Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  PartNumber=Instancename ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  PartNumber=Instancename ??? (3916 mal gelesen)
afuchs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von afuchs an!   Senden Sie eine Private Message an afuchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afuchs

Beiträge: 15
Registriert: 27.06.2001

erstellt am: 26. Mai. 2005 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich suche eine möglichekeit den Instanzennamen mit der Part-Nummer abzugleichen. Bei uns soll es etwa so aussehen:
PartNr.:        X01234567
InstanzenName.  X01234567.1
Das Problem ist wenn diese nicht so übereinstimmen, dann merkert das PDM System. Derzeit vergleiche ich das immer mit dem Auge, aber da geht einem ja schon einmal was durch die lappen bzw. mit einem Makro oder evtl gehts auch mit einer cleveren Suchabfrage geht's doch sicherlich schneller.

wer hat da ne idee ???


danke schonmal vom fuchs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 27. Mai. 2005 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein URL aus einer Werbung im Forum:
http://www.cadpart.com/

Ich glaub im Forum selbst unter Makros war auch schon mal ein Quellcode für ein solches Makro drin.

Gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

------------------
Be yourself, but better!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

Beiträge: 234
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 27. Mai. 2005 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

den Instanzennamen mit der PartNumber gleichzusetzen ist unsinnig, deshalb meckert das PDM.
Siehe dazu http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/001203.shtml#000000

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

Beiträge: 234
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 27. Mai. 2005 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry,

habe nicht genau gelesen - ist natürlich blöd, wenn das PDM es so haben will.

Kann man das nicht ändern?

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cars10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cars10 an!   Senden Sie eine Private Message an Cars10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cars10

Beiträge: 97
Registriert: 17.05.2005

erstellt am: 30. Mai. 2005 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab das gleiche Problem!
Teile werden mit dem PDM-System angelegt. Diese Teile werden automatisch mit einer Sachnummer versehen welche im Partnamen und im Exemplarnamen vorkommt.
z.B.: Sachnummer = 01234567 ; Partname = Sachnummer ; Exemplarname = Sachnummer.1
und wenn ich nun das Teil "01234567" durch ein anderes Teil "3210000" ersetze ("Komponente ersetzen"), wird der Exemplarname nicht geändert.

Wie sieht dein Szenario aus? Wie kommt es bei dir zu diesem Problem?

ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m_schilke
Mitglied
Senior Manager


Sehen Sie sich das Profil von m_schilke an!   Senden Sie eine Private Message an m_schilke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m_schilke

Beiträge: 212
Registriert: 08.01.2002

They can make me work in a box, but they cannot crush my spirit.

erstellt am: 30. Mai. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich würde sogar gerne den Dateinamen in das Szenario mit einbeziehen, also z.B.

Dateiname = Z012345601
Teilenummer = Z012345601
Exemplar = Z012345601.1

Wäre schön, wenn man das automatisch abgleichen könnte. Ist bei uns quasi die Fehlerquelle schlechthin, wenn ein Anwender Teile umbenennt oder unter anderem Namen speichert und dann vergisst, die Teilenummmer mitzuziehen.

------------------
Gruß, Martin.

http://www.schenck.net/FAP/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rupert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

Beiträge: 339
Registriert: 23.01.2001

erstellt am: 31. Mai. 2005 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von m_schilke:

Wäre schön, wenn man das automatisch abgleichen könnte. Ist bei uns quasi die Fehlerquelle schlechthin, wenn ein Anwender Teile umbenennt oder unter anderem Namen speichert und dann vergisst, die Teilenummmer mitzuziehen.

Servus,

ich muss zugeben, daß ich jetzt nicht ganz verstehe, worauf Du raus willst.
Verwendet Ihr eine Datenmanagementsoftware für Euere CAD-Daten? Falls ja, dann sollte er ja nicht ausserhalb des Datenmanagementsystems Teile umbenennen können, oder?

Arbeitet Ihr ohne Datenmanagementsoftware - also in einer Verzeichnisstruktur?
Wie benennt denn der Anwender seine Teile um? Im Windows-Explorer? Ich hoffe doch wohl nicht, denn dann droht Ihr Euch gerade einen richtig miesen Datenverhau einzufangen.

------------------
Gruß vom
Rupert

[Diese Nachricht wurde von Rupert am 31. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m_schilke
Mitglied
Senior Manager


Sehen Sie sich das Profil von m_schilke an!   Senden Sie eine Private Message an m_schilke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m_schilke

Beiträge: 212
Registriert: 08.01.2002

They can make me work in a box, but they cannot crush my spirit.

erstellt am: 31. Mai. 2005 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wir arbeiten zur Zeit noch ohne PDM-System, werden es aber Ende des Jahre einführen. Bis dahin arbeiten wir filebasiert auf einem Server.

Das Problem mit dem Umbenennen sieht detailliert so aus: Ein Teil heißt in der Entwurfsphase z.B. "Platte_Entwurf" und wird so in einem Product verbaut. Nach der Entwurfsphase bekommt das Teil eine Zeichnungsnummer, womit sich 1. der Dateiname 2. die Teilenummer 3. der Exemplarname im CATProduct ändert. Alle drei Änderungen müssen durch den Konstrukteur manuell erfolgen, das ist die Fehlerquelle. Auch  dann, wenn ich innnerhalb von CATIA meine Teile umbenenne.

Wo ist bitte der Sinn darin, den Dateinamen und die Teilenummer nicht zu synchroniesieren? Das bringt eigentlich nur Ärger. Zumal ja Teilenummer und Dateiname sowieso einmalig sein müssen. Auch das manuelle Ändern dürfen des Exemplarnamens halte ich für sinnlos. Warum  gibt es diese Funktionaliät?

Durch ein PDM würden die Festlegung von Teilenummer und Dateinamen automatisiert, da von vorne herein ja schon mit einer Zeichnungsnummer gearbeitet werden muss, um ein Dokument überhaupt im PDM-Vault abzulegen.

Solange wir kein PDM haben, heißt es also: aufpassen!

------------------
Gruß, Martin.

http://www.schenck.net/FAP/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter (m/w/d) für Großprojekte in der Intralogistik ? full remote möglich

Das Körber-Geschäftsfeld Supply Chain ist Teil des internationalen Technologiekonzerns Körber mit rund 12.000 Mitarbeitern und mehr als 100 Standorten weltweit. Wir bieten auf einzigartige Weise eine breite Palette bewährter End-to-End-Technologien für die Logistik ? für jede Unternehmensgröße, Geschäfts- oder Wachstumsstrategie. Unsere Kunden beherrschen die Komplexität der Lieferkette dank eines ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
Rupert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

Beiträge: 339
Registriert: 23.01.2001

erstellt am: 31. Mai. 2005 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afuchs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von m_schilke:
Wo ist bitte der Sinn darin, den Dateinamen und die Teilenummer nicht zu synchroniesieren? Das bringt eigentlich nur Ärger. Zumal ja Teilenummer und Dateiname sowieso einmalig sein müssen. Auch das manuelle Ändern dürfen des Exemplarnamens halte ich für sinnlos. Warum  gibt es diese Funktionaliät?

Durch ein PDM würden die Festlegung von Teilenummer und Dateinamen automatisiert, da von vorne herein ja schon mit einer Zeichnungsnummer gearbeitet werden muss, um ein Dokument überhaupt im PDM-Vault abzulegen.

Solange wir kein PDM haben, heißt es also: aufpassen!


Hallo,
deswegen habe ich ja gefragt ob Ihr mit einem Datenmanagementsystem arbeitet oder nicht.
Wobei mich, wenn ich ein PDM-, TDM-, wie-auch-immer-System verwende der reale Filename des Files im Vault doch eher weniger interssieren wird, denn ich suche, bearbeite und sichere meine Teile ja immer unter der Verwaltung des Systems. Der reale Filename ist - meiner Ansicht nach - nur noch dann von Belang, wenn ich Daten wieder aus dem System extrahieren muß, um sie z.B. an Folgeprozesse oder Partner weiterzugeben.

Dem Teil mit der Zeichnungsnummer stimme ich so nicht zu, denn soll ja auch Fälle geben wo gewissermassen von einer vorläufigen Sachnummer mit Fortschreiten der Konstruktion auf eine "scharfe" Sachnummer gewechselt wird - das heisst die Nummer bleibt keineswegs gleich. Allerdings hängt das nun wohl eher von der jeweiligen Firma ab.

Die Entkopplung von Teile- und Instanz(Exemplar-)namen und finde ich hochsinnvoll, denn der eine spiegelt gewissermaßen den Teilestammsatz wieder und der andere beschreibt eben die Verwendung des Bauteils. Mal ganz abgesehen davon, daß auch PDM-Systeme sehr wohl zwischen den Teilen und den Teileinstanzen unterscheiden.

Zum Aufpassen kann ich nur sagen: Ja

Konkrete Abhilfe, was das manuelle Synchronisieren betrifft, kann ich allerdings auch nicht anbieten.

------------------
Gruß vom
Rupert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz