Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Bohrungen zwischen zwie Parts im Produkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bohrungen zwischen zwie Parts im Produkt (2374 mal gelesen)
Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

Beiträge: 318
Registriert: 24.11.2004

Viel Glückklick mit CATIA

erstellt am: 29. Apr. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich weis das Thema wurde schon oft durchgekaut und besprochen doch ich finde im Archiv keine Antwort auf meine Frage.

Wie ist die Vorgehensweise beim Erstellen einer Senkung (DIN 974) und dem zugehörigen Gewinde. Dabei soll die Senkung im ersten Part sein und die Bohrung im zweiten. Die beiden Parts sind dabei im Assembly zusammengebaut und an den Kanten ausgerichtet.

Mein Problem ist das ich keine Möglichkeit habe die Gewindebohrung an die Position der Senkung zu binden. Habe es bereits mit publizierten Skizzen versucht aber ich kann diese nicht auswählen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schwabe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schwabe1 an!   Senden Sie eine Private Message an schwabe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwabe1

Beiträge: 38
Registriert: 24.05.2004

V5 R14 SP5

erstellt am: 02. Mai. 2005 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

nur für mein verständnis
wo soll in der din 974 ein dazugehöriges gewinde sein ?
gruß
schwabe 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

Beiträge: 318
Registriert: 24.11.2004

Viel Glückklick mit CATIA

erstellt am: 03. Mai. 2005 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Korrektur. Selbstverständlich meine ich nur die Senkung für Sechskantschrauben. Die Zugehörigkeit hat sich nur auf die Position bezogen.
Aber dies beantwortet trotzdem nicht meine Frage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schwabe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schwabe1 an!   Senden Sie eine Private Message an schwabe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwabe1

Beiträge: 38
Registriert: 24.05.2004

V5 R14 SP5

erstellt am: 03. Mai. 2005 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich


Test.zip

 
habe dir ein kleines bespiel gemacht
entzippe es und starte die Test.CATProduct
hoffe ich habe es verstanden was du meinst.
gruß
schwabe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

Beiträge: 318
Registriert: 24.11.2004

Viel Glückklick mit CATIA

erstellt am: 04. Mai. 2005 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Mühe aber leider kann ich die Datein in CATIA nicht öffnen. Sie beschwert sich über eine nicht unterstützte Version.
Habe leider nur die 5.13 mit SP2...
Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schwabe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schwabe1 an!   Senden Sie eine Private Message an schwabe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwabe1

Beiträge: 38
Registriert: 24.05.2004

V5 R14 SP5

erstellt am: 04. Mai. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich


Test2.zip

 
hier mit v5.12 sp10
gruß
schwabe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

Beiträge: 318
Registriert: 24.11.2004

Viel Glückklick mit CATIA

erstellt am: 04. Mai. 2005 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zip.zip


Problem.jpg

 
Nochmals vielen Danke für das Modell.
Ich habe mir die Sache mal angeschaut und konnte einige Rückschlüsse daraus ziehen doch ist das Problem mit dem Gewinde immernoch da. Ich kann zwar Gewinde aktivieren doch dieses gilt dann für Bohrung und Senkung. Nun gut, das wäre noch ok wenn ich keine Zeichnungen machen müsste doch wenn ich das Produkt in die Zeichnung ableite wird die Gewindedefinition auf beide Parts übertragen...

Schau dir mal das beigelegte Modell an...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

Beiträge: 318
Registriert: 24.11.2004

Viel Glückklick mit CATIA

erstellt am: 19. Mai. 2005 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun ich finde es eigentlich sehr schade das entweder keiner sich bereit erklärt eine Antwort zu schreiben oder keine eine Ahnung hat wie man das Problem sauber löst.

Mir würde es auch sehr helfen zu sehen wie Ihr denn so konstruiert ?
Kann mir nicht vorstellen dass dieses Problem nie auftaucht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

Beiträge: 234
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 19. Mai. 2005 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liebmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Bohrungen mit Assembly sind meiner Meinung nach ziemlich "bescheiden".
Besser ist der Weg mit einem Published Skelett.
Zeichne im Skelett die Mittelachse der Bohrungen bemaße diese und mache sie Publish. (Falls Publish zu viel arbeit macht geht es auch ohne - ist aber ordenlicher).
Dann Prüfe ob unter Tools + Optionen + Infrastructure + Part Infrastructure der Schalter auf Keep Link... gesetzt ist. Den Schalter Use Published Elem.... nach Bedarf setzen.

Dann gehst du jeweils in das entsprechende Bauteil und machst den gewünschten Teil der Bohrung. Die Bohrungen können nun über das Skelett gesteuert werden.

Ist etwas aufwendiger als die Assy-Bohrung, funzt dafür aber auch.

Alternativ könntest du auch auf das Skelett verzichten und die eine Bohrung abhängig von der anderen gestalten, indem du den Rand (Kreis) der bereits vorhandenen Bohrung selektiertst.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur / Techniker TGA Planung (m/w/d)
Wir sind planting. Premium-Partner der Prozessindustrie. Wir unterstützen unsere Kunden sowohl in Projekten, in der betriebsnahen Planung als auch im technischen Consulting. Unsere Aufgaben sind anspruchsvoll, unser Leistungs- und Branchenspektrum breit: von der Idee bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus. Dafür suchen wir Verstärkung - kompetent und motiviert. In der rheinischen Domstadt schlägt das Herz der planting....
Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
Liebmer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Liebmer an!   Senden Sie eine Private Message an Liebmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liebmer

Beiträge: 318
Registriert: 24.11.2004

Viel Glückklick mit CATIA

erstellt am: 23. Mai. 2005 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Michael, Vielen Dank

Nach einigen Versuchen hat deine Anweisung funktioniert.
Offensichtlich war meine anfängliche Euphorie über CATIA wohl etwas überzogen.

Liebe Grüße
Liebmer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz