querschnitt hat, nimm gleich die Punktkurven Verbindung, die funktioniert auch zuverlässiger.

Gruß
ck

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Holdo
Mitglied


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Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 22. Jun. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

eigentlich möchte ich erstmal die Relativlage der Einzelteile definieren, ohne auf eine vielleicht folgende Kinematik einzugehen.
Das Hauptproblem liegt darin, die Lage des Stiftes zur Helix zu definieren. Das hab ich jetzt erstmal über eine tangentiale Ebene zur Helix und über eine Offsetbedingung dieser zu einer der Stiftebenen getan. Nun bestht die Schwierigkeit den Stift in seinem Abstand zur Mittelachse des Zylinders zu bestimmen.

derHoldo

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freeman1899
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Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2012

erstellt am: 05. Jan. 2012 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holdo 10 Unities + Antwort hilfreich


Stift-Helix.png

 
Hi

Schon der 2 Theard den ich heute ausgraben muss.
Stehe vor dem selben Problem!

Ich habe in einen Zylinder ein Helix gemacht und ein Rechteck-Profil entlang der Kurve ausgeschnitten.
Nun will ich einen 2. Hohlzylinder mit Bohrung darüber geben und einen Stift entlang der Kurve führen.
Sonst ging das immer mit Flächenkontakt aber hier anscheinen nicht.

Auf dem Bild sollte man es ganz gut sehen kann es nicht sogut erklären!
Also wie könnte man das Lösen?

MfG
Georg

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bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


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Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Jan. 2012 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holdo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Verwende statt dem Flächenkontakt eine Koaxial-(oder Offset)Verbindung zwischen der Helix (der Linie) und einem Punkt im Stift (entsprechende erstellen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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freeman1899
Mitglied


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Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2012

erstellt am: 05. Jan. 2012 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holdo 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke.

Es Funktioniert eine Kongruenz zwischen Helix und einem Punkt im Stift!


MfG
Georg

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