Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Boolsche Operation Add vs. Assemble

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Boolsche Operation Add vs. Assemble (3829 mal gelesen)
fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 06. Mai. 2005 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

kann mir jemand sagen, was denn der Unterschied zwischen Add und Assemble ist bzw. wieso denn manche OEM's scheinbar Assemble nicht haben möchten, sondern dagegen Add bevorzugen? Ich werde da nicht ganz schlau draus, denn im großen und ganzen sieht das Ergebnis für mich in meinem Fall (Bohrungen in einem separaten Körper) eigentlich erst einmal optisch gleich aus.
Besten dank und gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

------------------
Be yourself, but better!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 06. Mai. 2005 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...und gleich noch eine Erweiterung:
wieso wird denn der Flächenkontakt von einigen OEM's nicht gewünscht. Ich habe mit dem Flächenkontakt bis dato eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Offsetbedingung mit Wert "0" geht zwar auch, finde ich aber eher ein bisschen komisch.

  Fireman

------------------
Be yourself, but better!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 06. Mai. 2005 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fireman,

zu den Boole'schen Operationen:

Assemble fügt zwei Körper entsprechend der darin erzeugten Geometrie zusammen. Also wenn du im ersten einen Pad hast und im zweiten eine Tasche (wird zuerst als Vollmaterial dagestellt) hast du nach dem Zusammenfügen die Tasche vom Pad entfernt.

Add addiert zwei Körper ohne Berückischtigung, ob es sich darum um eine Pocket (Minusmaterial) oder ein Pad (Plusmaterial) handelt.

Analog mit Rib und Slot.

Zum Flächenkontakt:

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, dass man beim Offset die Richtung (same, opposit, undefined) angeben kann und beim Flächenkontakt nicht.

Gruß, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 06. Mai. 2005 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So weit, so gut, danke für die Antwort.
Im konkreten Fall soll der Add anschliessend mit Remove von einem Körper abgezogen werden. In diesem Fall sollte es dann ja Wurst sein, ob man Add oder Assemble einsetzt, der Remove zieht dann ja auf jeden Fall ab.
Mit der Ausrichtung bei Offset ist sicherlich ein Vorteil, jedoch nutze ich den Flächenkontakt ja wirklich nur dann, wenn zwei Bauteile aufeinander liegen sollen, und dann möchte ich keine Ausrichtung einstellen können bzw. müssen.

Gruß (und U's sind unterwegs),

  fireman

------------------
Be yourself, but better!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware7.1 UG11-Nx9

erstellt am: 06. Mai. 2005 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

... ich Frag mich immer wieder warum ich das unterscheiden muß bzw. warum es diese Unterscheidung gibt, letztlich denke ich ist doch das "What you see is what you get" wichtig. -Dabei möglichst einfache Strukturen, die nachzuvollziehen sind.
Wo wir gerad bei den OEMs sind gebt ihr eure ganze Konstruktionsintelligenz weiter, oder liefert Ihr nur die verlangte Struktur ohne intelligenz?
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 06. Mai. 2005 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fireman,

nochmal kurz zum Flächenkontakt. Ich hatte jetzt schon sehr oft den Fall, dass ich im Assembly eine Schraube in einer Bohrung in einem Blechteil positionieren wollte, also Auflagefläche Schraube auf Blechoberfläche (Conicidence sowieso). Dann wurde die Schraube mit einem Flächenkontakt falsch herum eingebaut.
Außer ich hab die Schraube zuvor ungefähr mit dem Kompass hingeschoben. Dieser Punkt zeigt mir aber, dass der Flächenkontakt nicht wirklich stabil sein kann.
Beim Offset kann ich das direkt bei der Erzeugung steuern.

Gruß, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz