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Autor Thema:  Boolesche Operation (remove) (543 mal gelesen)
rummic
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DiplIng


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Beiträge: 107
Registriert: 11.08.2004

erstellt am: 26. Apr. 2005 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte im PartDesign von einem Körper (Gesenk) einen weiteren Körper (Teil) abziehen.

Dieses "Teil" ist bis auf kleine Änderungen (bis ca. 1mm) identisch mit dem "Gesenk".

Mit dem Befehl "remove" ist es mir jedoch nicht möglich das "Teil" abzuziehen und somit die Änderung ins Gesenk einzubringen.

Was mache ich da falsch ?

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fireman
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Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


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Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 27. Apr. 2005 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rummic 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine mögliche Ursache könnte folgende sein: Du möchtest vermutlich den Hauptkörper von einem zweiten abziehen. Das geht nicht, funktioniert nur anders herum, also zweiten Körper von Hauptkörper abziehen!
Kleiner Trick für den Fall dass es wirklich so ist wie ich vermute: wenn Du den zweiten Körper über das Kontextmenü (rechte MT) als Hauptkörper definierst, dann geht es wieder.
Wichtig: Hauptkörper kann nicht für Boolsche OP's eingesetzt werden.

Gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

------------------
Be yourself, but better!

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CAD LEMHOEFER
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CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


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Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 27. Apr. 2005 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rummic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da du sagst, die beiden Körper sind weitestgehend identisch, liegt es nahe, daß du den einen Körper mit Copy - Paste Special + As result with link köpiert hast. Dann kanns du die beiden Körper nicht direkt zusammenbauen. Du mußt beide in einen dritten einbauen.

Sonst schildere doch mal die Fehlermeldung oder deine Vorgehensweise.

Gruß
Michael

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jkaestle
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Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 27. Apr. 2005 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rummic 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Körper irgendwelche Freiformflächen besitzen, die direkt aufeinander zu liegen kommen, oder sonstige schleifende Übergänge voneinande abgezogen werden, dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass das nicht klappt. Dann muss halt dafür gesorgt werden, dass es eine echte Überschneidung der Flächen gibt.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

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rummic
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DiplIng


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Beiträge: 107
Registriert: 11.08.2004

erstellt am: 27. Apr. 2005 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Oberflächen der beiden Körper haben in der Tat größtenteils zueinander tangentiale Flächen.

Nur in einigen kleinen Bereichen, die von einer Änderung betroffen sind habe ich kleine Überschneidungen (max. 1mm).

Ich habe bisher leider keine (elegante) Möglichkeit gefunden, das Problem zu lösen.

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CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


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Beiträge: 234
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 27. Apr. 2005 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rummic 10 Unities + Antwort hilfreich

Was willst du eigentlich erreichen??

Willst du einen Bauteilvergleich machen? Das kannst du einfacher haben - wir sind ja nicht mehr bei V4.

Gruß
Michael

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rummic
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DiplIng


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Beiträge: 107
Registriert: 11.08.2004

erstellt am: 28. Apr. 2005 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will keinen Bauteilvergleich, sondern ein Solid von einem anderen "abziehen". Dabei weicht die Oberfläche des einen nur minimal von der Oberfläche des anderen ab, d.h. es gibt nur kleinste Überschneidungen. Ansonsten tangieren die Flächen.

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