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  Körper einfügen oder nicht?!

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Autor Thema:  Körper einfügen oder nicht?! (1019 mal gelesen)
FH Michi
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Student


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Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2005

erstellt am: 02. Jun. 2005 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, habe mitlerweile alle 45 Seiten (Catia V5 Part/Assemble) durchsucht.

Meine frage ist nun:

Welcher Unterschied besteht zwischen einer Konstruktion, bei der alle "Bauteile" unter einem Körper erzeugt werden, d.h. ich habe nur einen Körper und unter dem für jedes weitere Bauteil verschiedene Skizzen. Und einem "Bauteil" das per Bool´sche Operation (Zusammenbau, Trimmen etc.) vereinigt wird?

Die zweite Geschichte ist:

Welche Funktion macht am meisten Sinn, wenn ich diverse Standartteile konstruiere, die später leicht und problemlos an andere Teile angefügt werden sollen?

Assemble Design wäre eigentlich perfekt; ist aber nicht gewünscht (Vorgabe).

 

------------------
MfG Michi

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ideas
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CAD Systemingenieur, V5-Administrator


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Beiträge: 259
Registriert: 26.06.2003

WINXP

erstellt am: 02. Jun. 2005 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH Michi 10 Unities + Antwort hilfreich

... wenn Du mit mehreren Körpern arbeitest, hast Du den Vorteil, daß Du die Geometrie von Operationen mit negativer Polarität (Pocket, Groove) "sehen" kannst (Darstellung des aktiven Partbodies).
Wenn Du alles in einem Partbody konstruierst, siehst Du immer nur das "Gesamtergebnis".
Wenn Du in einen PartBody arbeitest - z.B. Pocket in Pad - bezieht sich die Operation teilweise nur auf den Brep der bereits erzeugten Geometrie. Das ist nicht unbedingt Änderungsfreundlich.
Es gibt noch jede Menge weiterer Vorteile...

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myTea
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Ingenieur Fahrzeugtechnik


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Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 02. Jun. 2005 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH Michi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FH Michi:

Welcher Unterschied besteht zwischen einer Konstruktion, bei der alle "Bauteile" unter einem Körper erzeugt werden, d.h. ich habe nur einen Körper und unter dem für jedes weitere Bauteil verschiedene Skizzen. Und einem "Bauteil" das per Bool´sche Operation (Zusammenbau, Trimmen etc.) vereinigt wird?


Na also die Frage müsstest Du Dir doch eigentlich selber beantworten können, oder? Da gibt es viele Gründe die dafür sprechen mehrere Körper zu verwenden. Erstes Stichwort:Übersichtlichkeit.
Aber auch leichtere Wiederverwendbarkeit der Geometrie. Zum Beispiel als Abzugskörper bei Gussteilen. Dann kannst Du die selbe Geometrie leicht sowohl für den Gußkern, als auch für das abziehen beim eigentlichen Bauteil verwenden.
Gibt noch viele andere Gründe. Aber schon alleine wegen der Übersichtlichkeit werden etwas komplexere Bauteile nie ohne mehrere Körper aufgebaut. Sonst blickt man ja nach einer Weile selber nicht mehr durch.

  Gruss,
    Thomas

------------------
www.ibm.com/innovation/de

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jkaestle
Mitglied



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Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 02. Jun. 2005 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FH Michi 10 Unities + Antwort hilfreich

Performance bei "richtiger" Struktur der Referenzen innerhalb des Teils.  Wir haben bei einem Bauteil die Updatezeit durch Verwendung von booleschen Operation mehr als halbiert.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

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FH Michi
Mitglied
Student


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Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2005

erstellt am: 03. Jun. 2005 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, erstmal vielen Dank für Eure wirlich schnellen Antworten.

Im Prinzip habe ich bis jetzt auch lieber mit mehreren Körpern gearbeitet.

Hat noch jemand eine Lösung für mein zweites Problem?

Habe mich eigentlich für die Funktion Powercopy entschieden, muss mich bloß vernünftig damit vertraut machen, sprich Aufbau des Bauteils etc......

------------------
MfG Michi

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