Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Hybrid Design (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hybrid Design (24506 mal gelesen)
4x4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 4x4 an!   Senden Sie eine Private Message an 4x4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4x4

Beiträge: 10
Registriert: 03.03.2004

erstellt am: 24. Mai. 2005 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir bitte jemand erklären was Hybrid Design ist?
Was bringt es für Vorteile, bzw. wann ist es sinvoll dieses "Häckchen" zu setzen?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 24. Mai. 2005 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hybrid Design ist eine Neuerung im R14. Damit kann man auch GSD-Elemente unter einen PartBody anordnen, bis R14 konnte man GSD Elemente nur einen OpenBody anordnen. Die Wireframe und Solid Elemente waren dadurch im Baum getrennt. Das HybridDesign hat den Vorteil dass wenn man GSD-Elemente zum erzeugen eines Solids braucht man diese bei dem anordnen kann. Man erkennt so später leichter dass man die GSD-Elemente zum erzeugen des Solids benötigt hat.
 
  Gruss,
    Thomas

------------------
www.ibm.com/innovation/de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 24. Mai. 2005 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

alles wichtige zur Funktion hat Thomas bereits gesagt.

Marktrelevanz hat diese derzeit (R14) kaum bzw. garnicht, da noch zu viele Einschränkungen/Probleme existieren. Aus diesem Grund ist die Option bei div. OEMs standardmäßig gesperrt (rotes Schloss). Ein Einsatz ist daher nicht zu empfehlen, da dieser auch über den Q-Checker abgeprüft werden kann.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4x4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 4x4 an!   Senden Sie eine Private Message an 4x4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4x4

Beiträge: 10
Registriert: 03.03.2004

erstellt am: 25. Mai. 2005 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Info.

Dh. Hybrid Design dient ausschließlich der übersichtlichkeit, Konstruktionsmöglichkeiten werden dadurch aber nicht erweitert, bzw. eingeschränkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ideas
Mitglied
CAD Systemingenieur, V5-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von ideas an!   Senden Sie eine Private Message an ideas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ideas

Beiträge: 259
Registriert: 26.06.2003

WINXP

erstellt am: 25. Mai. 2005 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

... erweitert bzw. eingeschränkt schon. Im Hybrid Design liegt ein anderes "Datenmodell" zugrunde und CATIA arbeitet mit einer völlig anderen Logik.
Daten deren Erstellung einmal im Hybrid Design begonnen wurden können nicht ohne weiteres ohne Hybrid Design weiterkonstruiert werden. In dem Fall wären Einschränkungen möglich.
Man sollte sich auf eine Arbeitsweise festlegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4x4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 4x4 an!   Senden Sie eine Private Message an 4x4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4x4

Beiträge: 10
Registriert: 03.03.2004

erstellt am: 11. Jul. 2005 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Danke. Wir verwenden Hybrid Design, ich hoffe das ist der richtige Weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

logan
Mitglied
MSc Distributed Computing Systems Engineering Dipl.-Ing. (FH) Softwaretechnik


Sehen Sie sich das Profil von logan an!   Senden Sie eine Private Message an logan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logan

Beiträge: 111
Registriert: 07.02.2005

NX 8.0.1.5
WinXP 32 Bit / WinXP 64 Bit
Dell Precision M4500 / HP Z400
4GB / 12GB
Nvidia Quadro 512MB / Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 03. Aug. 2005 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soviel mir bekannt ist, bekommt mit Hybrid Design auch ein Geometrical Set eine Historie!

Viele Grüße,
Logan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaiWa
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KaiWa an!   Senden Sie eine Private Message an KaiWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaiWa

Beiträge: 201
Registriert: 27.05.2004

auf dein Bild bezogen:
ich empfehle jedem die Beziehungen im Produkt anzuzeigen sonst sieht man nicht ob da jmd. Parameter mit Bedingungen verknüpft hat

erstellt am: 03. Aug. 2005 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich lasse vom Hybrid design die finger weg
habe bei mir zuhause mal gängige Körper gebaut die ich bei der Arbeit häufig brauche einige davon fangen nach 5-6 Operationen an zu spinnen
das einfach hin und her schieben oder Reihenfolgenspringen das ich in R10-12 gewohnt war ist nichtmehr möglich - werde wohl jedem der mir sowas vorsetrzt eine in den Hintern treten
R14 schränkt einen in der Handhabung von grossen sehr komplexen Körpern total ein.
würde gerne mal eure Meinung dazu hören

[Diese Nachricht wurde von KaiWa am 03. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B. Epping
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B. Epping an!   Senden Sie eine Private Message an B. Epping  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B. Epping

Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 04. Aug. 2005 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Hybriddesign habe ich nun auch deaktiviert. Ich kann eigentlich keine Vorteile, dafür aber Nachteile erkenn.
Z.B. bleibt ein entfernter Körper im Strukturbaum ausserhalb des Körpers, von dem er abgezogen wurde, das feature entfernen hat dann keine direkten Unterelement - macht für mich keinen Sinn.
Wenn man GSD Elemente, die für einen Körper benötigt werden, diesem eindeutig zuordnen will, ist es ja auch möglich, einen offenen Körper in einen Körper einzufügen bzw. dort hin zu verschieben.

Gruß
B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1075
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5

erstellt am: 04. Aug. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich


FehlerBeimEinfuegen.jpg

 
Hallo B. Epping
wie geht denn das (sieh Bild)?

Zitat:
Original erstellt von B. Epping:

Wenn man GSD Elemente, die für einen Körper benötigt werden, diesem eindeutig zuordnen will, ist es ja auch möglich, einen offenen Körper in einen Körper einzufügen bzw. dort hin zu verschieben.


------------------
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 04. Aug. 2005 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

ich versteh' auch nicht was das ganze wieder soll. jetzt funktioniert's in dem bereich endlich einigermassen, und dann wird dort wieder eine baustelle eröffnet und nix geht mehr g'scheit (naja wenigstens kann man's abschalten).

wenn sie endlich mal das speicher management beim DRW ableiten ordentlich überarbeiten würden. momentan stosse ich nämlich bei grossen BG immer ans limit vom 32bit windows (trotz XP und 3GB switch).
ich verwende zwar noch R12, aber nach all dem was ich über R14 bis jetzt gelesen habe, was da an einigen stellen verschlimmbessert wurde, bleibe ich gerne noch einige zeit auf dem R12. da kenn ich mittlerweile meine bugs und habe workarrounds dafür :-)

es soll sich zwar bzgl meines speicherproblems was getan haben, aber ob das die anderen probleme rechtfertigt??
kann irgendwer über "quantensprünge" im DRW bereich berichten?

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hooglalars
Mitglied
Konschdruggdör


Sehen Sie sich das Profil von hooglalars an!   Senden Sie eine Private Message an hooglalars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hooglalars

Beiträge: 20
Registriert: 29.01.2004

erstellt am: 04. Aug. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Zusammen!

Eure Kritik am Hybrid Design kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich bin der Meinung, dass es längst an der Zeit war, dass Flächenkörper (Geomerical Sets) historisch angeordnet werden. Man erinnere sich nur an die "update cycle" Problematik, die ich jetzt mit Ordered Geometrical Sets problemlos umschiffen kann. Von instabilen Körpern kann ich ebenfalls nicht berichten, wir haben Hybrid Design im Einsatz mit R14 SP3, dann SP4, nun SPR5 und ich bin höchst zufrieden.

...Es ist halt was neues, gell?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaiWa
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KaiWa an!   Senden Sie eine Private Message an KaiWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaiWa

Beiträge: 201
Registriert: 27.05.2004

auf dein Bild bezogen:
ich empfehle jedem die Beziehungen im Produkt anzuzeigen sonst sieht man nicht ob da jmd. Parameter mit Bedingungen verknüpft hat

erstellt am: 04. Aug. 2005 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hooglalars
"Deine" Probleme mit dem Update cycle rührt daher das du versucht einen Punkt - Linie usw zu benutzten die du zu dem Zeitpunkt der Verwendung noch nicht erstellt hast.
wäre so als würdest du versuchen beim legen der ersten Grundmauer einen Nagel in die Dachbalken zu hauen um etwas daran zu befestigen obwohl du noch garnkein 2. oder 2. Stockwerk gebaut hast.
denke damit kann man das am besten beschreiben

zum Hybrid Design nochmal:
Konstrukteure die ihre Geometrien sauber erstellen und diese nicht von vorherigen Körpern abhängig machen sondern nur Referenzgemotrie dafür benutzten kommen erst garnicht in solche Probleme.
für erfahrene Leute ist Hybrid design ein Rückschritt weil sie oft mit Mehrfachverwendung Skizzen arbeiten - das ist mit Hybrid design fast nicht mehr möglich bzw. garnicht - desweiteren ist das nichtanzeigen von Skizzen nach meiner ansicht ein Witz...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hooglalars
Mitglied
Konschdruggdör


Sehen Sie sich das Profil von hooglalars an!   Senden Sie eine Private Message an hooglalars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hooglalars

Beiträge: 20
Registriert: 29.01.2004

erstellt am: 05. Aug. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

Lassen wir das. Ich finde, man kann damit sehr gut arbeiten (natürlich nicht mit der herkömmlichen Methodik), Du findest es nicht gut. Basta.

Gruss und frohes Schaffen

P.S. mache das auch nicht erst seit gestern (R9)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B. Epping
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B. Epping an!   Senden Sie eine Private Message an B. Epping  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B. Epping

Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2002

V5R29-PLM-express Win10-64bit

erstellt am: 05. Aug. 2005 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

1.: @Power:  also bei mir geht das. Wahrscheinlich dürfen die offenen körper noch nicht mit dem körper verknüpft sein - kann ich jetzt nichts genaues zu sagen. was auf jeden Fall geht: beim einfügen eines neuen offenen körpers kann man das vaterelemnt auswählen, hier stehen alle körper und offenen körper zu verfügung (so kann man körper und offene körper verschachteln.) Ist übrigens auch für Powercopies sehr praktisch..

2. @hooglalars: es kommt sicher auch darauf an, was man konstruiert, z.b. wie hoch der anteil an benötigten GSD elementen in einer konstruktion ist. die anwendungsfälle sind doch sehr verschieden. (ich bin übrigens seit R7 dabei und arbeite seither ausschliesslich mit V5).

schönen tag allerseits
B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolan an!   Senden Sie eine Private Message an Wolan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolan

Beiträge: 15
Registriert: 15.12.2004

erstellt am: 31. Aug. 2005 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich


open_Body.JPG

 
Mit dieser Einstellung läßt es sich arbeiten als ob Hybrid Design deaktiviert wäre. In späterer Folge kann man immer noch die im GSD erstellten Elemente immer noch in ein PartBody kopieren.
Kurze Frage noch: "Ein geometrisches Set ist ein open Body"!
Kann ich das so klassifizieren? (Bzw. verallgemeinern)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 01. Sep. 2005 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum vorherigen Beitrag:

Bis R12 hieß es "Open Body" - "Geöffneter Körper"

Ab R13 heißt es "Geometrical Set" - "Geometrisches Set"
Neu ab R13: "Ordered Geometrical Set" -> Objekthistorie mit Möglichkeit eines "Define in Work Object" auch im Flächenbereich.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeZett
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TeZett an!   Senden Sie eine Private Message an TeZett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeZett

Beiträge: 65
Registriert: 31.05.2005

Catia R14 SP1
Pentium 4 - 3GHz/1GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1000
Windoof 2000 Pro SP4

erstellt am: 06. Sep. 2005 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

der einzige vorteil am hybrid design ist, dass man total durcheinader kommt und referenzelemente teilweise in körpern erzeugt, wo sie nicht hingehören. achso, dass ist ja gar kein vorteil :P

nachdem ich mit dem hybriddesign wirklich verdammt viel ärger hatte, hab ich es ausgeschaltet. man hat mit der referenzabhängigkeit eh genug zu kämpfen, da muss man sich nicht noch mit körperabhängigkeiten herum schlagen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 06. Sep. 2005 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

* Sicher ist, dass das Hybrid-Design neue Methoden erfordert.
* Sicher ist auch, dass im Hybrid-Design die Reihenfolge der Erzeugung von Elementen eine massgebliche Funktion hat.
* Sicher ist, dass es viele Fuer und Wider gibt.

Wir benutzen Hybrid Design nur fuer Bauteile, die methodisch sicher und exact in einer bestimmten reihenfolge aufbgebaut werden muessen und die kaum Aenderungen in der Ursprungsgeometrie haben, nur bei Anbauten, Aenderungen der Dateillierung usw. Da laesst sich auch das geomtrical orderd set gut anwenden.

Fuer Teile, die sich zum Teil in Ihrer Grundstruktur, ihrer Gesamttopologie noch aendern, nutzen wir generell kein Hybrid Modelling.

Wichtig zu wissen ist vielleicht:
Wird das Haekchen gesetzt, kann man zwischen den verschiedenen Arbeitsweisen wechseln, ohne dass es Verbotsschilder gibt - strikte Trennung der geoSets und der PartBodies oder - Nutzung der Strukturenbildung innerhalb eines Bodies mit geoSets.
Wird das Haekchen nicht gesetzt, muss man bei der struikten Trennung bleiben.

Welche Arbeitsweise sich durchsetzt, wir die Zeit zeigen. Dazu muessen aber erst einmal Bugs entfernt werden, die das Arbeiten in der gemischten Umgebung verhindern, denn eigentlich ist das Arbeiten mit Hybrid ein effektives Werkzeug, gerade wenn es um Strukturen, Nachvollziehbarkeit, Aenderungen und vor allem Koexistenz von Flaechen und Solids geht.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saturn1975
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von saturn1975 an!   Senden Sie eine Private Message an saturn1975  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saturn1975

Beiträge: 82
Registriert: 07.03.2005

Catia V5 R16

erstellt am: 11. Aug. 2006 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wo kann ich denn Hybrid Design ein- bzw. Ausschalten?

------------------
DJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

v5_user
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von v5_user an!   Senden Sie eine Private Message an v5_user  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für v5_user

Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2003

CATIA V5 Part / Assembly

erstellt am: 11. Aug. 2006 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

@ cwillmann

nicht alle oems haben den schalter "enable hybrid design..." gesperrt. es gibt im südwesten einen kleinen ort, wo einige unbeirrbare schwaben "hybrid" arbeiten. und man höre und staune. die auto von dem kleinen oem laufen gut und schnell. und zwischendurch kauft man aus der portokasse einen teil der vw-aktien.
übrigens "hybrid design" ist nicht nur die möglichkeit, wireframe-und flächenelemente in hybrid-bodies abzulegen, sondern eine ganzheitliche arbeitsweise, d.h. arbeiten mit gsd- und pd-elementen innerhalb einer struktur unter beibehaltung der linearität. ein nahtloser übergang zwischen 2 workbenches. in v4 wollte das jeder. und in v5 ist es nun soweit.
warum sich jetzt allerdings die meisten dagegen wehren, weiss ich auch nicht. bei den solids akzeptiert jeder, dass feature absorbiert werden. jetzt gibt es das auch für flächen und draht-elemente und alle schreien auf. man kann trotz ogs und hybrid-bodies wie gehabt arbeiten. für die, die keine ahnung davon haben: es gibt einen schalter keep-no keep. bei aktiviertem keep-modus arbeitet man fast wie mit gs.

gruß aus dem kleinen dorf im südwesten, wo die schönen und schnellen sportwagen gebaut werden.
der v5_user

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 14. Aug. 2006 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von v5_user:

warum sich jetzt allerdings die meisten dagegen wehren, weiss ich auch nicht.


Es war eine Empfehlung von Dassault höchstpersönlich Hybrid Design noch nicht zu verwenden, weil noch Funktionalitäten fehlen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sharcu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sharcu an!   Senden Sie eine Private Message an sharcu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharcu

Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2006

erstellt am: 30. Aug. 2006 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

ich brauche dringend hilfe zu diesem thema.
wir haben einige modelle erstellt, leider has es sich spaeter herausgestellt, dass das haeckchen bei hybrid design auf "enable" war    das problem hat sich jetzt geloest. nun stellt sich die frage: gibt es eine moeglichkeit die schon im hybrid modus erstellten modelle in das "normale" rueberzukriegen, ohne das ganze nochmals neu zu buddeln? es waere super wenn mir da jemand helfen koennte. es handelt sich um mehrere dateien, einige davon gar nicht so einfach....

danke im voraus
sha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 30. Aug. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo sharcu,

es sieht schlecht aus, wenn ihr die Parametrik retten wollt...

wenn die Parametrik nicht wichtig ist, würde ich die Parts aus einer Baugruppe heraus mit /Tools/Generate Catpart from Product  in ein "Totes Part retten. (Ich habe nicht getestet, ob dieser Weg auch wirklich funktioniert)


gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sharcu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sharcu an!   Senden Sie eine Private Message an sharcu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharcu

Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2006

erstellt am: 30. Aug. 2006 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo predy

danke fuer die schnelle antwort.
ja, die parametrik ist uns wichtig. mit tools/generate catpart oder einfach kopieren und in ein neues part einfuegen funktioniert es tatsaechlich, aber wir verlieren die parametrik.
da bleibt also mir wohl nichts anderes erspart und muss wohl eine gute miene zum boesen spiel machen und einfach von anfang an ... :-(((

gruesse
sha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gopher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gopher an!   Senden Sie eine Private Message an Gopher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gopher

Beiträge: 194
Registriert: 11.02.2002

V5R17SP03 (englisch)

erstellt am: 30. Aug. 2006 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

sharcu, neues leeres Part erzeugen ohne Hybrid, alles im alten markieren, kopieren, in leeren Part als copy paste as specified einfügen und dann alles zwischen Hybridbody und normalem Body rüber kopieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sharcu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sharcu an!   Senden Sie eine Private Message an sharcu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharcu

Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2006

erstellt am: 31. Aug. 2006 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

das funktioniert leider nicht weil meine skizzen irgendwo in einem geometrical set liegen. wenn ich mein part body kopiere, bleiben die durchgefuehrten operationen haengen. mit den skizzen laeuft es genau so.
es sieht wohl so aus, dass ich keine chancen habe. muss das ganze noch einmal zusammenbasteln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 31. Aug. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

du könntest auch probieren die parts als v4-models abzuspeichern. Diese dann mit copy/paste special... as CATIA_SPEC in ein neues catpart kopieren. Rein theoretisch solltest du dann ein sauberes parametrisches catpart ehalten. Es kann sein, dass man noch kleinigkeiten von hand korrigieren muss...besser aber als alles händisch neu machen...

viel erfolg

gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sharcu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sharcu an!   Senden Sie eine Private Message an sharcu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharcu

Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2006

erstellt am: 01. Sep. 2006 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo predy

habe es versucht aber ich erhalte nur ein solid und isolierte flaechen.
danke jedenfalls fuer den tipp.

gruesse
sha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 01. Sep. 2006 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

hmm... also geht beim export nach v4 die parametrik zum teufel...schade..wär zu schön gewesen um wahr zu sein.


gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sharcu
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sharcu an!   Senden Sie eine Private Message an sharcu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharcu

Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2006

erstellt am: 01. Sep. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe es mal geschafft, aus *.model dateien objekte in v5 mit parametrik reinzukriegen. es waren jedoch "echte" v4 *.model dateien, keine "speichern unter" dingsdas.
es waere tatsaechlich schoen gewesen, wenn es geklappt haette, aber das leben ist hart  . in der zwischenzeit habe ich die sachen von neuem erstellt.

danke fuer die beitraege und ein schoenes wochenende wuensche ich euch allen!

aus draculas transylvanien
sha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bouvatch
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von bouvatch an!   Senden Sie eine Private Message an bouvatch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bouvatch

Beiträge: 15
Registriert: 05.01.2007

erstellt am: 18. Jan. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus meiner Sicht, ist V5 wesentlich komplexiter geworden wie V4. Da sehr viele Wege zur Ziel führen und nur wenige reibungslos funktionieren, sehe ich als sehr wichtig eine Struktur innerhalb eine Arbeitsgruppe (zB oem) zu definieren.

Aus meiner Erfahrung, von 100 geschulten V5 user, findet man nur wenige die konsequent, zuverlässig und durchgedacht arbeiten. Damit soll eine Struktur einigenmassen streng sein und kommutative Arbeit verweiden. Hier steht nicht zur Debatte wie sehr erfahrene klar kommen mit Hybrid od. non Hybrid, sonderm wie einen normale V5 User zuverlässig arbeiten sollte.

Ich plädiere für eine streng differenzierung zwischen die Entities. Eine Drahtgeome sowie Grundflächengeom hat mit einen Volumen bzw. join nichts zu suchen. Ähnlich wie dem Solid der auf gar keinen Fall bezüge zur Ursprungliche Geometrie haben soll.

Die Prio 1 soll nun die Zuverlässigkeit des Update. V5 bittet ausserdem genug Möglichkeit Parents schnell zu finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meikel311
Mitglied
ing.

Sehen Sie sich das Profil von meikel311 an!   Senden Sie eine Private Message an meikel311  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meikel311

Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2007

erstellt am: 09. Mrz. 2007 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hilfe .... ich habe Probleme mit dem "Hybrid-Design".
Wir müssen Daten weitergeben, die ohne Hybrid erstellt wurden.
Problem: Ich kann das "Hybrid" zwar manuell ausschalten -> allerdings jedesmal, wenn CATIA neu gestartet wird, ist es wieder eingeschaltet. D.h. es ist irgendwo in den Setting drin ... ich weiß aber leider nicht wo und wie man es dauerhaft ausschalten kann. Kann mir hier jemand weiterhelfen ... DRINGEND .... Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 09. Mrz. 2007 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo meikel311,

willkommen im Forum!

Schau mal hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/001949.shtml#000004


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meikel311
Mitglied
ing.

Sehen Sie sich das Profil von meikel311 an!   Senden Sie eine Private Message an meikel311  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meikel311

Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2007

erstellt am: 14. Mrz. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lusilnie,

danke für den Hinweis ... hat mir aber leider nicht weitergeholfen.
Habe mich mittlerweile auch als Admin im V5 angemeldet, aber das "Hybrid-Design" dauerhaft ausschalten konnte ich hier auch nicht. Es ist immernoch das gleiche Problem: bei jedem erneuten Hochfahren von V5 oder sogar beim Öffnen einer bestehenden Datei schaltet ich sich das "Hybrid-Design" automatisch ein (auch wenn es in der vorhandenen Datei bereits ausgeschaltet und abgespeichert war !!!) ... keine Ahnung.
Besteht denn grundsätzlich die Möglichkeit, das die Voreinstellungen, die man "manuell" in den TOOLS/OPTIONS/... eingibt, irgendwo als Standard-Settings abgespeichert werden können ?

Gruß meikel311

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 14. Mrz. 2007 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo meikel311,

ich kann Deine Aussage leider nicht wirklich nachvollziehen!
Doch wenn Du Dich auch als CATIA-Administrator ("CNEXT.exe -admin") anmelden kannst, (nicht nur als Windows-User "Administrator",) dann müsste vor der Einstellung ein grünes Schloß erscheinen. Das einfach per Klick aktivieren, dann sollte kein User mehr die Einstellung ändern können.
Falls auch das nicht funktioniert, scheinst Du ein echtes Problem zu haben, und "wir" müssten mal einen Blick auf Dein Environment werfen.
Ach ja, standardmäßig werden die "administrativen" Settings unter dem Pfad abgespeichert, der über die Environment-Variable "CATReferenceSettingsPath" festgelegt wird.


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keba2007
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Keba2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Keba2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keba2007

Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2007

V5 R16
(kein Hybrid)

erstellt am: 01. Jun. 2007 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KaiWa:
[i]Hallo hooglalars
"Deine" Probleme mit dem Update cycle rührt daher das du versucht einen Punkt - Linie usw zu benutzten die du zu dem Zeitpunkt der Verwendung noch nicht erstellt hast.i]

Hallo Catia`s!

Gleich vorneweg, ich komme aus mehr als 10Jahren ProE und bin Neuling bei CATIA V5


@Kaiwa
Ich glaube das ist jedem klar, aber sag mir bitte wie ich das während der Konstruktion merken soll, wenn es keine Historie gibt und ich Elemente sehe (und wählen kann!!) die eigentlich noch garnicht erstellt sind!!!???Ich hab bei den ca.1000000 Fehlermeldungen die CATIA bringt leider noch nicht erlebt, dass im Moment der Auswahl einer Linie/Punkt etc. die Info kommt " lass et baby, ick bin noch jarnüschd da, wa!"

Oder, sag mir wie man es richtig macht...............

Unser Schulungsleiter hat uns nicht nur abgeraten von der Hybrid, sondern sie ist bei uns auch komplett abgeschaltet...ABER
Wäre es zuverlässig und ausgereift (was es lt. vieler Meinungen nicht ist)kann ich nur sagen, ich würde es mir hier wünschen.

ProE hat diese Hybrid Philosophie (oder zumindest klingt es so als wäre das gleich) und das heisst, was ich zum Zeitpunkt im Baum nicht sehe - ist nicht da - kann nicht gewählt werden - keine Update Cycles und beim Reordern bedeutet es !brauch ich nachträglich ein Feature B  zum umdefinieren eines vorhandenen Features A muss es im Baum einfach vornedran eingefügt werden! Ganz easy.

Liebe Grüße vom Frischling

Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 01. Jun. 2007 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

im Hybriddesign werden innerhalb eines Geordneten geometrischen Sets nur die Elemente bis zu dem in Bearbeitung befindlichen Element angezeigt.

Die Elemente anderer GgS werden dagegen angezeigt und sind auch selektierbar. Das lässt sich aber auch ausschalten durch Tools > Optionen > Infrastruktur > Teileinfrastruktur > Reiter Anzeige > Im Geometriebereich anzeigen: Nur aktueller Körper

Richtig zufriedenstellend funktioniert aber nach meiner Auffassung die Hybridkonstruktion noch nicht.

------------------
MfG
kle

[Diese Nachricht wurde von kle am 01. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 01. Jun. 2007 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo B.,

wir haben uns nur daran gewöhnt, dass CATIA ohne Hybriddesign bei Booleschen Operationen die entsprechenden Körper und Skizzen "absorbiert". Eigentlich wird dadurch die Enstehungsgeschichte der Konstruktion zerstört.

Wenn das Hybriddesign richtig funktioniert und jegliches Absorbieren entfällt, würde ich weitgehend mit Hybriddesign arbeiten. Etwas problematisch ist das Modifizieren von Splines über Tangentensteuerpunkte oder Splinepunktmodifikation unter Kontrolle mittels Krümmungsanalyse. Das lässt sich aber umgehen, wenn sich die Elterngeometrie des Splines in einem Unter-GsS befindet.

Es ist eben ein Umgewöhnen erforderlich.

------------------
MfG
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keba2007
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Keba2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Keba2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keba2007

Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2007

V5 R16
(kein Hybrid)

erstellt am: 04. Jun. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kle!

"im Hybriddesign werden innerhalb eines Geordneten geometrischen Sets nur die Elemente bis zu dem in Bearbeitung befindlichen Element angezeigt."

das meinte ich beim Vergleich zu ProE, denn genau so läuft es auch dort - Betonung liegt auf "es läuft"

Deinen Tip bezügl. des Ausschaltens werde ich direkt ausprobieren.
Danke

Liebe Grüße,
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keba2007
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Keba2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Keba2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keba2007

Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2007

V5 R16
(kein Hybrid)

erstellt am: 05. Jun. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kle!

"only in current body" funktioniert bei mir (kein Hybrid) im Geometrical Set NICHT!
Und da es auch kein "Define in work objekt" gibt sehe ich keine Möglichkeit wie ich Verwirrung vermeiden kann.

see u
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 05. Jun. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Keba,

in welcher Umgebung befindest du dich?

Viele Grüße aus Modena,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keba2007
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Keba2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Keba2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keba2007

Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2007

V5 R16
(kein Hybrid)

erstellt am: 05. Jun. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Cerog!
V5 R16 im Part Design, ist es das was Du wissen möchtest?
Kein Hybrid.

Liebe Grüße
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 05. Jun. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

da sollte es das geben.

Geh doch mal auf einen Körper und schau dir dann im Kontextmenü den 6. Eintrag von oben an.

Wie heißt er bei der?

Da sollte "Define in Work" stehen. Oder in einer deutschen Umgebung sowas wie "Objekt in Bearbeitung".

Viele Grüße aus Modena,

CEROG

PS: Könntest du deine Systeminfo ausfüllen? Das kann für die Hilfe wichtig sein.

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keba2007
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Keba2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Keba2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keba2007

Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2007

V5 R16
(kein Hybrid)

erstellt am: 05. Jun. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich


geoset.jpg

 
schau mal im Anhang:
ein normales Geometrical Set und wenn ich jetzt auf eine plane innerhalb dieses Sets "define in work obj." mache, ist trotzdem das ganze Set sichtbar. auch "only current body" bringt mir nichts. immer ist das ganze Set sichtbar und wählbar.  So ists`s zumindest hier. sollte das einstellbar sein, bitte Info.

see u
kerstin

Ps.: was ich bemängle ist, das ich in der erzeugung eines scetches alles anwählen kann als referenz und erst wenn ich aus dem scetch will sagt CATIA "ätsch, geht aber nicht, update cycle". das finde ich unnötig.
man sollte sich da wirklich etwas an anderen systemen orientieren, was historisch nicht da ist, muss dem konstrukteur nicht angeboten werden.


------------------
Viele Grüße,
Kerstin

[Diese Nachricht wurde von Keba2007 am 05. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 05. Jun. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

wenn ich das auf Deinem Bild richtig sehe, hast Du ein Geometrisches Set. Damit werden natürlich alle geometrischen Elemente angezeigt. Du musst ein Geordnetes geometrisches Set verwenden.

------------------
MfG
kle

[Diese Nachricht wurde von kle am 05. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 05. Jun. 2007 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

dein Problem dürfte der grund dafür sein, daß Dassault geordnete geometrische Sets eingeführt hat, ich glaube mit der R15 oder R16.
Die herkömmlichen - die du verwendet hast sind lediglich Sammelbehälter, in die die Elemente reingeworfen werden.

Ich weiß nicht, wie es bei Euch mit methodik aussieht, wenn du frei bist, geordnete Sets zu verwenden, so nimm diese. Hier mußt du aber methodische etwas umdenken.

Viele Grüße aus Modena,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keba2007
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Keba2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Keba2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keba2007

Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2007

V5 R16
(kein Hybrid)

erstellt am: 05. Jun. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

ja super ihr zwei !
wie komm ich denn an dieses geordnete geometrische set?

 

ps.: ich versuchs mal in der Suche DANKE auf jeden Fall

------------------
Viele Grüße,
Kerstin

[Diese Nachricht wurde von Keba2007 am 05. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 05. Jun. 2007 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

such lieber auf dem Desktop, zum Beispiel bei "Insert" (Einfügen) oder in der Toolbar, mit der du Bodies einfügst. Auf das kleine Dreieck klicken et voila...

Irgendwo im Netz hab ich auch nen Text zum Arbeiten mit geordneten geometrischen Sets gefunden. Leider weiß ich nicht mehr wo...

Viele grüße aus Modena,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 05. Jun. 2007 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4x4 10 Unities + Antwort hilfreich


Seiten_aus_Manuskript_zu_Hybridkonstr.pdf

 
Hallo Kerstin,

Umgebung Teilekonstruktion, z. B. GSD, Einfügen => Geordnetes geometrisches Set

Vielleicht helfen die Seiten in der Anlage weiter. Ausführlich wird das aber auch in der CATIA-Hilfe beschrieben.

------------------
MfG
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz