Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Part spiegeln und löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Part spiegeln und löschen (13326 mal gelesen)
Matthias Rucker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Rucker an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Rucker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Rucker

Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2005

erstellt am: 10. Mai. 2005 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

als Catia-Neuling hätte ich eine Frage.

Ich möchte ein Part an einer Seitenfläche spiegeln, allerdings will ich dann das ursprüngliche Part löschen.

Grund: Ich hab ein Bauteil, das spiegelverkehrt ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ciao
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheCombatWombat
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von TheCombatWombat an!   Senden Sie eine Private Message an TheCombatWombat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheCombatWombat

Beiträge: 20
Registriert: 30.08.2003

erstellt am: 10. Mai. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Rucker 10 Unities + Antwort hilfreich

Also da ich nicht weiss wie Dein Bauteil aussieht hätte ich da mehrere Möglichkeiten
Z.B. könntest du dein Bauteil einfach um eine Achse drehen ;P
Dann brauchst auch nix spiegeln
Wenns nur nen Block ist ohne Schnickschnack kann man auch die Extrusionsrichtung umkehren etc. pp
MfG
TheCombatWombat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Placebo Domingo
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Placebo Domingo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo Domingo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo Domingo

Beiträge: 83
Registriert: 09.03.2005

CATIA V5 R12 SP5
Unigraphics NX2/3

erstellt am: 10. Mai. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Rucker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Da wirst du so kein Glück haben, da deine Spiegelung assoziativ zum Originalteil ist.
Möglichkeit: Du öffnest ein neues Produkt, fügst dein Part ein, definierst eine symmetrieebene und spiegelst in der Assembly Design Umgebung dein ganzes part. Dann blendest du das Original aus und benutzt danach "convert produkt to part". Dann hast du dein Spiegelteil. (Wenn du´s denn wirklich als Einzelteil brauchst).

MfG

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 10. Mai. 2005 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Rucker 10 Unities + Antwort hilfreich

möglicherweise geht's auch so.

*)alle part bodys des zu spiegelnden teils mit boolean-assemble zusammenbauen.
*) spiegelebene definieren
*) die bauteilspiegelung anwenden, wo nicht dupliziert wird.

=> nun hast du quasi beide bauteile in einem file.
wenn du ein eigenes, unabhängiges file brauchst, dann mit new from ein neues file erstellen, und im original die spiegelung wieder löschen.
oder wenn's assitiativ sein soll: das ergebnis vor der spiegelung mit copy-paste special as result with link in ein neues file kopieren, und dort dann spiegeln.
die assembly spiegel funktion würde ich nicht verwenden, die macht oftmals sonderbare probleme. auserdem spiegelt sie nur die geometrie im hauptkörper.

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Rucker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Rucker an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Rucker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Rucker

Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2005

erstellt am: 10. Mai. 2005 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Spiegelung in der Assembly Umgebung hat nicht funktioniert, da krieg ich das Original-Bauteil nicht weg (weil assoziativ).

Ansonsten bin ich weiterhin ratlos. Das muss doch irgendwie ziemlich simpel gehen. Das Bauteil ist ein 10mm Blech, dass mit einigen schrägen Fräsabschnitten durchsetzt ist. Dient als Führungsblech für eine Einfach-H-Gangschaltung mit R-Gang. Und genau der R-Gang wurde einst falsch platziert.

Ciao
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

music
Mitglied
CATIA Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von music an!   Senden Sie eine Private Message an music  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für music

Beiträge: 158
Registriert: 22.08.2002

erstellt am: 10. Mai. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias Rucker 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

jetzt, wo wir alle wissen dass Du spiegeln musst kannst Du das Original auch erhalten. Die Datenmenge wird unwesentlich größer und ändern kannst Du später auch noch.
nochn tip. im Generative Shape Design kann man spiegeln und das Orginal verdecken. Dann hast Du Volumes, die man wieder in Solids wanden. kann.

mfg
music

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz