Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  3D-Viewer Pack&Go

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D-Viewer Pack&Go (2143 mal gelesen)
_Kathy_
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von _Kathy_ an!   Senden Sie eine Private Message an _Kathy_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Kathy_

Beiträge: 71
Registriert: 09.02.2005

CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 17. Mai. 2005 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,
wir haben seit letzter Woche den 3D Viewer Pack&Go von CCE in unserer CATIA-Umgebung, können diesen aber nur an einem Rechner starten. Bei allen anderen erscheint beim Anklicken des Icons die Fehlermeldung "Programm kann nur aus CATIA gestartet werden"....witzig, wir sind in der CATIA-Umgebung...hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?
Im Voraus vielen Dank und schöne Grüße,
Kathy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 17. Mai. 2005 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kathy_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Eventuell fehlende oder falsche Einträge im catenv.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 17. Mai. 2005 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kathy_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kathy,

die Hülle des Viewers wurde in Visual Basic programmiert. Beim Start des Programmes wird eine globale Objektvariable mit der CATIA-Anwendung verknüpft. Dies klappt nur, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind:

1. CATIA ist gestartet
2. Das gestartete CATIA ist jenes, welches in der Registry eingetragen ist

Damit sich kein Laufzeitfehler ergibt, wird dieser Fehler abgefangen und eine Meldung ausgegeben. Der Einfachheithalber wurde zwischen den beiden möglichen Fehlern kein Unterschied gemacht.

Sollte die zweite Bedingung nicht erfüllt sein, was ich bei Dir vermute, so muß Du CATIA nachträglich registrieren, indem Du auf Kommandozeilenebene (CMD) in das CATIA-Installationsverzeichnis wechselst (Bsp.: C:\Programme\DassaultSystems\R14\intel_a\code\bin) und dann

cnext /regserver

eingibst.

Dann sollte alles funktionieren.

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Kathy_
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von _Kathy_ an!   Senden Sie eine Private Message an _Kathy_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Kathy_

Beiträge: 71
Registriert: 09.02.2005

CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 18. Mai. 2005 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

Du bist ja super,das hat ganz toll geklappt!!
Vielen lieben Dank dafür!

Damit hast Du mir den Wochenstart wirklich versüßt, nachdem ich am Freitag vor dem langen Pfingstwochenende völlig genervt nach Hause gegangen bin, weil ich keine Lösung für das Problem gefunden habe...

Aber eine Frage hätte ich da noch:

- Ich habe mir an meinem PC Pack&Go aus dem Internet gezogen und bei uns im Netz gespeichert. Das CatSpcript habe ich entsprechend angepasst > bei mir funktioniert es.

- Nun versuche ich es an dem PC meiner Kollegin, hier greife ich auf die Dateien zu, die ich ins Netz gelegt habe > es geht nicht.

- Wenn ich nun aber Ihren Rechner "jungfräulich" mache, was Pack&Go angeht und den Vorgang wie an meinem Rechner (also mit Download usw.) wiederhole, geht es bei ihr auch nicht.

Wann erfolgt denn der Eintrag in die Registry, oder muss ich das bei solchen Anwendungen immer nachträglich machen? Da blicke ich noch nicht ganz durch...Ich muss gestehen, dass ich noch ziemlich frisch in diesem Gebiet bin, deshalb muss ich immer alles ganz genau wissen....


Viele Grüße,
Kathy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 18. Mai. 2005 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Kathy_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kathy,

das Registrierungsproblem ist reine CATIA-Sache. Zwar läuft CATIA auch ohne Registrierung aber andere Zusatzapplikationen, die auf die API von CATIA zugreifen, benötigen korrekte registrierte Objektklassen. Ein nicht ordentlich registriertes CATIA entsteht z.B. immer dann, wenn

1. eine neues CATIA Release installiert und dannach das alte Release deinstalliert wird (bei der Deinstallation werden immer alle Registry-Einträge entfernt, auch wenn diese nicht zum deinstallierenden Release gehören)

2. CATIA nicht im klassischen Sinne installiert wird sondern einfach durch kopieren des Installationsverzeichnisses von einem anderen Rechner

Sollte dies der Fall sein, so muß immer nachträglich mit dem Befehl "cnext /regserver" die Registrierung vorgenommen werden.

Probleme können auch auftreten, wenn beispielsweise ein Programm unter registrierter V5R12 kompiliert wurde, und dann unter registrierter V5R14 gestartet wird. Durch Änderungen in der API können dann Laufzeitfehler entstehen, die es vorher nicht gab. Wenn also CATIA-Zusatzsoftware eingesetzt wird, so muß diese auch immer die Angabe des CATIA Releases beinhalten, unter dem diese kompiliert wurde. Und diese Release muß auch registriert sein.

Bei Pack&Go ist das CATIA Release unrelevant, da nur eine einzige CATIA-Methode verwendet wird, die sich wahrscheinlich auch in 100 Jahren nicht mehr ändert.

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Kathy_
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von _Kathy_ an!   Senden Sie eine Private Message an _Kathy_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Kathy_

Beiträge: 71
Registriert: 09.02.2005

CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 18. Mai. 2005 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay Steffen, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das habe ich verstanden.

Dann bis zum nächsten Mal....!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz