Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  geht das nicht auch einfacher?????

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  geht das nicht auch einfacher????? (1248 mal gelesen)
joschHB
Mitglied
Design engineer


Sehen Sie sich das Profil von joschHB an!   Senden Sie eine Private Message an joschHB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joschHB

Beiträge: 49
Registriert: 26.05.2004

erstellt am: 25. Apr. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Nach langem ueben, ist es nun kein Problem mehr fuer mich CATIA parts zu erstellen. Hat auch lange genug gedauert. Nun kaempfe ich mit dem assembler, um alle parts zu einem sinnvollen etwas, hoffentlich spaeter ein Produkt zusammen zu fuegen.

Wahrscheinlich ist es nur wieder eine Kleinigkeit, die ich rausfinden muss....

1. Wenn ich ein Bauteil mehrmals in den assembler lade, sagen wir mal ein grosses T-Profil, und ich moechte im Grunde aber, das jedes Profil eine unterschiedliche Laenge hat, warum aendern sich immer alle eingefuegten Profile gleichzeitig????

Was ich moechte ist einen T-Traeger einfuegen, und im assembler alles so anpassen, wie ich es brauche, zusammen kontaktieren und zurechtschneiden und dann das naechte teil laden, alles anpassen usw.... "Falsche Prozedur???"

Meine Erklaerung dafuer: weil CATIA immer auf dasselbe Teil verweist, aendert es auch alle Teile.
Muss ich also zum Beispiel fuer jedes Profil, das ich verwenden moechte, wenn auch eigentlich dasselbe, ein Part erstellen????
Geht das nicht eleganter???

2. Frage: Wenn ich an einem T-Traeger, sagen wir mal 4 kleinere Profile anbauen moechte (Kontakt elements), beschwert sich CATIA, das ich eine Kontakt schleife gebaut habe, die auf dasselbe Produkt, an demselben Traeger verweist.
Geht das nicht eleganter??? Ich kann doch nicht beispielsweise 100 Schrauben neu speichern, nur weil ich sie in einen Traeger schrauben will.

Oder muss ich fuer jeden Traeger, den ich einfuege Unterprodukte bauen???? ...., die dann spaeter ein Chaos Produkt ergeben???

Das ist echt nicht leicht, diese Logik in ein Produkt zu bekommen, das CATIA mag. :-??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JanD an!   Senden Sie eine Private Message an JanD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanD

Beiträge: 27
Registriert: 12.04.2005

CATIA V5 R14 SP5

erstellt am: 25. Apr. 2005 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschHB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo josch,

Du musst tatsächlich jedes köperlich andere Teil unter einem anderen Namen bzw. Teilenummer erstellen und ins Assembly Design laden.

Ähnliche Teile kann man sehr gut mit der Funktion "Neu aus" unter Datei erzeugen.

Gruß
JanD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joschHB
Mitglied
Design engineer


Sehen Sie sich das Profil von joschHB an!   Senden Sie eine Private Message an joschHB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joschHB

Beiträge: 49
Registriert: 26.05.2004

erstellt am: 25. Apr. 2005 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Jan,
Hoert sich eher nach mehr Arbeit an, als nach weniger Arbeit, was ich bei CATIA gehofft hatte......

Aber was ist mit dem ein part mehrmals an ein anderes part anfuegen.... und der Fehlermeldung: Kontaktschleife, Kontakte verwaisen auf dasselbe Produkt.... bla bla usw????
Wie kann ich denn z.B. viele Schrauben an ein part laden, ohne das es Konflikte gibt?????

Vielen Dank fuer die  schnelle Antwort

Gruss Johannes :-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

Beiträge: 234
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 25. Apr. 2005 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschHB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo josh,

dir fehlen offensichtlich sämtliche Grundlagen (ist nicht bös gemeint, nur eine Feststellung) zum Thema Produktstruktur und Assembly Design und dann möchtest du mit CATIA auch noch Stahlbau machen.

Als für den Stahlbau gibt es spezielle Module für CATIA, die deine Probleme "abfackeln" ...  Z. B. Structure Design (SR1)

Ansonsten gilt: Gleichteile (Z. B. Schrauben) kannst du so oft positionieren wie du willst. Diese hasst du aber aus einem Katalog oder vorher Konstruiert.

Ähnliche Teile (Stahlträger - gleiches Profil unterschiedliche länge) müssen mit File +New From (aus einem Basisbautei/Template heraus kopiert)erzeugt werden, damit CATIA sie auseinanderhalten kann.

Vermeide dabei externe Links zu verwenden (ausschalten unter Tools + Option Infrastructure + Part Infrastructure). Sonst kriegst du die von dir genannten Probleme.

Das alles jetzt auseinander zu pflücken ist schwierig, dafür gibt es Kurse oder in einigen der verfügbaren Bücher gibt es entsprechende Beschreibungen. Hoffe aber dir ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joschHB
Mitglied
Design engineer


Sehen Sie sich das Profil von joschHB an!   Senden Sie eine Private Message an joschHB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joschHB

Beiträge: 49
Registriert: 26.05.2004

Intel i5
8GB DDR3
Nvidia Geforce GT230
Windows 7 x64

erstellt am: 25. Apr. 2005 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK erwischt...........

Stimmt, es fehlen so ziemlich saemtliche Grundlagen, irgendwann muss man aber doch irgendwie anfangen, eigentlich geht es mir auch eher um Schiffbau, als um Stahlbau......
das wird aber in Deutschland zumindest an den UNI's traditionell mit ACAD gelehrt, also fuer mich gibt es deshalb wohl nur die Fragen Fragen & Fragen Methode oder halt viel Geld fuer Kurse zahlen.....

Totzdem vielen vielen Dank fuer deinen Beitrag, und deine Zeit, meine unities sind leider das einzige, mit dem ich das honorieren kann...

Ich werde das  auch gleich mal ausprobieren, ob das so besser klappt ;-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas  an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas

Beiträge: 270
Registriert: 16.10.2000

erstellt am: 26. Apr. 2005 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschHB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josch
Tja, aller Anfang ist schwer ....
Wir haben bei uns auch gedacht, einfach mal ans System ransetzen und loslegen. Schliesslich soll's ja intuitiv zu bedienen sein. Das ganze war letztendlich ein Schlag ins Wasser, da viele "Konstruktionsweisen" aus CATIA V4 einfach übernommen wurden. Nach kurzer Zeit hatten wir schon eine Konstruktion fertig, die allerdings komplett instabil war, denn der strukturelle Aufbau sollte nicht unterschätzt werden. Nachdem du ja jetzt schon Erfahrungen im Aufbau von Parts hast, wäre eine Weiterbildung in Bezug auf Methodik nicht verkehrt. Hierzu gibt's Unmengen an Bücher, die die einzelnen Wege und Möglichkeiten beschreiben, aber das für euren Fall passende musst du selber raussuchen oder vielleicht prof. Hilfe anfragen. Hier im Forum gibt's jede Menge Hilfe durch bereits behandelte Themen (einfach mal suchen) und wenn nichts da ist, einfach mal eine Frage reinstellen.
Aber, Kopf hoch..

------------------
Gruss aus dem Saarland

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD LEMHOEFER
Mitglied
CAD-Trainer / Berater / Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von CAD LEMHOEFER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD LEMHOEFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD LEMHOEFER

Beiträge: 234
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 26. Apr. 2005 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschHB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gerade im Schiffbau ist CATIA recht stark. Meines Wissens arbeitet die Meyer Werft mit CATIA und hat sogar die Module mit entwickelt.
Ich habe leider null Ahnung davon.
Such mal im Internet nach Structure Functional Design (SFD) oder Structure Preliminary Layout (SPL). Da Schiffe auch komplette Kraftwerke usw. enthalten kommen auch Module wie Piping Design (PIP) oder Equipment Arrangement (EQT)zum Einsatz.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JanD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JanD an!   Senden Sie eine Private Message an JanD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanD

Beiträge: 27
Registriert: 12.04.2005

CATIA V5 R14 SP5

erstellt am: 26. Apr. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschHB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josch,

ohne jetzt Werbung machen zu wollen,
ich kann das Buch CATIA V5-Praktikum, Peter Köhler, Vieweg-Verlag empfehlen. Dort steht meiner Meinung nach genau das drin, was man zu Anfang in Catia V5 als "Starthilfe" braucht. Die Hauptthemen sind Bauteilmodellierung, Baugruppenmodellierung und 2D-Zeichnungserstellung.

Gruß
JanD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 26. Apr. 2005 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschHB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josch,

in Bremen gibt es aber ein CATIA V5-Labor. Es sollten sogar Vorlesungen dazu gehalten werden, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe....

Aber damit ist Dir im Moment nicht geholfen - ich weiss.

Wenn Du Deine Traeger im Assembly-Design machen willst, empfehle ich Dir folgende Vorgehensweise:

1. Du erstellst Dein Part und speicherst Dazu eine Konstruktionstabelle, in der die Parameter, die geaendert werden muessen (das wird ja sicher durch Abstufungen in den Traegerlaengen z.B. passieren) enthalten sind.
2. Du rufst das Part auf mit File New From und speicherst es nach Aenderung unter einem neuen Namen ab.
3. Du erzeugst Dir ein Produkt und rufst nacheinander Deine Traeger auf und baust sie zusammen im Assembly.
4. Wenn Du im Zusammenbau fuer die Kontaktelemente die Flaehen der Traeger anfasst, dann fragt Dich CATIA normalerweise, ob Du due Referenz behalten willst. Antworte am Besten mit NEIN, dann entsteht kein unerwuenschter Link zwischen den Bauteilen.

Schrauben wuerde ich Dir empfehlen, als Einzelteile zu erzeugen, in einen Katalog zu legen und diesen dann als Referenz zu nutzen im assembly Design. Damit verhinderst Du auch diese Meldung mit dem Update Cycle (bei dem sich die Katze in den Schwanz beisst).

Beste Gruesse
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für Magnetkupplungen und maritime Gleitringdichtungen (w/m/d)

?We will wow your world!? Das ist unser Versprechen, wenn es um Arbeiten bei Freudenberg geht. Als globaler Technologiekonzern machen wir die Welt nicht nur sauberer, gesünder und komfortabler, sondern bieten unseren 51.000 Mitarbeitenden auch ein vernetztes und vielfältiges Arbeitsumfeld, in dem sich alle individuell entfalten können. Lassen Sie sich überraschen und erleben Sie Ihre eigenen ?Wow?-Momente....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
joschHB
Mitglied
Design engineer


Sehen Sie sich das Profil von joschHB an!   Senden Sie eine Private Message an joschHB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joschHB

Beiträge: 49
Registriert: 26.05.2004

Intel i5
8GB DDR3
Nvidia Geforce GT230
Windows 7 x64

erstellt am: 27. Apr. 2005 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vielen Dank fuer euren so ausfuehrlichen Antworten!!!!

Klasse, ich werde das alles einmal in Ruhe ausprobieren und hoffentlich haben die Chaos Meldungen dann bald ein Ende.

Es ist eine total spannende Erfahrung, wie sehr man sein vorheriges Arbeiten mit CAD aendern und anpassen muss, wenn man mit CATIA arbeitet.

Eigentlich hatte ich nie Probleme mit dem Erlernen von Software.....
Bzw. ich habe schneller Erfolgserlebnisse gehabt. Allerdings musste ich da auch nur das Zeichnen und nicht die Logik etc lernen.

However.... Danke schoen

Josch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz