Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Komponente ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Komponente ersetzen (6737 mal gelesen)
Cars10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cars10 an!   Senden Sie eine Private Message an Cars10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cars10

Beiträge: 97
Registriert: 17.05.2005

erstellt am: 18. Mai. 2005 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

neues Thema, aber bitte auch 'Constrain + Publication' anschaun.

Wenn ich in einer Baugruppe mehrere gleiche Teile habe(z.B 3 x Schraube M6) und ich möchte eine Schraube durch M8, über Komponente ersetzen, austauschen, dann werden alle 3 Schrauben M6 durch M8 ersetzt.
Wichtig ist auch das die Bedingungen beibehalten werden, deshalb wurden die Achse und Fläche der Schrauben veröffentlicht. Die Bedingungen bleiben erhalten, nur es werden alle Schrauben ersetzt.

kann man das irgendwie anders lösen?

ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 18. Mai. 2005 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cars10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cars10,

nach der Auswahl der ersetzenden Datei kommt doch noch die Abfrage, ob nur die ausgewählte Instanz oder alle Instanzen ersetzt werden sollen.

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cars10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cars10 an!   Senden Sie eine Private Message an Cars10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cars10

Beiträge: 97
Registriert: 17.05.2005

erstellt am: 19. Mai. 2005 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die hilfe, hab da einfach was übersehen. es geht jetz.
Nur der Exemplarname (Instanzname) wird nicht aktualiesiert, man kann ihn zwar manuell ändern, aber das ist aufwendig. Dadurch steht in den Bedingungen der Exemplarname des ersetzten Parts und nicht der des aktuellen Parts, das ist verwirrend.

gibt es da auch eine Einstellung?

ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

Beiträge: 234
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 19. Mai. 2005 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cars10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist so gewollt und auch richtig.

Die "dritte Schraube hinten links" ist immer noch die "dritte Schraube hinten links" - egal ob M6 oder M8.

Außerdem beziehen sich die Links auf diese Instanz.

Gruß
Michael
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cars10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cars10 an!   Senden Sie eine Private Message an Cars10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cars10

Beiträge: 97
Registriert: 17.05.2005

erstellt am: 19. Mai. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das ist auch gut so, nur wenn ich den Exemplarnamen manuell ändere(z.B. SchraubeM6.1 --> SchraubeM8.1) dann werden die Bedingungen aktualisiert und es steht der neue Name hinter den Bedingungen. Nun wieß man auch wohin die Bedingung gehört. Die Bedingungen bleiben auch erhalten.

ist da noch eine andere verknüpfung die es nicht erlaubt den Exemplarnamen zu ändern?? oder warum aktualisiert CATIA den Namen nicht?

ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cars10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cars10 an!   Senden Sie eine Private Message an Cars10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cars10

Beiträge: 97
Registriert: 17.05.2005

erstellt am: 23. Mai. 2005 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,

kann mir denn einer noch die Antwort auf meine letzte Frage geben, oder ist die so einfach dass es sich nicht zu schreiben lohnt?
Ich wär euch echt dankbar.

ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

Beiträge: 234
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 24. Mai. 2005 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cars10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Exemplarname dient der eindeutigen Unterscheidung der Exemplare - nicht nur für CATIA sondern auch für den Anwender. Wenn alle Exemplare M6 heissen, weis ich nicht welche jeweils gemint ist. Aber die "dritte Schraube hinten links" ist eben diese und nicht die vorne Rechts. Und deshalb ist es richtig, daß CATIA den Exemplarnamen nicht bei jedem Bauteilaustausch einfach automatisch mit der PartNumber gleichsetzt. Falls du das aber möchtest, dann schalte doch einfach die Darstellung des Exemplarnamens ab und lass dir nur die Partnumber anzeigen. (ergänzende Info: auch in der PartNumber sollte eigentlich nicht M6 stehen sondern die Bestell- SAP-, Bauteilnummer)

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cars10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cars10 an!   Senden Sie eine Private Message an Cars10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cars10

Beiträge: 97
Registriert: 17.05.2005

erstellt am: 24. Mai. 2005 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei mir steht die Sachnummer (z.B. 0231546) in Partnumber, und in Exemplarnumber steht dann 0231546.1
der Exemplarname ist auch nicht eingeblendet, nur er steht hinter den Constraints.
Wenn ich nun das Part "0231546" durch "3215487" ersetze, dann steht hinter den Bedingungen immernoch 0231546.1 , obwohl es das gar nicht mehr gibt.Das ist doch verwirrend für den nächsten Anwender, der mit der Baugruppe zu tun hat, oder?

sehe ich das richtig so?
weil ich kann ja den Exemplarnamen von 0231546.1 in 3215487.1 manuell ändern ohne das die Bedingungen kaputt gehen.

ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 24. Mai. 2005 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cars10 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal auf die Antwort von Michael, der hat´s Dir schon richtig beantwortet.

  Gruß,
    Thomas

------------------
www.ibm.com/innovation/de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rupert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

Beiträge: 339
Registriert: 23.01.2001

erstellt am: 24. Mai. 2005 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cars10 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cars10:
Hallo,

bei mir steht die Sachnummer (z.B. 0231546) in Partnumber, und in Exemplarnumber steht dann 0231546.1
Wenn ich nun das Part "0231546" durch "3215487" ersetze, dann steht hinter den Bedingungen immernoch 0231546.1 , obwohl es das gar nicht mehr gibt.Das ist doch verwirrend für den nächsten Anwender, der mit der Baugruppe zu tun hat, oder?


Servus cars,

machen wir mal ein Beispiel:
Die alte Sachnummer bleibt dieselbe: 0231546
Als Exemplarname wählen wir: Schraube vorne
Die neue Sachnummer bleibt ebenfalls dieselbe: 3215487
Der Exemplarname lautet nun nach dem Ersetzen des alten Teils durch ein neues immer noch: Schraube vorne

Das ist doch in keinster Weise verwirrend? Die Schraube ist doch immer noch an derselben Position, also vorne, auch wenn sie durch eine andere ersetzt wurde.

Der Unterschied ist, daß Du nicht zwischen Teilenamen und Instanz- (Exemplar)namen unterscheidest, sondern für letzteren die Default-Einstellung von CATIA V5 verwendest und hier wird der Exemplarname aus der zugehörigen Sachnummer und einer fortlaufenden Zahl zusammengesetzt: Sachnummer.1, Schanummer.2, etc.
Wenn ich aber eine Baugruppe übersichtlich strukturieren will, dann würde ich sehr wohl die Exemplare nach ihrem Merkmal benennen - und das ist nun mal die unterschiedliche Position. Alles andere führt nämlich zur Verwirrung.
Was nützt denn dem Anwender Rad.1, Rad.2, Rad.3, Rad.4, wenn er nicht weiß, was z.B. Rad.2 ist? Da ist es doch weitaus sinnvoller von Rad vorne links, Rad vorne rechts, Rad hinten links, Rad hinten rechts zu sprechen, oder?

------------------
Gruß vom
Rupert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cars10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cars10 an!   Senden Sie eine Private Message an Cars10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cars10

Beiträge: 97
Registriert: 17.05.2005

erstellt am: 24. Mai. 2005 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

1000dank, jetz hab ich euern standpunkt endlich verstanden, und muss sagen das ihr in dem punkt auf alle fälle recht habt.
also gut, wenn ihr noch so klasse sachen für "Constrain + Publication" drauf habt, dann lasst es mich bitte wissen.

tnx for everything

ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz